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Geschrieben

Hallo, ich habe einen Sprint 150 aus 1972 und diese hat Batterie sowie Lenkerendenblinker. Natürlich funktionieren diese nicht. Birnen sind ganz. 

 

Im hinteren linken Kotflügel sitzt die Batterie/ ein Relais ( denke Blinker ? ) sowie ein viereckiges Kästchen...

 

alles funktioniert auser die Blinker. An dem Blinker Relais sind 2 Kabel ( rot/weis und grün ) diese sind mit einer kleinen Schraube am Relais festgeschraubt. Zusätzlich hat das Relais noch eine Sicherung direkt unten bei den Pins zum anschrauben. Wenn ich direkt an den Kabeln vom Relais mit dem Multimeter Messe und blinke habe ich ca. 7V wenn ich den Blinker raus mache fällt die Spannung auf 0 v. An was liegt es das die Blinker nicht gehen ? Ist das Relais kaputt ? 

 

Danke für die Hilfe im Voraus. 

Geschrieben

Hallo,

 

ich gehe mal von einer originalen Bordelektrik 6 Volt aus.

Es scheint ein thermisches Blinkrelais zu sein, das hatte bei meiner Sprint V.  auch eine Mini Sicherung. Diese Relais sind leider unzuverlässige träge Stromfresser und anfällig.

Normalerweise kann man leise hören, ob ein thermisches Relais funktioniert. Wenn es nur warm wird, oder gar nichts tut -> Tonne. 

 

Ich habe das olle Teil gegen ein elektronisches Blinkrelais 6 Volt von Hella getauscht. Da muss man zwar noch ein kleines extra Kabel an Masse legen, ist aber einfach zu gestalten. Es ist blinkt gleichmässig und hell als wären es 12 Volt.  

 

VG

Geschrieben

Die runde "Aludose",falls noch original,ist das Blinkrelais.

Der kleine graue Kasten ist der Gleichrichter zum Laden der Batterie.

Die Sicherung ist für den Hupen-,Bremslicht-,und Blinkergleichstromkreis,

damit Dir bei einem Kurzschluß innerhalb einer dieser Kreise,

nicht wegen dem Batteriestrom das Moped durch verglühende Kabel abfackelt!

 

Du beschreibst leider nicht sehr gut,wie genau was/wo,mit/ohne Relais,Du gemessen hast.

Mach' bitte einmal die beiden Stecker vom Blinkrelais,grün + rot/weiß ab,und verbinde sie direkt!

Aufpassen,daß sie dabei nicht an Masse kommen! Notfalls kurz isolieren.

Der jeweils eingeschaltete Blinker sollte dann dauerleuchten.

Falls nicht,ist der Fehler woanders,und vorläufig nicht am Blinkrelais zu suchen!

 

Denn falls Deine Batterie defekt sein sollte,brauchst Du Dich eh' nicht wundern!

Sie kann dann zwar immernoch eine Spannung (V) von 6/7 Volt anzeigen,aber liefert keinen ausreichenden Strom (A) mehr!

Sie hat dann keine Leistung mehr.Stichworte:Füllstand/Tiefentladung/Zellenschluß/Sulfatierung.

Dann dürften aber auch das Bremslicht,und schon gar nicht die Hupe funktionieren.

 

vor 18 Stunden schrieb KevinS31990:

...blinke habe ich ca. 7V wenn ich den Blinker raus mache fällt die Spannung auf 0 v.

 

Das läßt eine defekte Batterie vermuten,da Du normalen Durchgang,ohne Kurzschluß zu haben scheinst.

Das Relais selbst,sollte im Ruhezustand Durchgang haben!

 

Falls Du noch einen guten Stromlaufplan benötigst:

Die Seitenhaubenblinker kannst Du Dir als Lenkerblinker vorstellen.

Und falls Du einen runden Scheinwerfer hast,ist das auch wurscht,

da der Stromlaufplan,und die Farben identisch sind.

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Geschrieben (bearbeitet)

 

Ich hab die Kabel zusammen gehalten es brennt nichts dauernd. Die Hupe geht einwandfrei und funktioniert auch nur wenn die Batterie verbaut ist :)

 

 

auf deinem Schaltplan hat das Relais 2x rot weis. Ich habe nur ein rot weis und ein grünes Kabel. 

