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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Ich habe gerade dieses interessante Foto gefunden... eine V50 mit Elektromotor. Ich finde, das ist eine interessante Idee, würde ich gerne mal nachbauen. Weiss jemand wer diesen Umbau gemacht hat? Kann man so einen Motor und Aufhängung fertig kaufen oder ist das ein Eigenbau?

 

Frage für einen Freund ;)

 

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Bearbeitet von Dreitakt
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Geschrieben

So langsam habe ich das Gefühl, die Topics hier werden immer jämmerlicher. Der eine macht sich Sorgen um den CO2-Ausstoß seiner PK50 (!), der nächste will seine Fuffie zum Tesla für Arme umbauen. Gibt's hier eigentlich noch Rollerfahrer oder wurde das GSF kürzlich von einer Horde Müslifresser übernommen? 

 

 

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Geschrieben

Nicht, daß es mich aus Spaß oder Neugierde dahin verschlagen hatte, aber der Besuch von Shanghai letztes Jahr hatte mich doch ernüchtert, was die Rollerzukunft angeht! :???:

 

Horden von Chinesen kurven da mit leise surrenden Elektro-Kackstülen rum. Morgens mit 30km/h zur Arbeit und abends, oft ohne Licht - damit der Strom reicht - zurück. :blink:

 

Die Tuninggespräche reduzieren sich auf: 'Fährst du noch 48V oder schon 72V?' :repuke:

 

Zwar war ich heil froh danach wieder in die richtige Tuningwelt zurückgekehrt zu sein, aber es kam mir schon der Gedanke wie lange wir das hier noch so treiben können/dürfen. 

 

Also den Gedanken sich mal mit dem Anflanschen von einem E-Motor an nen Fuffiblock zu beschäftigen schiebe ich nicht mehr kathegorisch weit weg. ...und wenn elektrisch, dann mit Stil, ...mit Gängen, Kupplung, Gas geben und vor allem auf ner stilischen, alten Vespa!

 

/V

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Wenn Roller mit Zweitaktmotor in D/EU wirklich irgendwann verboten werden, dann werde ich meine Kisten an einer Kette langsam in den flüssigen Stahl hinablassen.

 

Fuck you, you and fuck you too!

 

 

 

 

 

 

Eddie:

Kann man den Scheiß hier mal ins VO verschieben?

Ich dachte immer, 'schwul' wäre da und nicht hier.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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Geschrieben
Am 6.3.2019 um 15:15 schrieb Dreitakt:

Moin!

Ich habe gerade dieses interessante Foto gefunden... eine V50 mit Elektromotor. Ich finde, das ist eine interessante Idee, würde ich gerne mal nachbauen. Weiss jemand wer diesen Umbau gemacht hat? Kann man so einen Motor und Aufhängung fertig kaufen oder ist das ein Eigenbau?

 

Frage für einen Freund ;)

 

fa9b2b4914e05f71cfceb04989abaa15.jpg

Die Firma Smartemotion war das. Ich bin mir nicht sicher ob die Firma noch existiert. 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Phantomias:

Die Firma Smartemotion war das. Ich bin mir nicht sicher ob die Firma noch existiert. 

 

Danke!

 

Endlich mal ein Beitrag mit einer Antwort auf meine eigentliche Frage! :cheers:


Ich verstehe ja völlig, dass nicht jedem eine e-Vespa gefällt oder jemand das jämmerlich finden mag, aber das war ja hier überhaupt nicht die Frage! Ich will das hier gar nicht bewerten oder bewertet bekommen und es geht mir hier auch nicht um den Umweltgedanken. Ich finde es einfach interessant mich zwischendurch mal mit etwas neuem zu beschäftigen, wenn das dann schwul ist - bitteschön. Ich habe 5 Vespas mit Verbrennungsmotoren, warum also nicht eine 6. mit e-motor? ...Und wenn ich dann feststelle, dass die keinen Spaß macht, baue ich einfach wieder den Ori-Motor ein.
Genau deswegen gefällt mir dieser Aufbau - Man muss keine Originalteile zersägen sondern kann den gesamten Antrieb aus ein paar Stahlteilen zusammenschweissen. :satisfied:

Bearbeitet von Dreitakt
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Geschrieben

Das Problem dürften aber genau die zusammengeschweißten Teile sein. Das ist immerhin die Schwinge, die da ersetzt wird. Und dafür dürften Festigkeitsgutachten usw. nötig sein.

 

Der Antrieb an sich ist nicht so kompliziert. Auf dem Bild scheint ein 3 kW "HPM3000" von Goldenmotor verbaut zu sein. Das ist ein ziemlich gängiges Teil für solche Umbauten, da auch ganz gut bezahlbar. Mit der Riemenübersetzung kannst du die Drehzahl ganz gut anpassen.

