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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

 

Habe folgendes Problem. Bekannter hat mir seine pk xl gegeben weil die nicht richtig läuft und nur ca 30kmh fährt. Ursache war schnell gefunden. Der auspuff war zu. Neuen sito auspuff drauf und ab. Nur springt sie nicht an... Sobald ich bremsenreiniger in den Vergaser Raum sprühe Springt sie an und läuft auch ganz normal. Hab den Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Bringt auch nix. Wenn ich 10x kicke ist die Kerze nass aber springt nicht an. Zündfunke ist kräftig und Zündung funktioniert auch. Kompression ist auch da. Simmering hab ich getauscht. 

Was mich nur wundert ist, daß wenn sie mit bremsenreiniger anspringt ganz normal läuft, auch schön ins standgas zurück geht und ganz normal funktioniert. Hab den ass, Zylinderkopf, zylinderfuss abgesprüht während sie läuft. Keine Reaktion... 

Vergaser kann ich keinen anderen testen weil ich zwar 30 zuhause hab aber keinen für ne xl...

 

Was könnte das sein das sie nicht anspringt??? 

Bearbeitet von Syard
Geschrieben (bearbeitet)

Ne ne.. Ist ein normaler 16er gaser. Jetzt läuft sie auch ca 60! 

Nur anspringen will se nicht 

Bearbeitet von Syard
Geschrieben

Problem ist am gaser zu suchen denke ich.  gaser düse sauber. choke funktioniert? wie kickst du an? 

bitte kein gas geben,choke ziehen und ankicken. muss gehen wenn sie so läuft

Geschrieben

Gaser hab ich gereinigt und mit durckluft  durchgeblasen. Choke funktioniert. Ich ziehe den Choke und klicke ohne Gase geben 10x. Dann rumprobieren mit Gas und ohne Choke usw usw.... Nicht ums verrecken will se!! 

Zündkerze ist nass.... 

Geschrieben

Syard, bist nicht zu beneiden...bleibt ja fast nur mehr Kompression oder Drehschieber.

Hast den Kolben/Zylinder schon begutachtet?

Wenn der Auspuff zu war dürfte sie schon ein wenig gelaufen sein, ev Kolbenringe verklebt, Riefen in der Zylinderwand oder so etwas?

Bremsenreiniger zündet auch ohne Verdichtung.

Geschrieben

Hallo, organisier dir einfach mal einen anderen Vergaser. Ich hatte ein ähnliches Problem bei Freundins Pk 125 mit 130Dr und 24er Dellorto.

Alles probiert und gecheckt, Bedüsung, Zündung, Zylinder, Membran, Ultraschall...

Sprang nur mit Bremsenreiniger an, lief dann aber Top. Wenn sie dann warm war gings auch ohne Bremsenreiniger beim 1en mal kicken. Kalt keine Chance.

Anderen 24er draufgesteckt und siehe da, beim ersten mal angesprungen und läuft seit dem wieder zuverlässig.

 

Fehler ist behoben, aber die Ursache immer noch unklar, irgendwas hat der Drecks Vergaser!

 

Viel Erfolg:cheers:

Geschrieben

Danke euch! Ja ist so wie du schreibst. Wenn sie mit bremsenreiniger 1x angesprungen ist, dann springt sie auch beim 1x kicken an.... 

Das Problem ist, daß ich zig Vergaser daheim hab aber keinen 16.15er. 

Evtl kann mir ja jemand einen leihen, natürlich gegen Übernahme aller Kosten etc... :-)

Geschrieben (bearbeitet)

So bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende... 

 

Habe jetzt nen nagelneuen 75er Dr zylinder und kolben verbaut. Nagelneuen Vergaser. Alle simmeringe gewechselt. Drehschieber ist gut. 5 verschiedene Zündkerzen probiert. Neue cdi und ne andere Zündung.  Hat richtig ordentlich Kompression und nen richtig guten Funken.. Das Drecks Ding will einfach nicht anspringen!!!!!!!!! 

Was könnte das denn bitte noch sein. Wenn ich sie 1x gestartet habe läuft sie ja auch ganz normal. Ich verreck noch mit diesem scheiss drum.... 

 

BITTE um Hilfe :satisfied:

Bearbeitet von Syard
Geschrieben

Benzin kommt an.. Hab auch schon 5 verschiedene Zündkerzen ausprobiert. 

Vergaser ist nagelneu vom scooter center. Der "alte" originale ist auch fast im neuzustand. Die Mühle hat ja erst 7000km drauf... 

Geschrieben

Bei mir wars mal der zu lange, und damit nicht funktionstüchtige Chokezug.

Polradkeil ist an Ort und Stelle?

Geschrieben

Benzin Zufuhr ist in Ordnung. 

Choke Zug funktioniert einwandfrei und der polrad Keil sitzt auch!! 

Des mit dem sprit ist auch meine letzte Idee. Aber der hat mir gesagt er hat getankt wie er mir den Roller gebracht hat. Probier es aber morgen mal mit anderen sprit. Aber würde der Roller dann laufen mit alten sprit? 

Geschrieben

Zündfähigkeit könnte natürlich bei altem Sprit geringer sein.

Tankdeckelbelüftung mal durchstochern.

Wenn alles nicht hilft, dann bitte mal alle Düsengrössen (auch Choke) ermitteln und posten.

Geschrieben

Tank Belüftung kanns auch nicht sein weil ich den Tank extra deswegen offen hab. 

 

Geh jetzt dann in die Werkstatt und Probier mal frischen sprit. Falls es des war scheiss ich ihm ins handschuhfach:-P

Geschrieben

Also es war tatsächlich der sprit.. 

Tank entleert, neuen rein. Springt jetzt aufs erste mal an.... 

 

Danke an alle die mir geholfen haben :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Ich muss mich entschuldigen....  Er hat gestern den Roller abgeholt, der jetzt im übrigen top läuft und aufs erste mal anspringt. 

 

War definitiv nicht seine Schuld!!!!!!! 

Er hat mir den Tank Beleg gezeigt. Der war vom 5.3.2019!!!!!! 

ABER er hat aus unerfahrenheit aus der 1:50 Zapfsäule getankt. Die plörre steht wahrscheinlich schon seit Jahren....... 

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    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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