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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, kann mir jemand diese wahrscheinlich einfache

Frage beantworten,

WIe ich die Kupplung MIT DER SCHeibenFEDER (Halbmond)

in den Kupplungskorb oder halt in die Üersetztung bekomme

WIE GEHTS DAS????????? gints da nen TRick??? :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

Ich komm hier nich weiter!

DAnke für eure Hilfe!!

Geschrieben

Halbmond in den Tannenbaum stecken (ein bisschen Fett verhindert dass er in den Motor fällt, auf dem Konus sollte aber KEIN Fett sein)

Dann die Kupplung draufstecken und durch das Loch peilen ob Halbmond und Nut an der Kulu übereinanderpassen, wenn nicht, solange an der Hauptwelle drehen bis sie das tun. Kulu draufstecken, fertig.

Am Anfang sollte der Keil immer nach oben stehen, beim späterem Drehen zeigt er dann höchstens mal auf 2 oder 10 uhr und kann so immer noch nicht nach unten rausfallen (und in den Motor... schüttel schüttel... :-D )

Geschrieben (bearbeitet)

haha, das erinnert mich an meine ersten Kupplungs-Montage versuche. Dabie hab ich mir gleich mal den Kupplungsdeckel abgebrochen weil ich die letzte Schraube übersehen hatte die da noch dran war.... :uargh:

Was ist das Problem? Du kriegst du Kupplung nicht drauf ? Oder kriegst du die Kupplung auf die Nebenwelle aber die Scheibenfeder landet im Gaytriebe?

Also, Nebenwelle erstmal mit der Nut nach oben drehen damit dir die Schwerkraft den keil schonmal nicht nach unten pflückt.

Ambesten ist es eigentlich den keil in die Kupplungsnut zu stecken und dann die Kupplung drauf zu schieben, sollte der da nicht halten ---> Kleber

Ansonsten kannst du immernoch versuchen den Keil erst auf die Welle, am besten zu dir hin nach unten neigend, zu schieben, auch Kleber und dann Kulu drauf.

Keine Angst, mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür.

Edit: Kauf dir mal ne Magnetsonde mit flexiblem Arm. gehört in jeden Werkzeugkasten.

Bearbeitet von Dicker
Geschrieben

Hab ich ja alles schon durchgehend ausprobiert, der Halbmond sitzt auf der welle, packt auch in die Nut der Kupplung aber das Ganze geht einfach nicht ganz drauf, sodas die Mutter auf die Welle geht oder man kann auch sagen das die Kupplung mit dem Korb bündig ist, ich krieg das nich hin das macht voll aggro :plemplem:

:-(( :-D

Geschrieben

Dann sind wohl die Nasen der Kupplungsbeläge nicht genau übereinander sondern leicht verschoben. Check das mal...

Geschrieben (bearbeitet)

Möglichkeit 1 wurde schon beschrieben ... Möglichkeit 2 ist Kulu einlegen, die korrekte Position hinfummeln, Kulu wieder raus, Keil rein, Kulu rein ... oder Mögl. 3 ist dann wie 2 nur dann nicht die Kulu wieder raus sondern gleich den Keil mit Zangen usw. angesetzt und reingedrückt.

Wenn die Beläge sauber liegen und der Schmarrn nicht rein will obwohl er müsste - Kuluabzieher aufschrauben und dann mit dem Hammer :wasntme: :wasntme: :wasntme: :wasntme:

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

Die "NASEN" von der Kupplung liegn parallel-gut bündig, also passt alles WUNDERBAR ohne diese )(//&)(/!**+%( :puke: )=?)(&/(= Scheibenfeder !

Ich probier das morgen mal indem ich n kleine Schräge wie son anschnitt beim Gewindebohrer anFEILE damits vielleicht leichter führung bekommt.....Flutscht!!

Eine Frage noch nebenbei, die Sicherungsscheibe mit Lappen auf dem Kleinen Ritzel auf der Kurbelwelle, mus dass sein oder reicht Loc-tiTe?? :wasntme:

Geschrieben

hallo Brannos,

mir hat man mal in einem Piaggio-Laden einen Halbmond für die Nebenwelle verkauft, der weder in die Nut der Welle noch in den entsprechenden Ausschnitt der Kupplungsnabe gepasst hat... Erst nach entsprechendem befeilen. Das hat dann funktioniert (in der Not!), weil es kein harter Stahl ist.

Die kombinierte Unterleg-/Sicherungsscheibe darfst du auf k e i n e n Fall weglassen! Loctite-Sicherung kannst du an dieser Stelle voll vergessen. Höchstens als zusätzliche Maßnahme denkbar.

Greets, Bobcat

Geschrieben

hast du auch den ganz kleinen halbmond drin? der vom Polrad is glaub genauso breit, aber 3x zu hoch!

Wenn du den ganz kleinen hast, dann leg ihn so in die Nut dass er vorne etwas nach unten zeigt, beim draufschieben wird der dann gerade gedrückt

Geschrieben

Was heisst klein, also Scheibenfedern sind ja da zwischen Nebenwelle u. Kupplung

und zw. Kurbelwelle und kleinem Primärritzel!

Diese haben bei mir die Maße 12,5mm Durchmesser

4,9 - 5,0 mm Hoch

3 mm Breit

Geschrieben

der an der kulu is quasi ein abgesägter kleiner, höchstens 2mm hoch oder so. Die von der Kurbelwelle sind ne Nummer zu groß!

Geschrieben

Na denn is das problem ja nun Gelöst, auch wenn ich überhaupt keine Ahnung habe, wo ich diese kleine feder gelassen habe oder nix zu finden aber auf jeden fall Besten dank für eure so schnelle Hilfe!!!!! :-D

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