Bearbeitet von KevinS31990
Geschrieben
Am 27.2.2019 um 05:58 schrieb KevinS31990:

Wenn ich direkt an den Kabeln vom Relais mit dem Multimeter Messe und blinke habe ich ca. 7V wenn ich den Blinker raus mache fällt die Spannung auf 0 v.

Da stimmt was nicht.

Wenn Du beide Drähte abklemmst, sollte einer dauerhaft 7V gegen Masse haben. Wenn Du sie verbindest und die Spannung ist 0V, liegt irgendwo ein Kurzschluss an. Aber der sollte dann die Sicherung raushauen.

Wenn das so ist, den Draht am Blinkerschalter abklemmen und das ganze wiederholen.

Bleibt die Sicherung drin, liegts am Schalter, fliegt sie wieder raus, ist der Draht vom Relais zum Schalter unterwegs blank und muss ersetzt werden.

Bitte prüfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich die 2 Kabel am Relais Messe, schwarz ( Messgerät )  auf grün ( Roller Relais Kabel ) und rot ( Messgerät ) auf rot ( Relais Kabel ) dann Messe ich beim Blinker betätigen dauerhaft 7V, wenn ich den Blinker rausmachte hab ich 0V. 

 

Die 2 Kabel am Relais gemessen nicht die einzelnen Kabeln vom Blinker Relais gegen Masse gemessen. Das müsste ich heute noch machen nach der Arbeit.

 

das die Batterie defekt ist glaube ich nicht denn ohne Batterie geht die Hupe  nicht und wenn die Batterie verbaut ist dann Hupt es einwandfrei. Würde mir schon sicher sein das diese geht, geladen ist sie „voll“ laut Ladegerät.

Bearbeitet von KevinS31990
Geschrieben

Irgendwas ist bei deiner Sprint wirklich komisch. Alle mir bekannten Pläne für die beblinkerte Sprint haben am Blinkrelais nur rot-weisse Kabel angeschlossen. Grün(-weiss) geht zur Hupe. Mach doch bitte mal ein Foto von der Situation. Und schau auch nach, ob oben am Schalter ein weiss-rotes Kabel ankommt.

 

Bremslicht und Hupe funktionieren bei der dt. Sprint übrigens auch ohne eingeschaltetes "Zündschloß".

 

143038-schaltplan-vespa-150-sprint-deuts

 

VLB1_MBD.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb KevinS31990:

Wenn ich die 2 Kabel am Relais Messe, schwarz ( Messgerät )  auf grün ( Roller Relais Kabel ) und rot ( Messgerät ) auf rot ( Relais Kabel ) dann Messe ich beim Blinker betätigen dauerhaft 7V

Du misst falsch. 

Der Potentialunterschied zwischen den beiden ist klar. 

Du musst beide jeweils gegen Masse messen. 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Mache ich nach der Arbeit gegen abends. Mit Bilder. Ich hab am Relais ein rot Weises das geht zum Schalter nehme ich an. Das grüne geht auf das viereckige Kästchen wo die Sicherung ist, nehme deshalb an + ? 

 

 Ja die Hupe geht auch wenn die Zündung aus ist Bremslicht weis ich nicht muss ich schauen. 

Geschrieben

Hallo nochmal,

bei meiner Sprint V. Bj. ´77 hat das Blinkrelais

- 1 rot-weißes Kabel -> Blinkerschalter

- und 1 grünes Kabel -> Gleichrichter. 

 

Der letzte Schaltplan ist für die Veloce (Rundlenker/Lenkerendenblinker/Batterie/Zündschloss) meiner Meinung nach der beste. Er enthält neben beiden Sicherungen, die mit 8 A (Batterie) und 3 A (vor dem Blinkrelais) angegeben sind, auch die zusätzliche Kontrolllampe im Lenkkopf.

Auf diesem Plan ist das Kabel das zum Gleichrichter führt, auch nicht mit rot-weiß angegeben, sondern klugerweise gar nicht beschriftet. Jetzt wissen wir ja warum.....  

Bei einem alten originalen Kabelbaum, ich setze voraus dass deine Sprint den hat, kommt es naturgemäß zu dem einen oder anderen schlechten Kontakt. Gemessen hin oder her, Du solltest trotzdem jeden Massekontakt/Stecker/Schraubverbindung oder auch Kabelknick des Blinker Stromkreises überprüfen um den Fehler zu finden. Alles stoisch der Reihe nach durchgehen, reinigen und überprüfen (siehe Plan) und es wird schon klappen.  