 

Alex

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Geschrieben
Am 8.3.2019 um 01:01 schrieb Smallframeschüttelhippe:

Wenn Roller mit Zweitaktmotor in D/EU wirklich irgendwann verboten werden, dann werde ich meine Kisten an einer Kette langsam in den flüssigen Stahl hinablassen.

 

Fuck you, you and fuck you too!

 

 

 

 

 

 

Eddie:

Kann man den Scheiß hier mal ins VO verschieben?

Ich dachte immer, 'schwul' wäre da und nicht hier.

das thema elektro wird sich nicht komplett durchsetzen. schon gleich nicht bei den kleinen vesparollern. ich meine damit, das der verbrennungsmotor niemals ersetzt werden kann.   u wenn. ich fahr eh outlaw frisiert mit meiner schwarzen diva hier rum. die halten mich eh nicht an. fahr geschminkt mit rock zur arbeit inkl. dreitages bart.  "darf ich blasen?" wäre meine erste frage bei einer kontrolle. ... das schützt mich ;)

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dreitakt:

 

Danke!

 

Endlich mal ein Beitrag mit einer Antwort auf meine eigentliche Frage! :cheers:


Ich verstehe ja völlig, dass nicht jedem eine e-Vespa gefällt oder jemand das jämmerlich finden mag, aber das war ja hier überhaupt nicht die Frage! Ich will das hier gar nicht bewerten oder bewertet bekommen und es geht mir hier auch nicht um den Umweltgedanken. Ich finde es einfach interessant mich zwischendurch mal mit etwas neuem zu beschäftigen, wenn das dann schwul ist - bitteschön. Ich habe 5 Vespas mit Verbrennungsmotoren, warum also nicht eine 6. mit e-motor? ...Und wenn ich dann feststelle, dass die keinen Spaß macht, baue ich einfach wieder den Ori-Motor ein.
Genau deswegen gefällt mir dieser Aufbau - Man muss keine Originalteile zersägen sondern kann den gesamten Antrieb aus ein paar Stahlteilen zusammenschweissen. :satisfied:

 

Die Rückrüstbarkeit in allen Ehren, aber hier ist nunmal Schaltroller mit 2t-Motor.

 

Ich persönlich finde halt, dass man diesem verlogenen Elektroscheiß (als Ganzes gesehen) keinerlei Basis geben darf.

Ja, Verbrennungsmotoren belasten...was aber nach der, von Politik und Industrie geplanten Elektrifizierung (die nicht funktionieren wird) auf diesem Planeten los wäre, darüber denken nachwievor zu wenige nach bzw. sind auf dem Auge blind.

Und ich schrieb 'schwul', nicht schwul...da ist ein kleiner, nicht-diskriminierender Unterschied.

 

 

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Vor ca. 10 Jahren bin ich mal eine Elektro-Enduro (Quantya) im Gelände gefahren. Mit den gleichen Vorurteilen wie die meisten hier.

Vom Drehmoment her unschlagbar, aber halt kein Membrangeschnatter oder Auspuffgebrülle. Schade, aber dafür gibt es ja die Sounddesigner;-). In München und sogar im kleinen Augsburg geht es den Harleyfahrern und BMW-Tscheckern mittlerweile an den Kragen wegen Lautstärke und den Zweitaktern bezüglich "Feindstaub". Früher oder auch später werden wir uns zwangsläufig damit beschäftigen müssen. Aber lieber einen umgebauten Elektroroller als eine COSA oder gar eine LAMBRETTA :-D (gilt nur für mich).

 

Werde jetzt noch etwas Benzin verbrennen solange das noch geht

Schönes Wochenende

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Geschrieben

Süß, wenn hehre Weltverbesserungsziele mit vollem Engagement dort realisiert werden wollen, wo die Wirkung in der Gesamtproblematik  am geringsten ist. Könnten VW & General Motors nicht besser machen. Wie sang Paul Weller mal so schön „a brave, but useless show of compassion …“.

 

Die Entwicklung dahin ist an sich folgerichtig. Wenn die Tunerei bei Controlleroptimierung und Reibwertereduzierung (ganz klar, dass hier weiter mit Hand geschaltet wird :sly:) angekommen ist, und sich in den Off-Topics mit der Photovoltaikstation auf/am/hinter‘m Haus beschäftigt wird, bin ich dabei :thumbsup:.

