Zum Inhalt springen

Scheibenbremse Vorne - Modellübersicht - Was passt wo?


piaggio c7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken an meine PX Alt, 16mm Achse, eine Scheibenbremse zu montieren.

Ich habe mich etwas umgesehen und mittlerweile gibt es wohl viele Möglichkeiten dies zu realisieren.

Deswegen wollte ich mit eurer Hilfe mal eine Übersicht über alle Scheibenbremsen erstellen (per Suche habe ich so etwas bis jetzt nicht gefunden).

 

Ich würde mal mit den mir bekannten anfangen. Evtl. kann jdn. die Vor- und Nachteile nennen? Ich habe leider keinen Vergleich zwischen den verschiedenen Arten.

Ich hab die Liste nur mit gefährlichem Halbwissen erstellt. Bei Fehlern also bitte korrigieren. 

 

Bremstrommeltyp

Gabeltyp

Passt Plug und Play auf

Anmerkungen

LML „klassische“ Bremstrommelform mit Kühlrippen

Lusso Gabel (Lenk/Zündschloss kombiniert)

PX Lusso, PX alt mit Zwittergabel

 

Sternform

Lusso Gabel (Lenk/Zündschloss kombiniert)

PX Lusso, PX alt mit Zwittergabel

 

Grimeca Classic NT 16mm

Für PX alt Gabel 16mm

PX alt

 

LML Sensation Gabel

Lenkradschloss Position wie PK Xl 1 oder 2?

PK?

 

Grimeca Classic NT 20mm

PK, PX

PK, PX

 

Crimaz für V50, PV, PK S

 

 

 

Grimeca Suppenschüssel

   

TüV-Gutachten abgelaufen. Eintragung aber per Einzelabnahme noch möglich.

TCE

     

    

    


Evtl. könnte man auch noch die verschiedenen Bremszangen (SIP für Grimeca, Piaggio aus Automatikrollern etc.) die erhältlich sind vergleichen und ggf. die verschiedenen Wavediscs (Galfer Wave mit KBA etc.).

 

Falls es die Auflistung schon iwo gibt oder sie nicht sinnvoll scheint bitte zumachen. 

 

Ciao

c7

Bearbeitet von piaggio c7
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2019 um 11:14 schrieb Crank-Hank:

Lass die 16mm Spackel Gabel bleiben und kauf dir eine wohl dimensionierte Lusso Gabel

 

Ok, das hatte ich eh vor. Kann mir jdn. noch die Unterschiede der LML Gabel mit der "klassischen" Bremstrommelform und dem Piaggio Stern sagen? Rein optisch sagt mir die LML Version der Scheibenbremse mehr zu. Sind die beiden Trommeln untereinander austauschbar? Also LML auf Piaggiogabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was da oben steht bzgl. Grimeca "Suppenschüssel" und "nicht mehr zugelassen" ist so nicht richtig.

Das TüV-Gutachten, welches es dazu mal gab ist nicht mehr gültig. Die Eintragung per Einzelabnehme ist aber noch immer relativ einfach möglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe eventuell auch vor eine Scheibenbremse einzubauen bei meiner PX alt.

Ich habe einen PX alt Dropbar Lenker.

 

Brauche ich da ein spezielles Lenkerunterteil damit ich das da anbauen kann ? Weiß das zufällig jemand ?

Denn der Verkäufer des Lenkers hatte mir beim kauf ein Lenkerunterteil für Scheibenbremse angeboten.

Habe ich aber nicht genommen. Wollte einiges an Geld dafür extra haben.

 

Nun wärs halt cool zu wissen ob es auch so geht? Kenne mich damit leider noch garnicht aus.

Würde mir dann die Teilhydraulische kaufen wollen, wenn ich mir das Bild davon so angucke glaube ich da funktioniert das ganz normal mit dem originalen Bremshebel da das Bremssystem ja an der Gabel angebracht wird seh ich das richtig ?

Also bräuchte man da keine spezielle Vorrichtung am Lenker ?

 

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb TomTronic:

Moin,

 

ich habe eventuell auch vor eine Scheibenbremse einzubauen bei meiner PX alt.

Ich habe einen PX alt Dropbar Lenker.

 

Brauche ich da ein spezielles Lenkerunterteil damit ich das da anbauen kann ? Weiß das zufällig jemand ?

Denn der Verkäufer des Lenkers hatte mir beim kauf ein Lenkerunterteil für Scheibenbremse angeboten.

Habe ich aber nicht genommen. Wollte einiges an Geld dafür extra haben.

 

Nun wärs halt cool zu wissen ob es auch so geht? Kenne mich damit leider noch garnicht aus.

Würde mir dann die Teilhydraulische kaufen wollen, wenn ich mir das Bild davon so angucke glaube ich da funktioniert das ganz normal mit dem originalen Bremshebel da das Bremssystem ja an der Gabel angebracht wird seh ich das richtig ?

Also bräuchte man da keine spezielle Vorrichtung am Lenker ?

 

Alles klar, sehe schon das ich mir die Frage gerade selbst beantwortet habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information