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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Offensichtlich ist bei Dir der Wedisitz nicht tief genug.

Bei jedem PX Motor passte der blaue Corteco immer bündig.

 

Geschrieben

vermess mal bitte den Simmerringsitz (Durchmesser und tiefe) und mach nen foto! wie er optisch aussieht!

 

Habe gerade einen T5 Motor offen der mich seit über 10 Jahren treu begleitet.. dann kann ich da mal eine Vergleichsmessung machen..

 

 

Geschrieben

Würde mich auch interessieren, da gerade ein PX Motor auf dem Tisch liegt wo ein gummierter Wedi nach zwei Jahren rausgekommen ist.

Messe heute Abend auch mal nach.

 

 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb vnb1t:

vermess mal bitte den Simmerringsitz (Durchmesser und tiefe) und mach nen foto! wie er optisch aussieht!

 

Habe gerade einen T5 Motor offen der mich seit über 10 Jahren treu begleitet.. dann kann ich da mal eine Vergleichsmessung machen..

 

 

 

Mach ich heute Abend und stells hier rein.

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, PhilLA said:

Offensichtlich ist bei Dir der Wedisitz nicht tief genug.

Bei jedem PX Motor passte der blaue Corteco immer bündig.

 

 

Stimmt so auch nicht!

Habe einen PX-alt Zwitterblock, wo der auch ein paar 10tel übersteht....

(hatte damals auch im Simmerring-Topic nachgefragt und da gibt's auch ein Photo).

(aber da hattest Du es ja auch schon nicht geglaubt :-))

 

Motor läuft so nun auch schon wieder ne Weile ohne Probleme!

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wasserbuschi:

 

Stimmt so auch nicht!

Habe einen PX-alt Zwitterblock, wo der auch ein paar 10tel übersteht....

(hatte damals auch im Simmerring-Topic nachgefragt und da gibt's auch ein Photo).

(aber da hattest Du es ja auch schon nicht geglaubt :-))

 

Motor läuft so nun auch schon wieder ne Weile ohne Probleme!

 

Al.

 

So wars bei mir beim zweiten mal ja auch. Quasi die Gummibeschichtungsstärke hat rausgeguckt....wenn überhaupt.....war nahezu eben. Und war ja jetzt beim nochmaligen Öffnen des Motors auch noch an seiner STelle und hat auch nicht an der Kuwe geschliffen.

Im Prinzip steht ja auch das Lager kupplungsseitig am Anschlag....dann kommt direkt der Segering....die Kurbelwelle steht dann voll eingezogen ganz leicht unterständig von der Kupplung her im Lager und innen im Kurbelgehäuse mit der Dichtfläche exakt an der Seitenwand des Kurbelgehäuses.....also sollte ja die Gesamtbreite des Lager-, Segering- und Sirisitzes richtig sein.

 

Aber wie gesagt....ich mess das heute Abend mal gegen 20 Uhr und zeigs dann hier.

Geschrieben

Am PX-Block mit Rille hier bis zum Seegering 4,25mm tief, DM 62,05mm.

Corteco blau an der Flanke 4,2 und DM 62,5mm

Corteco Metall 4,15 und DM 62,25mm

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb vnb1t:

vermess mal bitte den Simmerringsitz (Durchmesser und tiefe) und mach nen foto! wie er optisch aussieht!

 

Habe gerade einen T5 Motor offen der mich seit über 10 Jahren treu begleitet.. dann kann ich da mal eine Vergleichsmessung machen..

 

 

 

So...hier jetzt die Maße und Bilder

 

Tiefe bis Segering 4,0 bis 4,1

Durchmesser 61,9

 

An einer Stelle, siehe Finger, fehlt ein winziges Stückle des ganz dünnen äußeren Sitzes......die Dichtigkeit sollte ja aber über Nut und dahinter liegender breiterer Wandung bis zum Segering gegeben sein. Ansonsten glatte und schöne Wandung.

 

 

IMG_7468.JPG

IMG_7469.JPG

IMG_7470.JPG

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Dann schmierst halt a bisl Dichtmasse hin das du besser schlafen kannst.

 

eben.....wobei mir diese Fitzele keine schlaflosen Nächte bereitet:-D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

So...hier jetzt die Maße und Bilder

Das Lager ist aber nicht neu ;-)

Aber ok, hat nichts mit Deinem Problem zu tun.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Das Lager ist aber nicht neu ;-)

 

 

 

... woher hat der Kenner seine Gewißheit diesbezüglich ?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Das Lager ist aber nicht neu ;-)

Aber ok, hat nichts mit Deinem Problem zu tun.

doch......das Lager auf dem Bild habe ich um Weihnachten rum neu eingebaut

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb hacki:

 

 

... woher hat der Kenner seine Gewißheit diesbezüglich ?

...sei doch nicht so ;-)

Ein freier Schrauber aus einer RollerWerkstatt hat mir vor einiger Zeit gesagt, dass diese spuren/Druckstellen bei länger gelaufenen Lagern auftreten. Wenn ihr sagt, dass das nicht richtig ist, glaube ich das natürlich.

 

 

lager.png

Geschrieben (bearbeitet)

Mädels...würde mich trotzdem mal interessieren wie tief der Siri Sitz bei euren T5 Motoren ist.....nicht PX......sondern explizit T5

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb T5Pien:

oder willst du eine zahl, um deinen nachzumessen, ob der ggf. von der norm abweicht

 

Hab ich gelesen ;-).

Dennoch hätte ich mal gerne Vergleichszahlen........wenns jemand ohne große Umstände messen kann.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann warum mein Gehäuse aus spanischer Produktion in diesem Maß großartig abweichen soll. 

Und selbst wenn.....ist das dann relevant?

Geschrieben

kann ich wohl machen - ev. schon morgen. ich messe bis zum anschlag des seegerings oder welches maß magst du haben

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb T5Pien:

kann ich wohl machen - ev. schon morgen. ich messe bis zum anschlag des seegerings oder welches maß magst du haben

 

Genau :inlove:....von Innenwand Gehäuse bis Anschlag am Seerering. Wobei es auf den Bildern im Netz offensichtlich zwei verschiedene Innenwände gab....ich habe Bilder gesehen, auf denen die Innenwand guss-rau war und Innenwände, die im Bereich der Kurbelwellenwange abgedreht waren (so wie bei meiner geglänzt haben).

 

Grüße, Jochen

 

vor 10 Stunden schrieb mmstar:

ich meine da war was unterschiedlich bei der T5

 

Ich hatte da zunächst auch irgendwas im Hinterkopf, meinte da mal was gelesen zu haben. Aber in diesem Topic wurde dies ja verneint....es wurde geschrieben, dass PX und T5 immer gleich waren.....

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb xsivelife:

Da hast Du es Dir ja schon erklärt :whistling:

 

ok.....heißt also spanische sind an dieser Stelle bearbeitet, italienische nicht. :cheers:.

Und vermutlich ist dann, um das hier mal weiter zu "spinnen", auch um genau das Bearbeitungsmaß der Siri Sitz ein paar Zehntel weniger tief? :sigh:

Geschrieben (bearbeitet)

nein, da glaube ich nicht dran, hatte schon etliche spanier auf der werkbank - u.a. auch t5-gehäuse, stelle gleich mal einen link ein von einer revision eines spanischen t5-gehäuses.

loift seit mehreren jahren problemlos - mit braunem corteco. kein hardcoresetup, normaler tourer mit malossi. würde einfach sagen, wenn da was mit dem siri-sitz ist, dann ist es eher pech und hat nix damit zutun, dass das präfix ein anderes ist. glaube auch eher, dass die spanischen gehäuse nur eine andere nummer haben, als eine andere gießerei oder nachbearbeitungsfirma.

 

tante beate

 

link - ich hoffe man hat zugriff, habe es auf öffentlich gestellt

 

Bearbeitet von T5Pien

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    • Mir wäre die Oldie Kiste ja zu instabil. Polini Box reißt doch schon mit zwei Laschen ultra schnell.  Vibriert ja auch gerne. Ich würde die Lasche auf jeden Fall stark versteifen.
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    • So ein Topic kostet dann doch mehr Zeit als gedacht, deswegen ist es hier auch was eingeschlafen... genauso wie die Lambretta.   Als letztes Teil sollte noch eine Scheibenbremse verbaut werden. Hab mich für eine SIP Bremse mit 8.1 Bremszange und einer Moto Diavolo MD No 2.11 Bremspumpe entschieden. Dazu hab ich recht wenig gefunden, die Idee aber für sehr Interessant beurteilt und schlussendlich gekauft. Ist für S2 entwickelt, laut Anleitung passt es "sehr wahrscheinlich" auf S1...   ...Man ahnt es schon, beim Einbau leider die Ernüchterung...   Die Strebe ist zwischen Lichtschaltergehäuse und Bremspumpe zu erahnen. Zum Vergleich ohne:   Die vordere Versteifung des Lenkers sitzt leider so, dass man Sie nahezu komplett (ca 7mm tiefer) entfernen müsste... Somit würde die Steifigkeit des Lenkers stark einbüßten :/ Bei der S2 ist da wohl mehr Platz, bzw ist die vorderer Rippe weiter vorne.   Momentan denke ich, diese Modifikation wäre zu fahrlässig...   Leider sind Lenkrohr und Lichtschaltergeäuse schon angepasst, sollte die normale Funktion nicht beeinträchtigen. Gruß                            
    • Ist zwar etwas OT, aber kann hier jemand sagen, was eine originale 160er dello Düse in Wirklichkeit ist?
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