Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

in diesem Topic

habe ich ja schon mein Problem mit der 4-Scheiben-Kupplung beschrieben.

Im kurzen: das Spiel der Abdeckscheibe im Korb, war so groß, daß sich die oberste Stahlscheibe samt oberster Reibscheibe im Korb verklemmt hat.

Jetzt habe ich mir also eine komplett neue Kupplung geholt, und:

Es sieht hier fast genauso aus! Nicht ganz so wie mit den alten Teilen, aber vom Prinziep her schon mal störanfällig. Die erste Stahlscheibe kann nicht richtig an den Korb greifen, sie könnte wieder eingeklemmt werden. Hier mal ein Bild:

kupplung.jpg

Ich kapiers einfach nicht! Hatte vorher noch nie Probleme damit, und habe noch nie von sowas gehört!!!! :-D

Liegts an mir, bin ich blöd, oder was???? :heul:

was ich mir überlegt habe: wenn ich statt einem zwei Sicherungsbleche zwischen Abdeckscheibe und Sicherungsring lege, verringert sich das Spiel erheblich. Aber: tut das auch halten?

Geschrieben

kein Wunder... ohne Kupplungsgrundplatte?

Reihenfolge ist: Kupplungskorb, Feder, Kupplungsgrundplatte, Kork, Zwischenscheibe ... Kork, Abdeckscheibe, Sicherungsblech, Sicherungsring.

diese Einbuchtungen... sind die nur an einer Stelle oder ringsherum?

Geschrieben

Das die Grundplatte auf dem Foto fehlt ist klar. Es fehlen ja auch die restlichen Scheiben, aber so sieht man es besser.

Reihenfolge ist auch klar, wie gesagt: ich mach das nicht zum ersten, sondern zum vieleicht 10. mal.

Die Einbuchtungen sind ringsum. Die Scheiben sind halt so dünn, daß sie durch den Federdruck in der "Nut" eingeklemmt werden könnten. Meinst du, daß ich mit zwei Sicherungsblechen Probleme bekommen könnte?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist nicht unten, das ist oben!! sorry für das Bild, der Korb steht quasi Kopf.

Was du siehst ist die oberste Stahlscheibe mit der obersten Korkscheibe. "darunter" dann die Abdeckplatte und nicht sichtbar Sicherungsblech mit Ring.

und eben diese hier zu sehende Stahlscheibe kann in der "Nut" für die Abdeckscheibe einhängen. Bei diesem unbenutzten Korb ist es nicht ganz so krass wie bei meinem alten, aber eben doch nicht auszuschliesen. Und selbst wenn sie (ganz knapp) nicht einhakt: eine saubere Kraftübertragung schaft diese Scheibe sicher nicht.

Bearbeitet von Boerni
Geschrieben

aah, jetzt! :-D

normalerweise geht die Abdeckscheibe ganz runter, aber dann ist bei dir die Nut zu hoch, so dass sie Spiel richtung sicherungsring hätte?

Geschrieben
normalerweise geht die Abdeckscheibe ganz runter, aber dann ist bei dir die Nut zu hoch, so dass sie Spiel richtung sicherungsring hätte?

Ich würde es mal mit original Piaggio Teilen probieren. Zumindestens mit dem kleinen Kulukorb, der oberen Reibscheibe und dem Sicherungsring,..

Geschrieben
aah, jetzt!

Yeah, Baby, du hast es!!!! :-D Schön, wenn sich zwei so gut verstehen

Ist nicht normal oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,-

wenn ich das auch kapiert habe hatte ich auch mal das Problem. Ich habe es aber so zusammen gebaut und die oberste Scheibe hat dann die Übersetzung gekillt. Ich habe org. Piaggio Teile genommen und es ging dann.

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hatte das Problem auch schon

Hab einfach die 4. Sthalscheibe +4. Kupplungsscheibe von einer Orginal-Kupplung

eingebaut. Die beiden zusammen sind ca. 1mm dicker und die Stahlscheibe kann

dadurch nicht mehr einhaken.

Bei mir funktionierts "one wall free" (EINWANDFREI)