Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Steht ja oben schon alles, will nämlich einen Stage 4 Zylinder mit einem anderen Kolben fahren, die 3 dicken Ringe sind ja fürn Arsch.

Ansonsten mit PM, GP Welle, 25er PHBL, ele. Zündung, LI 150 Getriebe.

Was für Kolben habt ihr drin? Hersteller, Bohrung?

Bearbeitet von Kr***en
Geschrieben

Hatte von 66,2 bis 67 mm nur Asso und Vertex ( haben beide 2 dünne Ringe) verbaut, der letzte war sogar erstaunlich haltbar. Im endeffekt sind mir die auch immer wegen Schäden in der Periferie hochgegangen und nicht etwa weil der Kolben nix getaugt hätte. Am schnellsten allerdings hatte sich der erste ( originale) Kolben erledigt, einer dieser 3 wunderbaren Gussringe war gebrochen und hat sich einmal quer durch den Zylinder gearbeitet, die Ringe kuckst du einmal böse an und schon sind die entzwei.

Kann nichts schlechtes von den beiden anderen Herstellern berichten, musste halt immer den Kolben nehmen der gerade da war, drum bin ich beide Hersteller gefahren.

Such dir halt den schönsten aus :-D

, oder halt den der gerade da ist . . :-(

Gruß

- gonzo

Geschrieben

Wie macht sich denn der Unterschied zwischen 2 und 3 Ringen bemerkbar?

Kann man sich bei dem 3èr nicht den untersten Ring sparen?Genug kompression und wärmeableitung wird er wohl auch so haben.

Mal abgesehen von der dicke jetzt.

Geschrieben

Kolbenspiel ist so ne Sache, ich hatte den Jungs vom Instandsetzer mal was von 6/100steln ( hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt) gesagt, die rieten mir davon ab, das wäre für einen Grauguss zu wenig, da sich der Zylinder so gut wie gar nicht ausdehnt. Da die das jeden Tag machen und sich auch mit der Instandsetzung sehr alter Motorräder auskennen, hab ich das in deren Hände gegeben und bin damit immer gut gefahren. Ich weiß nicht mal wieviel Kolbenspiel das wirklich war, aber dafür sind Fachwerkstätten nun ja auch da. Was soll ich denen ihren Job erklären?

- gonzo

Geschrieben

Ich halte die 3R-Kolben ja für besser als ihren Ruf. Denke auch das die meisten an ihrer Peripherie scheitern ( netter Ausdruck). Muß man halt wie alles aus Indianien mit ein wenig TLC beglücken.

Einbaumaß hab ich gerade nicht im Kopf, aber schon mal in einem anderen Topic gepostet ( Suche , ging glaub ich um stage 4 set up)

Wichtig ist , das der Motorfritze italienisch mißt und nicht japanisch....

Geschrieben

ich habe meine vom af rayspeed 2 kolben incl. porto 150 €. und, da ja niemand mitliest, den das stören könnte: beim jockey gab es die auch & sogar günstiger als GOL kolben. (meine ich zumindet mich erinnern zu können).

cheers steve

Geschrieben

moin!

hab letztens mal bei jockeys angefragt da ich auch so ein kolben allerdings in 70mm gesucht hab. hatte er nicht hab ich über einen forumsbekannten rollerveredlungsladen aus england von mb bekommen. ist auch schon einer der am einlass nicht gekürzt ist.

gruss Sven

Geschrieben

Meine ersten über SCK, den letzten über einen Teilemann aus GB ( AF oder MB, weiss nicht mehr) , alle um die 60 EUR.

- gonzo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung