Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

ich baue gerade mein Winterprojekt. Motor ist bereits umgebaut und nun möchte ich alle Züge komplett neu machen. Schon stehe ich vor meinem Problem. Ich habe mir von BGM den kompletten Zugsatz zugelegt und nun beginnt das Rätseln. Da meine Vespa über 30 Jahre alt ist erkennnt man leider wenig von den Hülsen, da alle bröckelig. 

Wie erkenne ich den Zug und bring diesen an die passende Stelle? Gibt es hierzu vielleicht irgendwo ein Video? 

 

Zweites Thema. Meine PX war innen unter dem Tank mit Schaumstoff verklebt. Der bröckelt aber nur beim anschauen. Also hab ich ihn raus. Wie bekomme ich die Klebereste weg? Jemand eine Idee?

 

Danke euch! 

Geschrieben

Die Züge kommen ja an beiden Enden eigentlich selbsterklärend an den richtigen Stellen raus. Du musst also nur die Hüllen miteinander verbinden....zB. Panzertape oder einen doppelt langen Innenzug....Drahtseil.....und dann den neuen mit dem alten einziehen.

Schaumstoff hatte ich auch mal in ner PK entfernt....der Lack ist dort so hauchdünn genebelt, dass jeder Klebstoffentferner auch den Lack beseitigt hat. Ich hab dann einfach alles lockere weggebürstet oder gerieben und den Kleber einfach gelassen. Stört ja nicht unterm Tank.....darf halt nur nix mehr rumbröseln....

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.3.2019 um 16:22 schrieb baluu1709:

Wie bekomme ich die Klebereste weg?

Aufklappen  

 

Die Reste soweit wie möglich wegrubbeln,Krümel absaugen,und dann satt mit WD 40 einsprühen,

einwirken lassen,und mit einem alten Lappen,mit möglichst groben Gewebe,wie z.B. einem Aufnehmer abwischen.

Gegebenenfalls Prozedur wiederholen,bzw. länger einwirken lassen.

 

EDIT: Ein grober,fester Insektenschwamm ist dafür auch gut geeignet!

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Danke euch - werde das mal versuchen. 

 

An Panzerband hab ich gar nicht gedacht. Hoffe die Züge richtig zuzuordnen - aber wird schon werden. :-)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.3.2019 um 17:23 schrieb weissbierjojo:

Du musst also nur die Hüllen miteinander verbinden

Aufklappen  

Was da auch gut funktioniert, ist die Enden der beiden Hüllen mit einer passenden Spaxschraube ohne Kopf zu  verbinden. Das hält meiner Erfahrung nach (:rotwerd:) besser als irgendein Klebeband. Das funzt natürlich nur, wenn man die Hülle ohne den Zug montieren kann, also bei Zügen mit nur einem Nippel!

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Sind die alten Züge noch drin? Wenn es die allerersten sind, sind die beiden Schaltzughüllen mit einer Metallklammer verbunden. 

Dann kannst Du sie nur gemeinsam herausziehen, und zwar nach unten, Richtung Motor. 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.3.2019 um 19:13 schrieb DocMed:

Sind die alten Züge noch drin? Wenn es die allerersten sind, sind die beiden Schaltzughüllen mit einer Metallklammer verbunden. 

Dann kannst Du sie nur gemeinsam herausziehen, und zwar nach unten, Richtung Motor. 

Aufklappen  

Ja es sind die Ersten noch - so schauen sie auch auch. Teilweise spröde und gebrochen. Ändert aber doch an der Vorgehensweise nichts. Zieh die halt dann von unten rein oder? 

Bearbeitet von baluu1709
Geschrieben

Nein, eben nicht. Das geht nicht. Zumindest nicht bei den Schaltzughüllen. 

Entweder, du verbindest oben beide neuen Hüllen mit Spaxschrauben und ziehst sie gleichzeitig nach unten. Oder du rupfst sie raus und legst neue. Das geht mit etwas Gefummel auch so. Kaskade abmachen, von unten reinschieben und dort, wo man hinter der Kaskade in den Rahmentunnel sehen kann, in die richtige Richtung bringen. 

