Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die "Übermaßlager" gibt es seit kurzem auch ==> hier

 

Du kannst doch in eine KING-Welle keine Löcher bohren, da erlischt doch die Garantie, oder ?

 

Grüße aus Frankfurt

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben (bearbeitet)

So sieht die Welle jetzt aus, steht fast auf 12 Uhr, Wuchtfaktor kann man am Pleuel jetzt einigermaßen bestimmen. Leider war die Waage, die ich zur Verfügung hatte recht ungenau. Damit komm ich etwa auf einen Wuchtfaktor von 22% :blink:. Kommt mir wenig vor, hab mir aber sagen lassen, für einen liegenden Zylinder ist das gar nicht so verkehrt. Ich bin gespannt, ob ein Unterschied feststellbar ist. Zumindest sind es jetzt geklärte Verhältnisse.

 

PXmotRev1_(77).thumb.JPG.91a756f8478e8fc3b985bc1382ba3a00.JPG

 

Dazu wär auch noch zu sagen, dass das Material recht gut mit normalen Spiralbohrern zu bearbeiten war. Gut, ich weiß, Randschichtgehärtet war da noch nix. Aber ich hatte eine höhere Grundhärte vermutet. Hab mal irgendwo was von hochvergütet gelesen.

 

Egal, ich fahr das jetzt so. Versuch macht kluch.

 

Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass das Kulu-Lager schon spürbar Spiel hat. Mit der Messuhr hab ich etwa 0,15mm gemessen. Lager ist ein Malossi. Wie ist da die Erfahrung? Ich neige dazu, dass jetzt nicht gleich auszutauschen. Langsam kein Bock mehr. Ich bereite mich schon seelisch darauf von, den Motor im Winter wieder zu zerreißen.

 

PXmotRev1_(84).thumb.JPG.f5b2211da5ce12b3e438fd2ba7fa7534.JPG

Bearbeitet von DLbastard
Wuchtfaktor korrigiert
Geschrieben
Am 19.3.2019 um 15:15 schrieb Uriel:

Hast Du die Welle mittlerweile mal vermessen?

Danke!

 

Am 13.3.2019 um 22:22 schrieb DLbastard:

Schlag am Limakonus außen etwa 0,02, am Kuluzapfen etwa 0,03.

 

Die Welle ist nicht verdreht, sondern "hängt durch". Hab versucht, das zu richten, aber mit einen leichten Prellschlag (Kunststoffhammer) sprang sie immer zurück. Dann hab ichs gelassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nie mehr ohne Leckagetest. Wo´s da so rausgeblubbert hat...

 

PXmotRev1_(92).thumb.JPG.fa320aff0011b444334c5fe37242c5a8.JPG

PXmotRev1_(87).thumb.JPG.7171b271b16e494643f993e754d744e4.JPGPXmotRev1_(94).thumb.JPG.d886f35c581bffb5817b0ae9fab51abc.JPG

 

Das am Zylinderfuß waren versetzte Hälften. Scheinbar hat die Zentrierung da zu viel Spiel. Neu abgedichtet und Gehäuseschrauben bei montiertem Zylinder nochmal gelöst, jetzt passts. :wacko:

Bearbeitet von DLbastard
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb DLbastard:

Nie mehr ohne Leckagetest. Wo´s da so rausgeblubbert hat...

 

PXmotRev1_(92).thumb.JPG.fa320aff0011b444334c5fe37242c5a8.JPG

PXmotRev1_(87).thumb.JPG.7171b271b16e494643f993e754d744e4.JPGPXmotRev1_(94).thumb.JPG.d886f35c581bffb5817b0ae9fab51abc.JPG

 

Das am Zylinderfuß waren versetzte Hälften. Scheinbar hat die Zentrierung da zu viel Spiel. Neu abgedichtet und Gehäuseschrauben bei montiertem Zylinder nochmal gelöst, jetzt passts. :wacko:

 

Das hab ich schon bei mehreren pinasco Gehäusen gesehen, dass die Zentrierungen zu viel spiel haben. Hab das sogar ein mal bei pinasco reklamiert - hab da auch ein Foto mit montiertem Zylinder, wo man sehr schön den Lichtspalt sieht.  Lt pinasco ist das aber normal ;-) 

seit dem schaue ich trocken immer ganz genau, wie ich die Hälften montieren muss 

Geschrieben

Tja, Motor is wieder zusammen. Eins kann man schon mal sagen: Vibrationen sind deutlich weniger geworden. Hab allerdings auch Standard-Silentblocks eingebaut. Die werden auch was ausmachen.

