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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Steht ja oben schon alles, will nämlich einen Stage 4 Zylinder mit einem anderen Kolben fahren, die 3 dicken Ringe sind ja fürn Arsch.

Ansonsten mit PM, GP Welle, 25er PHBL, ele. Zündung, LI 150 Getriebe.

Was für Kolben habt ihr drin? Hersteller, Bohrung?

Bearbeitet von Kr***en
Geschrieben

Hatte von 66,2 bis 67 mm nur Asso und Vertex ( haben beide 2 dünne Ringe) verbaut, der letzte war sogar erstaunlich haltbar. Im endeffekt sind mir die auch immer wegen Schäden in der Periferie hochgegangen und nicht etwa weil der Kolben nix getaugt hätte. Am schnellsten allerdings hatte sich der erste ( originale) Kolben erledigt, einer dieser 3 wunderbaren Gussringe war gebrochen und hat sich einmal quer durch den Zylinder gearbeitet, die Ringe kuckst du einmal böse an und schon sind die entzwei.

Kann nichts schlechtes von den beiden anderen Herstellern berichten, musste halt immer den Kolben nehmen der gerade da war, drum bin ich beide Hersteller gefahren.

Such dir halt den schönsten aus :-D

, oder halt den der gerade da ist . . :-(

Gruß

- gonzo

Geschrieben

Wie macht sich denn der Unterschied zwischen 2 und 3 Ringen bemerkbar?

Kann man sich bei dem 3èr nicht den untersten Ring sparen?Genug kompression und wärmeableitung wird er wohl auch so haben.

Mal abgesehen von der dicke jetzt.

Geschrieben

Kolbenspiel ist so ne Sache, ich hatte den Jungs vom Instandsetzer mal was von 6/100steln ( hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt) gesagt, die rieten mir davon ab, das wäre für einen Grauguss zu wenig, da sich der Zylinder so gut wie gar nicht ausdehnt. Da die das jeden Tag machen und sich auch mit der Instandsetzung sehr alter Motorräder auskennen, hab ich das in deren Hände gegeben und bin damit immer gut gefahren. Ich weiß nicht mal wieviel Kolbenspiel das wirklich war, aber dafür sind Fachwerkstätten nun ja auch da. Was soll ich denen ihren Job erklären?

- gonzo

Geschrieben

Ich halte die 3R-Kolben ja für besser als ihren Ruf. Denke auch das die meisten an ihrer Peripherie scheitern ( netter Ausdruck). Muß man halt wie alles aus Indianien mit ein wenig TLC beglücken.

Einbaumaß hab ich gerade nicht im Kopf, aber schon mal in einem anderen Topic gepostet ( Suche , ging glaub ich um stage 4 set up)

Wichtig ist , das der Motorfritze italienisch mißt und nicht japanisch....

Geschrieben

ich habe meine vom af rayspeed 2 kolben incl. porto 150 €. und, da ja niemand mitliest, den das stören könnte: beim jockey gab es die auch & sogar günstiger als GOL kolben. (meine ich zumindet mich erinnern zu können).

cheers steve

Geschrieben

moin!

hab letztens mal bei jockeys angefragt da ich auch so ein kolben allerdings in 70mm gesucht hab. hatte er nicht hab ich über einen forumsbekannten rollerveredlungsladen aus england von mb bekommen. ist auch schon einer der am einlass nicht gekürzt ist.

gruss Sven

Geschrieben

Meine ersten über SCK, den letzten über einen Teilemann aus GB ( AF oder MB, weiss nicht mehr) , alle um die 60 EUR.

- gonzo

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    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
    • Moin zusammen, habe mir für meine PX80 einen 200er 12PS Motor besorgt. Mein Plan ist, den Motor zu revidieren, eintragen lassen, dann Tuning.   Tuning= Entweder Malossi 210 Sport MKII oder Quatrini M232 mit jeweils 60mm LH-Welle. Vergaser möchte ich original SI24/24 fahren den ich bereits bearbeitet habe. Möchte alles auf Drehschieber fahren. Mein Wunsch ist ein Traktormotor mit viel Drehmoment. Deswegen würde der MHR nicht in Frage kommen (oder doch?). Als Auspuff habe ich mir den Pipedesign S-Box 220 TORQUE II PLUS angelacht. Des weiteren habe ich den Motor revidiert, eine BGM ZGP mit 120W eingebaut für besseres Licht usw. Das Elestart Lüfterrad ohne Kranz, einen größeren Deckel für den Luftfilter und den original Auspuff.   Der Auspuff war sehr rostig aber noch dicht. Habe den Glasperlgestrahlt und mit 800°C Lack behandelt. Zuvor habe ich mir Stopfen gedruckt, um die Öffnungen (Krümmer, Auslass) zu verschließen. Der Motor schaut nach seiner Sanierung auch wieder passabel aus. Nur der Vergaser ist noch etwas inkontinent. Da muss ich nochmal ran.   Welches Setup würdet ihr empfehlen für mein Vorhaben? Passt der Auspuff überhaupt oder gibt es einen geeigneteren? Ne Resotüte kommt nicht in Frage. Also nur Boxen. Das Getriebe würde ich original fahren wollen. Als Kupplung möchte ich die Cosa 2 fahren, die ich an den bekannten Schwachstellen nacharbeiten werde. Mein Leistungsziel sind min. 20PS, wobei mir die PS nicht wichtig sind, sondern das Drehmoment welches min. 24NM haben sollte und das bei niedrigeren Drehzahlen wäre top.  Ist mein vorhaben überhaupt realistisch mit diesen Komponenten? Reicht plug&play? Oder doch lieber etwas den Fräser ansetzen? Beim Drehschieber habe ich diese zwei Höcker entfernt.   Und ja, ich habe viele Setups durchgekaut hier im Forum und mich der Suche bemüht. Richtig fündig bin ich aber nicht geworden um meine Auswahl zu erleichtern.
    • Guten Morgen zusammen, Habe am wochenende auch eine Vespa PK XL gekauft. ohne Blinker und Bremslicht Baujahr 88. Original Lack der gut erhalten ist. Ich finde die Vespa sehr sehenswert. Habe noch eine PK XL 2. Optisch überhaupt kein vergleich. Die XL ohne Blinker ist wirklich sehr hübsch und wirkt 10 Jahre älter von Design als sie wirklich ist. Frage mich natürlich auch was diese nun wert ist in einem guten Originalen Zustand?! Das einzige Problem, welcher Kabelbaum ist hier eigentlich der richtige?
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