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Geschrieben

in diesem Topic

habe ich ja schon mein Problem mit der 4-Scheiben-Kupplung beschrieben.

Im kurzen: das Spiel der Abdeckscheibe im Korb, war so groß, daß sich die oberste Stahlscheibe samt oberster Reibscheibe im Korb verklemmt hat.

Jetzt habe ich mir also eine komplett neue Kupplung geholt, und:

Es sieht hier fast genauso aus! Nicht ganz so wie mit den alten Teilen, aber vom Prinziep her schon mal störanfällig. Die erste Stahlscheibe kann nicht richtig an den Korb greifen, sie könnte wieder eingeklemmt werden. Hier mal ein Bild:

kupplung.jpg

Ich kapiers einfach nicht! Hatte vorher noch nie Probleme damit, und habe noch nie von sowas gehört!!!! :-D

Liegts an mir, bin ich blöd, oder was???? :heul:

was ich mir überlegt habe: wenn ich statt einem zwei Sicherungsbleche zwischen Abdeckscheibe und Sicherungsring lege, verringert sich das Spiel erheblich. Aber: tut das auch halten?

Geschrieben

kein Wunder... ohne Kupplungsgrundplatte?

Reihenfolge ist: Kupplungskorb, Feder, Kupplungsgrundplatte, Kork, Zwischenscheibe ... Kork, Abdeckscheibe, Sicherungsblech, Sicherungsring.

diese Einbuchtungen... sind die nur an einer Stelle oder ringsherum?

Geschrieben

Das die Grundplatte auf dem Foto fehlt ist klar. Es fehlen ja auch die restlichen Scheiben, aber so sieht man es besser.

Reihenfolge ist auch klar, wie gesagt: ich mach das nicht zum ersten, sondern zum vieleicht 10. mal.

Die Einbuchtungen sind ringsum. Die Scheiben sind halt so dünn, daß sie durch den Federdruck in der "Nut" eingeklemmt werden könnten. Meinst du, daß ich mit zwei Sicherungsblechen Probleme bekommen könnte?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist nicht unten, das ist oben!! sorry für das Bild, der Korb steht quasi Kopf.

Was du siehst ist die oberste Stahlscheibe mit der obersten Korkscheibe. "darunter" dann die Abdeckplatte und nicht sichtbar Sicherungsblech mit Ring.

und eben diese hier zu sehende Stahlscheibe kann in der "Nut" für die Abdeckscheibe einhängen. Bei diesem unbenutzten Korb ist es nicht ganz so krass wie bei meinem alten, aber eben doch nicht auszuschliesen. Und selbst wenn sie (ganz knapp) nicht einhakt: eine saubere Kraftübertragung schaft diese Scheibe sicher nicht.

Bearbeitet von Boerni
Geschrieben

aah, jetzt! :-D

normalerweise geht die Abdeckscheibe ganz runter, aber dann ist bei dir die Nut zu hoch, so dass sie Spiel richtung sicherungsring hätte?

Geschrieben
normalerweise geht die Abdeckscheibe ganz runter, aber dann ist bei dir die Nut zu hoch, so dass sie Spiel richtung sicherungsring hätte?

Ich würde es mal mit original Piaggio Teilen probieren. Zumindestens mit dem kleinen Kulukorb, der oberen Reibscheibe und dem Sicherungsring,..

Geschrieben
aah, jetzt!

normalerweise geht die Abdeckscheibe ganz runter, aber dann ist bei dir die Nut zu hoch, so dass sie Spiel richtung sicherungsring hätte?

Yeah, Baby, du hast es!!!! :-D Schön, wenn sich zwei so gut verstehen

Ist nicht normal oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,-

wenn ich das auch kapiert habe hatte ich auch mal das Problem. Ich habe es aber so zusammen gebaut und die oberste Scheibe hat dann die Übersetzung gekillt. Ich habe org. Piaggio Teile genommen und es ging dann.

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hatte das Problem auch schon

Hab einfach die 4. Sthalscheibe +4. Kupplungsscheibe von einer Orginal-Kupplung

eingebaut. Die beiden zusammen sind ca. 1mm dicker und die Stahlscheibe kann

dadurch nicht mehr einhaken.

Bei mir funktionierts "one wall free" (EINWANDFREI)

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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