 

Allerdings ist das Sägen noch nicht weg, so im 10s Takt geht die LL-Drehzahl rauf und runter. Wenn er warm ist, säuft er auch mal ab.

Werd jetzt mal das MTX-L dran basteln, dann weiß ich mehr. Vermute aber den Drehschieberspalt in Kombi mit der Boost Bottle als Ursache. Die werd ich dann auch mal abklemmen und dann testen...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.3.2019 um 13:12 schrieb DLbastard:

Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass das Kulu-Lager schon spürbar Spiel hat. Mit der Messuhr hab ich etwa 0,15mm gemessen. Lager ist ein Malossi. Wie ist da die Erfahrung?

Wenn Du schon ein erhöhtes Spiel des Lagers gemessen hast, warum nimmt Du dann nicht das Übermaß ? PINASCO stellt die ja nicht ohne Grund her.

 

Gruß BABA'S

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb xsivelife:

Täuscht das optisch, oder bereitet sich hier schon ein Stück Alu des Gehäuses "auf den Absprung" vor?

13143693-0FF9-4A15-8FF9-23FF3ED9EFD3.jpeg

größeres Foto wäre ein Hit ;-)

 

A B E R  -  ist das ein neues Pinascogehäuse? :blink:

Ölpumpenwelle angekörnt :lookaround:

Geschrieben

Also was ICH bisher mitbekommen habe, gab es nur bei den großen Motoren die Probleme. Vielleicht werden die kleinen einfach nur zusammengebaut und gefahren, ohne das jemand was dazu liest.

 

Gruß BABA'S

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb polinist:

größeres Foto wäre ein Hit ;-)

 

A B E R  -  ist das ein neues Pinascogehäuse? :blink:

Ölpumpenwelle angekörnt :lookaround:

Das ist offenbar die Reparaturlösung für die (auch) angekörnte Ölpumpenwelle im Pinascogehäuse, siehe Thread-Anfang. Ich vermute, der eingesetzte Gewindestift sollte mit diesen Körnerpunkten verstemmt werden ... war vielleicht etwas zuviel des Guten?

 

 

EA83210D-8DD5-4E40-BB34-087188CF24DE.jpeg

Geschrieben

Also nach der Gardaseetour kann ich sagen: Bude läuft annehmbar.

Vibrationen sind auf einem Niveau, mit dem ich absolut zufrieden bin.

Keine Undichtigkeiten mehr, Entlüftung ist trotz 500ml furztrocken, Schwitzerei ist weg.

Halbhydraulische Grimeca funktioniert erstaunlich gut, langfristig wird aber auf Vollhydraulik umgebaut (außer vielleicht, mir läuft noch eine Olympia-Pumpe zu)

Vergasereinstellung ist noch optimierbar. Sägerei nervt und der Warmstart ist oft schwierig. Werde wohl mal die Boostbottle rausschmeißen.

 

Jetzt wird aber erst mal die Lahmi fertig gemacht :cheers:

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, da ich wohl nix dazu gelernt hab, hab ich mir das Pinasco 251 Motorkit angetan. Folgende Punkte führten zu dieser Entscheidung:

  • Konzept gefällt mir
  • Der Hubraum gefällt mir
  • Der breite Drehschieber gefällt mir
  • Der Preis war der Hammer (Weihnachtsangebot von CTP: 1755€+16,50€ Versand)

Ich werde hier den Motoraufbau beschreiben und hoffe auf die Unterstützung bei diversen Technischen Fragen.

Ich versuch das hier so technisch-sachlich wie möglich darzustellen (besser als in diesem Topic bis jetzt) und hoffe auch auf entsprechende Beiträge. Pinasco-Dissen bitte im anderen Topic ausleben :-D

 

Wegen den Erfahrungen, die ich mit meinem 200er Gehäuse gemacht hab, stand natürlich als erstes auf der Agenda: Prüfen

 

Lieferzustand

Bis auf eine verbogene Fußdichtung kam alles gut an. Den Kolben hab ich kaum aus dem Styropor bekommen, ist wohl zu groß :-D

MotorP251_(20).thumb.JPG.bb26151363424c9510366639de9fd388.JPGMotorP251_(8).thumb.JPG.d5f052d258cba9dc834e6f578033272f.JPG

 

 

Kurbelwelle

Was mir gefällt:

  • Verarbeitung ist top, keine Grate etc.
  • Pleuel sieht lecker aus, Oberflächen, Radien, alles schön
  • Pendelt schön auf 12 Uhr, Wuchtfaktor 36%

Was mir nicht gefällt:

  • Ungleiche Massenverteilung: ein Teil der Unwucht der Drehschieberwange wird durch die Lichtmaschinenwange ausgeglichen. Das bekommt man besser hin, zumal sowieso schon Wuchteinsätze drin sind.
  • Lichtmaschinenwange keine Vollwange: Daran scheiden sich die Geister, aber meiner Meinung nach wäre für einen Tourenbomber mehr VVD besser.

 

MotorP251_(5).thumb.JPG.5bee79c88f355b7417103517d8b13833.JPG

1192378851_MotorP251(48).thumb.JPG.b34fac700372741e2b44a07b264460b3.JPG1523543877_MotorP251(49).thumb.JPG.f48d065e27ae9ce0629c4619c352afe0.JPG1685064099_MotorP251(50).thumb.JPG.896060ed8c03e38fedbb34dc489a1eca.JPG

 

 

Zylinder

 

MotorP251_(6).thumb.JPG.c9cbdfc5d9d1b19a9e87552971491e32.JPGMotorP251_(18).thumb.JPG.4806d6dcf76c24a05982b487e39cd46c.JPG1781038605_MotorP251(61).thumb.JPG.b16a2a35da19b5fc98464c796b78dfd5.JPG1110221152_MotorP251(63).thumb.JPG.f3361fcfdff8ec53c36c54b5a8a43c1e.JPG

 

Daten:

  • Hauptauslass 35,5mm
  • Nebenauslässe 37mm
  • Hauptüberströmer 46,8mm (Unterschied max. 0,1mm)
  • Nebenüberströmer 47,7mm
  • Boostport 48,8mm
  • Länge zw. Den Dichtflächen 100,5mm
  • Länge Fuß 34mm
  • Durchmesser Fuß 78,8

Gemessen mit Messchieber ohne Fasen.

 

Der Kolben scheint gesteckt oben am Zylinder bündig zu sein (mit 0,2er Originaldichtung), damit ergeben sich bei mir folgende Steuerzeiten:

 

image.thumb.png.4ffe5f5b9bc821270bc8747b53b218f9.png

 

Der Haupt-Auslass ist 50mm breit, das entspricht dann 68,5% in der Sehne.

 

Was mir gefällt:

  • Bohrung
  • Verarbeitung / Gussqualität
  • Niedrige Steuerzeiten (da ist noch Spielraum für Optimierungen)

Was mir nicht gefällt:

  • Bohrung in Kombination mit dem T5 Bohrbild - da sind teilweise schon sehr schmale Dichtflächen und man bekommt keinen O-Ring am Kopf unter.
  • Kühlrippen zu Bohrung Verhältnis - als Pinasco hätte ich mir bzgl. der Zylinderhaube was einfallen lassen und evtl. etwas mehr Kühlfläche reinkonstruiert und gleich eine passende (ohne Distanzgebastel) Haube angeboten. Ich hoffe, das ist im Sommer thermisch stabil.
  • Bohrungen des Auslassflansches gehen bis zu den Nebenauslässen durch - evtl. ist das gusstechnisch notwendig, keine Ahnung, aber wg. Tiefe der Gewinde müsste es nicht sein.