Aber mach da keine Doktorarbeit draus. Das ist selbsterklärend, Du hast die Kiste doch auch zerlegt. Guck einfach, wo Züge unten reingehen und wo sie rauskommen. 2, nahe der Traversenschraube, sind identisch, Schaltung. 1. und 2.-4. nicht verwechseln. Unten drunter 1 dicker zur Bremse, daneben ein dünnerer zur Kupplung. Gas und Choke in der Nähe des Ansauglochs am Rahmen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Kopflose Spaxschrauben zur Zugverbindung? :wow: Da macht man ja schon vor dem Einbau den neuen Aussenzug partiell kaputt (Tefloninnenrohr) ... IMO besser nicht.

Bearbeitet von xsivelife
Geschrieben
  Am 3.3.2019 um 21:55 schrieb baluu1709:

Ja es sind die Ersten noch - so schauen sie auch auch. Teilweise spröde und gebrochen. Ändert aber doch an der Vorgehensweise nichts. Zieh die halt dann von unten rein oder? 

Aufklappen  

ich habe neue Originalzüge (für PX und Lusso alle)lagernd....

Schaltzüge wahlweise einzeln oder fertig geklammert

 

Rita

Geschrieben
  Am 4.3.2019 um 07:59 schrieb DocMed:

Wer baut freiwillig geklammerte ein? Oder erfüllt das irgendeinen Sinn, den ich noch nicht erkannt habe? 

Aufklappen  

die jungs bei piaggio werden sich schon was dabei gedacht haben...

sonst hätten die das eingespart...

 

Rita

Geschrieben
  Am 4.3.2019 um 08:06 schrieb Rita:
die jungs bei piaggio werden sich schon was dabei gedacht haben...
sonst hätten die das eingespart...
 
Rita

Ja genau [emoji23]....aber bitte was? Die Klammer ist so unnötig wie die Tatsache, dass man zum Abbauen des Auspuffs das Hinterrad abmontieren muss oder die Luft rauslassen muss. Oder hat sich Piaggio bei Letzterem etwa auch was gedacht?
Geschrieben

ja der Auspuffbolzen 3cm weiter links wäre gut....

 

aber wo die Material oder Kosten einsparen können sind die immer dabei....

 

(ich glaube der Lopez hat mal in Pontedera reingeschaut... ;-) ...)

 

Rita

  • 1 Monat später...
Geschrieben
  Am 3.3.2019 um 23:55 schrieb DocMed:

Nein, eben nicht. Das geht nicht. Zumindest nicht bei den Schaltzughüllen. 

Entweder, du verbindest oben beide neuen Hüllen mit Spaxschrauben und ziehst sie gleichzeitig nach unten. Oder du rupfst sie raus und legst neue. Das geht mit etwas Gefummel auch so. Kaskade abmachen, von unten reinschieben und dort, wo man hinter der Kaskade in den Rahmentunnel sehen kann, in die richtige Richtung bringen. 

Aber mach da keine Doktorarbeit draus. Das ist selbsterklärend, Du hast die Kiste doch auch zerlegt. Guck einfach, wo Züge unten reingehen und wo sie rauskommen. 2, nahe der Traversenschraube, sind identisch, Schaltung. 1. und 2.-4. nicht verwechseln. Unten drunter 1 dicker zur Bremse, daneben ein dünnerer zur Kupplung. Gas und Choke in der Nähe des Ansauglochs am Rahmen. 

Aufklappen  

Danke euch allen. Züge sind drin. Nur eine Frage oben bei der Schaltung. Da gibt es ja so Kunststoffführungen. Heißt ich fädel unten die Hülse ein und schiebe den Zug von oben durch. Muss Kennzeichen was Gang 1 u 2 bis 4 sind oder? 

IMG_20190415_184901.jpg

Geschrieben

Ja klar musst Du da aufpassen. Der Zug für Gang 1 liegt unten,  der für 2 bis 4 weiter oben. Sieh Dir doch den Schaltgriff an, und überlege, welcher Zug bei welchem Gang gezogen wird.  

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung