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Empfohlene Beiträge

  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
 

Ich habe diesen hier bei mir eingebaut. Stabilus 453900029/01E03. Passt von den Abmessungen, allerdings muss man die Hülsen etwas kürzen. https://www.ebay.de/itm/182445469134

Der ist zwar eigentlich für Industriewaschmaschinen, aber die laufen ja auch unter rauhen Bedingungen :-)

DAS ist mal ein Tip;-). Da muss man erst mal drauf kommen. Danke

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich? Die Waschmaschinendämpfer dämpfen bei Zug und Druck gleichstark.

Für ein Fahrwerk darf die Druckstufe nur sehr gering und die Zugstufe muß stärker bedämpft werden. 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)
 

Wirklich? Die Waschmaschinendämpfer dämpfen bei Zug und Druck gleichstark.

Für ein Fahrwerk darf die Druckstufe nur sehr gering und die Zugstufe muß stärker bedämpft werden. 

 

Vielleicht gibt es noch eine optimalere Lösung, aber konkret weiss ich keine.  Mir hat er zumindest geholfen.... :-) Ich habe über Jahre viel gesucht, aber aus dem "richtigen" KFZ-Programm der großen Anbieter passt nichts von den Abmessungen, dem Arbeitsbereich und den Aufnahmen her.

Ich persönlich glaube, dass diese knapp 70 Jahre alte Fahrwerkskonstruktion schon von irgendeiner Art Dämpfung profitiert. ;-)

Bearbeitet von 166er
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Stimme dir voll und ganz zu ;-) 

Die LC hatte bei Innocenti keinen Dämpfer. NSU hat ihn sehr schnell bei der in vielen Details verbesserten deutschen Version zum Serienumfang gemacht.

 

ciao

erasmo

  • Like 1

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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