Geschrieben

Also mein Interesse daran ist eigentlich überhaupt nicht umwelttechnisch. Ich bin sogar der überzeugung, dass E-Autos mit Lithium-Batterien nicht die Lösung sein können. Ich denke eher, dass Wasserstoffzellen da sinnvoller wären. insbesondere, da man wasserstoff immer dann produzieren könnte, wenn irgendwo Energie übrig ist, die nicht gebraucht wird. Interessant, dass man mit VW & General Motors verglichen wird, nur weil man sich erkundigt, wer wohl diesen Antrieb gebaut hat.

Bei einem E-Roller finde ich vielmehr interessant, dass man sofort volle Power am Hinterrad hat. Ich bin mir sicher, dass sich auch darüber hervorragend streiten lässt :D

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb sähkö:

Süß, wenn hehre Weltverbesserungsziele mit vollem Engagement dort realisiert werden wollen, wo die Wirkung in der Gesamtproblematik  am geringsten ist.

Weltverbesserungsziele?!

Geschrieben

Meiner Meinung nach ist eine V50 mit originalen Motor leistungstechnisch

eh eine Zumutung, da kann ich mir gut vorstellen, dass das Ganze elektrisch

angetrieben  mehr Spaß macht.

 

 

Geschrieben

Also ich finde es eine geniale Idee.

 

Wenn das machbar ist, einfach Tank raus, Batterie rein

 und 

Verbrennungsmotor raus und EMotor rein, mit den Zügen verbinden,

fertig!

                Plug and Play

 

 Bei Fahrten in irgendwelche Umweltzonen, wegen ganz schlimm Feinstaub

 einfach den Emotor rein

und fürs Geknatter einfach wie früher beim alten Klapprad einen Bierdeckel in die Speichen. 

 

Für die Fahrt zum Ammersee natürlich wieder umrüsten auf 

Emotion 

 

Leider mit meinem T5 TDi Transporter nicht so leicht machbar.

 

...aber das ist ein ganz anderes Thema :wallbash:

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am ‎09‎.‎03‎.‎2019 um 09:33 schrieb leckmaul:

das thema elektro wird sich nicht komplett durchsetzen. schon gleich nicht bei den kleinen vesparollern. ich meine damit, das der verbrennungsmotor niemals ersetzt werden kann.   u wenn. ich fahr eh outlaw frisiert mit meiner schwarzen diva hier rum. die halten mich eh nicht an. fahr geschminkt mit rock zur arbeit inkl. dreitages bart.  "darf ich blasen?" wäre meine erste frage bei einer kontrolle. ... das schützt mich ;)

 

Conchita, bist das du? :-D

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

oder wir nutzen den elektro motor richtig sinnvoll und zwar in dem wir mit seiner hilfe noch viel mehr kraftstoff verbrennen können :whistling:

20190311_181815.jpg

15523462604583267032548136956626.jpg

IMG-20190311-WA0017.jpeg

 

 

für die Stadtmenschen sicher auch als Antrieb nutzbar . macht kurzeit ca 15kw

Bearbeitet von zerstörer ü30
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Plattendrehschieber und elektrischer Turbolader. :thumbsup:

 

Was sind das? 14s? Dann würde ich die ~250-300A (bei 15kW) nicht durch diese Käbelchen (sind das am Akku überhaupt 6²?) und die jeweils 1x 6mm-Stecker schieben. Da kommt bei den Kabellängen ganz schön Verlustleistung zusammen.

Was ist das für ein eMotor? Kühlt der sich aktiv? Falls ja, wäre mein Tipp, den nachlaufen zu lassen um Stauwärme rauszubekommen (die Wicklung heizt nach). Sonst machen weder die Wicklung noch der Rotor die Leistung lange mit.

 

15kW an nem Turbolader / Kompressor finde ich sowieso ganz schön krass. Da muss ja entweder der Wirkungsgrad ziemlich mies sein, oder die Luftmenge gigantisch.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

die kabel sehen nur so dünn aus im vergleich. der akku ist ein 14s lip mit 15000mah. ich hoffe net das der lader die ganzen 15kw verschluckt aber er könnte es . ist ein gtx30 verdichter der sollte ausreichen  in meinem auto hatt er zumindest bis 500ps keine probleme gehabt. musst nur so ein riesigen lader nehmen weil die elektromotoren leider keine 150000 1/min drehen will..

Bearbeitet von zerstörer ü30
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb kuchenfreund:

der ganz normal vom Abgasstrom angetrieben wird?

da wird die Ansprechzeit zu lange dauern

Geschrieben

http://crank-e.at/ 

 

Er bietet komlette Umbausätze für SF Modelle an. Habe mich mal erkundigt, war mir aber zu teuer. Obwohl der stärkere Satz 10kW hat, was ich mich erinnern kann. Das machts sicher auch Spass. Bekommt die Roller auch in Österreich typsiert 

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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