Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich halte mich eigentlich für erfahren in Sachen Vespatechnik. Habe eine 1960-ziger GS3, eine Sprint von 1969, eine 50N von 1979 und in der Vergangenheit jede Menge PX.

Fahre bereits 40 Jahre Vespa und bin auch sonst ein erfahrener Schrauber, zum Thema: zugelaufen ist mir für kleines Geld eine PK 50 XL2, die lief nicht, sieht aber plausible aus.

Da der Tank verrostet und verdreckt war habe ich diesen getauscht, den Vergaser gereinigt und dachte jetzt müsste sie laufen. Pech gehabt, sie läuft nur kurz und stirbt bei Gasgeben ab.

Okay dachte ich, sind dann doch die Kurbelwellendichtringe hin. Also Motor raus und gespalten, siehe da, es ist ein 102 ccm Satz von DR verbaut. Freude, also neue Simmeringe verbaut, abgedichtet und wieder eingebaut.

Ergebnis gleich "Null", also gleiches Laufverhalten. Auf Anraten eines Freundes habe ich dann noch den Pick-up gewechselt und Ladespule durchgemessen. Wieder zusammen, keine Änderung!

Daraufhin nochmal den Motor gespalten, beim Abnehmen des Zylinders zeigte sich das Öl im Brennraum war. Also nochmal neue Wellendichtringe eingebaut, wieder zusammen, wieder getestet, gleiches Spiel.

Der Motor dreht nicht hoch und stirbt nach kurzen Laufphase ab. Zündung stimmt, es ändert sich auch nichts ob ich mit oder ohne Luftfilter starte.

Laut Vorbesitzer ist der Roller mit den Setup gelaufen bis der Tank verrostet war. Verbaut ist der Originalvergaser 16/15 SHB mit einer 68-ziger Hauptdüse. Auspuff ist der Originale.

Hat einer eine Idee, bin mit meinem Latein am Ende. 

 

Gruß, Richard

 

   

Geschrieben

Das hört sich für mich schwer nach Nebendüse an im ersten Moment. Was hast du da für eine drin und wie viel Umdrehungen ist die Leerlaufgemischschraube raus?

Auch möglich dass es zwischen Ansaugstutzen und Vergaser sich Luft drückt und so das Gemisch abmagern.

Geschrieben

Tippe auch auf Nebendüse zu oder der Kanal dort hin oder die Luftbohrung an der Luftfilter Seite.

Die 68er HD passt in dem Sinne nicht zum 102er, könnte aber auch auf gerieben sein. Wird mitunter gerne gemacht um die zwei Euro für eine neue ND zu sparen und sich selbst vor zu gauckeln bei einer Kontrolle würde nach den HD Größe nur geschaut.

Geschrieben

Hallo,

Antwort zum Thema Hauptdüse, hatte in Verzweiflung einen neuen Vergaser gekauft und zudem Hauptdüsen von 72, 74 und 76 zur Probe, ändert aber nichts.

Nebendüse könnte ein Thema sein, hier ist noch die Originaldüse verbaut.

Danke für Eure Antworten.

 

Richard  

Geschrieben

Du denkst also das ein größerer Vergaser nicht erforderlich ist, deckt sich mit der Einschätzung eines Bekannten. Nebendüse 42 ist übrigens richtig, habe gerade nangesehen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da sind aber viele Leute "anderer Meinung"....   und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM. Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.
    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung