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T5 Malle läuft nicht. Steh vorm Rätsel


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vermess mal bitte den Simmerringsitz (Durchmesser und tiefe) und mach nen foto! wie er optisch aussieht!

 

Habe gerade einen T5 Motor offen der mich seit über 10 Jahren treu begleitet.. dann kann ich da mal eine Vergleichsmessung machen..

 

 

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vor 48 Minuten schrieb vnb1t:

vermess mal bitte den Simmerringsitz (Durchmesser und tiefe) und mach nen foto! wie er optisch aussieht!

 

Habe gerade einen T5 Motor offen der mich seit über 10 Jahren treu begleitet.. dann kann ich da mal eine Vergleichsmessung machen..

 

 

 

Mach ich heute Abend und stells hier rein.

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2 hours ago, PhilLA said:

Offensichtlich ist bei Dir der Wedisitz nicht tief genug.

Bei jedem PX Motor passte der blaue Corteco immer bündig.

 

 

Stimmt so auch nicht!

Habe einen PX-alt Zwitterblock, wo der auch ein paar 10tel übersteht....

(hatte damals auch im Simmerring-Topic nachgefragt und da gibt's auch ein Photo).

(aber da hattest Du es ja auch schon nicht geglaubt :-))

 

Motor läuft so nun auch schon wieder ne Weile ohne Probleme!

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor einer Stunde schrieb wasserbuschi:

 

Stimmt so auch nicht!

Habe einen PX-alt Zwitterblock, wo der auch ein paar 10tel übersteht....

(hatte damals auch im Simmerring-Topic nachgefragt und da gibt's auch ein Photo).

(aber da hattest Du es ja auch schon nicht geglaubt :-))

 

Motor läuft so nun auch schon wieder ne Weile ohne Probleme!

 

Al.

 

So wars bei mir beim zweiten mal ja auch. Quasi die Gummibeschichtungsstärke hat rausgeguckt....wenn überhaupt.....war nahezu eben. Und war ja jetzt beim nochmaligen Öffnen des Motors auch noch an seiner STelle und hat auch nicht an der Kuwe geschliffen.

Im Prinzip steht ja auch das Lager kupplungsseitig am Anschlag....dann kommt direkt der Segering....die Kurbelwelle steht dann voll eingezogen ganz leicht unterständig von der Kupplung her im Lager und innen im Kurbelgehäuse mit der Dichtfläche exakt an der Seitenwand des Kurbelgehäuses.....also sollte ja die Gesamtbreite des Lager-, Segering- und Sirisitzes richtig sein.

 

Aber wie gesagt....ich mess das heute Abend mal gegen 20 Uhr und zeigs dann hier.

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vor 4 Stunden schrieb vnb1t:

vermess mal bitte den Simmerringsitz (Durchmesser und tiefe) und mach nen foto! wie er optisch aussieht!

 

Habe gerade einen T5 Motor offen der mich seit über 10 Jahren treu begleitet.. dann kann ich da mal eine Vergleichsmessung machen..

 

 

 

So...hier jetzt die Maße und Bilder

 

Tiefe bis Segering 4,0 bis 4,1

Durchmesser 61,9

 

An einer Stelle, siehe Finger, fehlt ein winziges Stückle des ganz dünnen äußeren Sitzes......die Dichtigkeit sollte ja aber über Nut und dahinter liegender breiterer Wandung bis zum Segering gegeben sein. Ansonsten glatte und schöne Wandung.

 

 

IMG_7468.JPG

IMG_7469.JPG

IMG_7470.JPG

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 10 Stunden schrieb hacki:

 

 

... woher hat der Kenner seine Gewißheit diesbezüglich ?

...sei doch nicht so ;-)

Ein freier Schrauber aus einer RollerWerkstatt hat mir vor einiger Zeit gesagt, dass diese spuren/Druckstellen bei länger gelaufenen Lagern auftreten. Wenn ihr sagt, dass das nicht richtig ist, glaube ich das natürlich.

 

 

lager.png

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vor 5 Minuten schrieb T5Pien:

oder willst du eine zahl, um deinen nachzumessen, ob der ggf. von der norm abweicht

 

Hab ich gelesen ;-).

Dennoch hätte ich mal gerne Vergleichszahlen........wenns jemand ohne große Umstände messen kann.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann warum mein Gehäuse aus spanischer Produktion in diesem Maß großartig abweichen soll. 

Und selbst wenn.....ist das dann relevant?

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vor 10 Stunden schrieb T5Pien:

kann ich wohl machen - ev. schon morgen. ich messe bis zum anschlag des seegerings oder welches maß magst du haben

 

Genau :inlove:....von Innenwand Gehäuse bis Anschlag am Seerering. Wobei es auf den Bildern im Netz offensichtlich zwei verschiedene Innenwände gab....ich habe Bilder gesehen, auf denen die Innenwand guss-rau war und Innenwände, die im Bereich der Kurbelwellenwange abgedreht waren (so wie bei meiner geglänzt haben).

 

Grüße, Jochen

 

vor 10 Stunden schrieb mmstar:

ich meine da war was unterschiedlich bei der T5

 

Ich hatte da zunächst auch irgendwas im Hinterkopf, meinte da mal was gelesen zu haben. Aber in diesem Topic wurde dies ja verneint....es wurde geschrieben, dass PX und T5 immer gleich waren.....

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 13 Minuten schrieb xsivelife:

Da hast Du es Dir ja schon erklärt :whistling:

 

ok.....heißt also spanische sind an dieser Stelle bearbeitet, italienische nicht. :cheers:.

Und vermutlich ist dann, um das hier mal weiter zu "spinnen", auch um genau das Bearbeitungsmaß der Siri Sitz ein paar Zehntel weniger tief? :sigh:

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nein, da glaube ich nicht dran, hatte schon etliche spanier auf der werkbank - u.a. auch t5-gehäuse, stelle gleich mal einen link ein von einer revision eines spanischen t5-gehäuses.

loift seit mehreren jahren problemlos - mit braunem corteco. kein hardcoresetup, normaler tourer mit malossi. würde einfach sagen, wenn da was mit dem siri-sitz ist, dann ist es eher pech und hat nix damit zutun, dass das präfix ein anderes ist. glaube auch eher, dass die spanischen gehäuse nur eine andere nummer haben, als eine andere gießerei oder nachbearbeitungsfirma.

 

tante beate

 

link - ich hoffe man hat zugriff, habe es auf öffentlich gestellt

 

Bearbeitet von T5Pien
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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
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