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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an das gesamte Forum!

Ich habe im Forum nichts passendes zu meinem Problem gefunden, mich jedoch durch ähnliche Themen in meine Problematik eingelsen.

Ich bin Besitzer einer Vespa 50 mit Rundlicht aus dem Jahr 1968 mit 75ccm Zylinder und diese macht mir Probleme.

Zur Situation:

Der Roller stand über den Winter und nun wollte ich ihn für den Sommer Betriebsbereit machen.

Angelaufe ist die Vespa nahezu problemlos und auch im Leerlauf macht sie einen sehr guten Eindruck mit recht ruhigem lauf. Tank wurde komplett neu mit dem Gemisch 1:50 betankt. 

Auffallend ist nur dass sie untypisch stark aus dem Auspuff raucht(heller Rauch).

Die ersten Fahrversuche habe ich in meiner Straße mit recht gemütlicher Geschwindigkeit getätigt, was auch wunderbar funktioniert hat. Auch dabei hat sich das Problem mit dem Rauch allerdings  nicht gebessert. 

 

Nun zum eigentlichen Problem:

Beim ersten Versuch eine längere Strecke zu absolvieren neigt der Roller nach ein paar Sekunden Vollgas auszugehen. Das erinnert dann vom Klang her an ein Absaufen und sie fängt an zu stottern und will nicht mehr vorwärts-fällt in den Drehzahlkeller. Nach dem schalten in den Leerlauf bessert sich das Problem dann wieder etwas, aber dann heisst es mach Hause schieben... 

An was kann das liegen? 

-Zu fettiges/mageres Gemisch?

-Kondensator?

-Unterbrecher ?

-Zündung allgemein?

 

Über Ideen wäre ich sehr Dankbar!

Ich habe mittlerweile das gesamte Netz durchforstet aber kein solch ein Problem gefunden.

Grüße

Geschrieben

Wenn der Effekt mit dem hellen Rauch weiterhin besteht, dann kann der Wellendichtring auf der Primärseite defekt sein.

 

Die restliche Problembeschreibung passt aber jetzt erst mal besser zum Thema Zündung. 

Hast Du mal geschaut wie stark und welche Farbe der Zündfunken hat, wenn dieses Problem Auftritt?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb wheelspin:

Wenn der Effekt mit dem hellen Rauch weiterhin besteht, dann kann der Wellendichtring auf der Primärseite defekt sein.

 

Die restliche Problembeschreibung passt aber jetzt erst mal besser zum Thema Zündung. 

Hast Du mal geschaut wie stark und welche Farbe der Zündfunken hat, wenn dieses Problem Auftritt?

Danke für deinen Beitrag! 

Der Zündfunke hat eine blaue Farbe! 

Geschrieben (bearbeitet)

Vom weissen Rauch abgesehen:

Ist die Schwimmerkammer weiterhin picobello? Schwimmer freigängig, Kanal der Schwimmernadel sauber?

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb sähkö:

S Ist die Schwimmerkammer weiterhin picobello?

Ja sieht alles 1A aus, wie es sein sollte.. 

ich have nur entdeckt dass die Gemischstellschraube SEHR weit rausgedreht war(warum auch immer). Diese habe ich jetzt mal auf „Werkseinstellung“ wieder hineingedreht. DH ganz hinein und wieder 1,5 Umdrehungen raus. 

Aufgeund des schlechten Wetter kann ich es heute leider nicht testen. 

Aber könnte dies das Problem sein ? 

Geschrieben (bearbeitet)

Nein. Kommt ausreichend Sprit (Menge/Zeit) in den Gaser? Schon mal die Zuleitung zur Zündspule überbrückt, andere Zündkabel/-stecker/-kerze/-spule probiert? Wie sieht das Zündkerzenbild aus, nachdem der Motor ausgeht?

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb philsvespa:

Vergaser wurde vor dem Winter gereinigt. 

 

wieso VOR dem Winter?? Lieber NACH dem Winter, nach dem die Vespa Monate lang gestanden ist, dann kannst dir auch sicher sein das der vergaser jetzt komplett sauber ist.

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    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
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