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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Der Anlasser meiner T5 hat sich leider verabschiedet - leider unterscheidet sich der aktuell (defekte) verbaute Typ von den normalen Anlasser ein wenig. Kann mir jemand sagen, ob die PX-Anlasser mit den passenden etwas kürzeren Schrauben auch die T5en passt? Hier die beiden Typen zum Vergleich. Oben mit den (markierten) Langlöchern in der Aufnahme, drunter der Anlasser der PXen ohne diese Langlöcher.

Beste Grüße und vielen Dank,

Roland

 

 

anlasser t5.png

anlasser.png

Bearbeitet von kraftl
Geschrieben (bearbeitet)

der Flansch motorseitig (Lüfterkanal) ist anders gestaltet, ob du mit dem neuen Flansch dran kommst ist die Frage...

 

1. Prio, den alten Anlasser zerlegen, schauen was er hat, wahrscheinlich sind lediglich die Kohlen durch, deshalb ist er finito... Kohlen, Lager und Wellen des Winkelgetriebes kann man alles kaufen.

2. Prio, einen neuen Anlasser kaufen und die Innereien in das Gehäuse des Alten verpflanzen, insbesondere das Winkelgetriebe und so... die Statormagnete des Alten kannst nicht zerlegen, kannst aber auch weiterverwenden. Wenn da mit den Magneten was im Argen war/ist, dann kannst du den neuen Motor mit dem Winkelgetriebe/Flansch des Alten bestücken... 

 

 Denn, es kann nichts so kaputt sein, als dass man es als gesamtes in die Tonne kicken müsste.... mein Motto... Ride, Fail, Rebuild, Ride, Failagain, Rerebuild usw...

 

 

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Servus tbs & Fax Racing,

 

vielen Dank für die ausführliche Hilfe! @FOX Racing: Vielen Dank für das Angebot!

 

Ich bau' den Anlasser jetzt mal aus und schau' (sofern ich es erkenne) was da kaputt ist...

 

Beste Grüße und guten Saisonstart!

Roland

 

 

 

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    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
    • Hat so ein wenig was vom Breed Chopper. Mag das...
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