VG

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb t4.:

Alle mir bekannten Pläne für die beblinkerte Sprint haben am Blinkrelais nur rot-weisse Kabel angeschlossen.

 

Das kurze Kabel vom Gleichrichter zum Blinkrelais ist tatsächlich grün!

Ebenso bei meiner '76er Veloce.

 

vor 4 Stunden schrieb KevinS31990:

Ich hab am Relais ein rot Weises das geht zum Schalter nehme ich an. Das grüne geht auf das viereckige Kästchen wo die Sicherung ist, nehme deshalb an + ? 

 

Völlig korrekt!

Am Schalter,sehr überschaubar,müssen die Kabel wie folgt angeschlossen sein:

M Zündung/Motore (rot) schräg oben,gegenüberliegend,ist der Kontakt für die in dem Schalter integrierte Masse für Kill.

Wird mit der kleinen Befestigungschraube mit dem Schaltgriff/Rahmen verbunden.

 

1 Blinkerrelais (rot/weiß

S Blinker (sinestra/links) (braun)

D Blinker (destra/rechts) (blau) falls nicht mal nachträglich geändert.

Masse sollten die Blinker über die Blinkerrohre bekommen,falls nicht völlig korrodiert.

Äußere Fassung/Blechbügel vom Blinker einmal auf Durchgang (nicht Spannung) gegen - Baterie prüfen.

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Am 27.2.2019 um 05:58 schrieb KevinS31990:

Birnen sind ganz. 

 

Leuchtmittel können heil aussehen,obwohl die Wendel gerissen ist!

Manchmal extrem schwer,bis gar nicht zu erkennen.(Dasselbe gilt auch,z.B. bei kleinen Glassicherungen.)

Bitte auch diese einmal auf Durchgang prüfen.Auch wenn sie neu sein sollten.

Ich hatte sogar schon Leuchtmittel,die hatten ab Werk einen Kurzschluß in der Ba15s Fassung!

Die hatte deshalb zwar Durchgang,aber konnte wegen dem Kurzschluß natürlich nicht leuchten.

Soetwas ist,bauartbedingt,bei der Sofitte natürlich nicht möglich.

Da Du von Birnen sprichst,gehe ich nicht davon aus,das LED Sofitten verbaut wurden?

Das Relais benötigt nämlich einen gewissen Widerstand,um anzusprechen!

Die Wattzahl der Leuchtmittel beinflußt auch die Blinkfrequenz.

  • Like 1
Geschrieben

So, nun habe ich neue Erkenntnisse und Bilder. Also wenn die Zündung aus ist, funktionieren Hupe und Bremslicht dennoch. Wenn ich die Zündung anmache und die Kabel vom Relais Messe habe ich auf dem grünen immer 6-7V und auf dem roten/weisen 0V. Egal in welche Richtung ich blinke. Dann habe ich die 2 Kabel zusammen gelegt und siehe da der angewählte Blinker brennt dauerhaft. Wenn ich die Blinkrichtung wechsle geht die andere Seite dauerhaft. Scheint dann nur das Blinker Relais defekt zu sein oder ? 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn wir schon dabei sind, wo kommt grün drauf und wo rot weis ? Hab nicht aufgepasst beim ausbauen :(

 

ist das egal ? Weil das Relais die Kontakte nur (verbindet) für den blinkzyklus ? Oder muss das doch „richtig“ angeklemmt werden ? Dann würde ich sagen grün auf die Sicherung und rot weis auf den freistehenden Pol?

 

Dieses war bei mir verbaut. 

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Bearbeitet von KevinS31990
Geschrieben

Moin,

 

Ich habe dieses hier verbaut, es ist elektronisch und damit zuverlässiger und Hella (spitzen Wortwitz). Hat zwar 4 Anschlüsse, aber 1 Pin bleibt frei, 1 geht an Masse, die beiden anderen wie gehabt. Es sollte eine Anschlußanleitung beiliegen.  

 

VG 

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sucram70:

...

Kannste einfach dazwischen hängen wie das alte, nix mit Masse oder so.

 

vor 56 Minuten schrieb hito.de:

Für 6V?

Ich meinte Marcus. Weil im Link steht, 8-18V.

Für Originaloptik würde das doch super in ein altes Originalgehäuse passen...;-)

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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