Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Billiglager verbaut?

Ist ein SKF Lager, hab die Bezeichnung jetzt gerade nicht im Kopf

 

vor 6 Minuten schrieb konrektor:

Ich verstehe auch nicht, weshalb du das erst jetzt schreibst nachdem du den Motor montiert hast:wallbash:

ein wenig spanisch kam es mir schon vor, ich ging allerdings gutgläubig davon aus, dass bei montierten Blockhälften die Welle mitsamt Lager in die Passung gedrückt wird...

Geschrieben

Du kannst die nebenwelle ja ausdistanzieren. Ich hätte da eher die Befürchtung, dass sich der lagersitz in der limahälfte noch mehr ausleiert. Also kleb das Lager ein und leg eine 0,3 er passscheibe zwischen nebenwelle undkleines Lager. Das mit der passscheibe fahre ich beiden m200 Motoren auch.

Geschrieben

Oh, ich ging davon aus beim erneuten Spalten generell die Lager wieder tauschen zu müssen. Aber ich werde versuchen den Block so vorsichtig wie möglich zu öffnen, dann sollte es den Lagern ja nichts ausmachen.

Geschrieben
Am 23.4.2019 um 20:11 schrieb MatzeGT:

Aber es scheint jedenfalls zu dem Fehler zu passen den der Motor hatte: Kickstarter geht quasi ins Leere.

 

Aber eine neue/andere,hattest Du Dir ja für die alte,ausgefressene Nebenwelle schon besorgt???  :blink:

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nachdem der Motor jetzt ne Weile relativ gut lief (bis auf den 4. Gang) hab ich ihn jetzt nochmal gespaltet. An der Schaltgabel sifft es auch gehörig raus, da muss definitiv ne Buchse rein. Ich habe jedoch nie den 4. reinbekommen, was mich schon ein wenig wundert. Das Getriebe hatte ich perfekt ausdistanziert, stimmt auch noch. Schaltklaue ist eine neue (runde) von BGM mit h=50 und verstärkter Feder. Die alte Schaltklaue war auch rund und 50 hoch. Dachte mir schon ich hätte vielleicht die Gangräder falsch aufgelegt, ich habe mich an diese Zeichnung gehalten:Getriebe.JPG.6dce3b7996d5a0711c83208901dfd161.thumb.JPG.6eff276f1b0e45997c1149f26c7e0d45.JPG

 

Falls es irgendwas zur Sache tut, Getriebe sollte das Standard 4 Gang sein, 1. Gang ist Z=58, 4. Gang Z=46

Sieht dann so aus:

IMG_2347.thumb.JPG.8284c4efbe94894cc7829e211517b3d0.JPG

 

Ich habe mal die Abstände zwischen den Gangrädern gemessen (an den Flanken) und komme auf folgendes:

1. auf 2. Gang ≈ 1.3mm

2. auf 3. Gang ≈ 1.7mm

3. auf 4. Gang ≈ 1.7mm

 

Rein optisch würde ich sagen sieht es in der Zeichnung auch so aus, dass also zwischen Gang 1 auf 2 ein etwas kleinerer Abstand ist.

 

Die Schaltgabel ist nicht mehr sehr schön, muss ich wohl beim wieder zusammendrücken der Stifte von deren Verbindungsglied ein wenig verbogen haben. Wollte eigentlich nur das Spiel minimieren, aber werde mir jetzt wohl eine neue bestellen.

An was könnte das Problem mit dem 4. Gang sonst liegen?

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das vermutlich original (kein Repro) Schwingsattelgestell liegt bei mir in der Werkstatt und darf weg weil ich diese Sättel nicht mag. Drum frag ich hier mal den untersten und nicht den maximal erzielbaren Preis an…..wenn sich jemand dran erfreut darf der für kleines Geld weg. Ich hab von dem Zeug null Ahnung….was wäre ein netter Preis für nicht Weiterverkäufer sonder zum Herrichten?
    • Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe.  Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information