 

Bzgl. der Kanalform usw. will ich mir noch kein Urteil erlauben. Optisch hätte ich da jetzt mehr Leistung auf Anhieb erwartet, aber das ist subjektiv.

 

Noch ein paar Daten zu Kolben und Kopf:

 

Kolben:

  • Feuersteg 3,3mm
  • Zwischensteg 3mm
  • Kompressionshöhe 25,5mm
  • Länge: 65mm
  • Kuppe 5mm

Kopf:

  • Karlotte ca. 50mm -> Quetschflächenanteil: 53%

 

Quetsche konnte ich noch nicht messen, da der Kopf an der Zentrierung 4/10 falsch gebohrt ist, der geht nicht drauf. Bin deswegen auch schon mit CTP in Verbindung.

 

Jetzt zum Gehäuse. Vorab: Pinasco scheint dazu gelernt zu haben, aaaaber….

 

Erst mal das Positive:

Gußqualität: sieht sehr gut aus. Ich hab nur einen kleinen Lunker entdeckt, leider im Kurbelgehäuse. Da die Wandstärke dort aber noch knapp 5mm ist und ich inzwischen eine erfolgreiche Leckageprüfung durchgeführt habe, bin ich entspannt.

 

MotorP251_(27).thumb.JPG.76061d96fba2457d7395e4354ddef998.JPG

2094991613_MotorP251(82).thumb.JPG.0c38b94e237cc47ef9a92155c3ae5bc9.JPG

 

Drehschieberspalt: scheint ok. Ich hab leichtes Spiel in den Lagerdummies, erst ging die 0,10er Leere noch rein, wenn man nach oben drückt, nicht mehr. Wenn Lager drin sind, werde ich nochmal messen.

Kicker: geht gut rein und die O-Ring-Nut scheint auch in der Achse zu liegen.

Lagersitze: Untermaß zw. 0,04 und 0,06mm. Leider weiß ich nicht mehr wo was. Werde ich am Samstag nochmal checken.

Ölpumpenwelle: keine Fehlerquelle mehr, da nicht vorhanden. Puh :sigh:

 

Leider gibt’s auch negative Aspekte:

Zentrierung: Die Hülsen haben zu viel Spiel, selbst zusammen mit dem Zentrierstift fallen die Hälften locker zusammen. Wenn man dran rum rüttelt, sieht man noch Relativbewegungen. (fand ich auch schon bei meinem 200er, aber da gab´s ja noch den Steg)

Dichtflächen: Erst mal ist aufgefallen, dass die Hälften nicht plan sind, die kippeln ganz ordentlich aufeinander. Ich hab das mit @gravedigger diskutiert, liegt vermutlich an Eigenspannungen in den Teilen, die sich im Betrieb wohl abbauen werden. Was meiner Meinung nach schwerer wiegt sind die Abweichungen an der Zylinderfuß-Dichtfläche! Die sind leicht gegeneinander verkippt und fallen zur Mitte hin leicht ab. Sieht man gut an der Verteilung der Dichtmasse. Also ohne Dichtmasse und/oder Papierdichtung wird es da schwitzen.

 

1824334619_MotorP251(85).thumb.JPG.04d5acf0adeb8324269b1c4570393e0c.JPG

 

Gefällt mir gar nicht. Da ich aber nicht erwarte, durch Reklamation was deutlich besseres zu bekommen, ist mein Plan: Neue Passhülsen selber drehen und dann zusammengeschraubt die Zylinderfußdichtfläche einen Hauch überfräsen lassen.

Ich werde das Gehäuse vorher auch mal zusammengeschraubt ne Weile in den Ofen packen zum Entspannen. Mal schauen ob es am Einlass wieder einfällt, wie bei meinem 200er.

Eine weitere nervige Kleinigkeit: Der Platz bei der Gehäuseschraube neben dem Zentrierbolzen ist zu knapp für eine Nuß. Ich will aber mit Drehmoment anziehen. Man könnte das ja einfach ein paar Zehntel weiter außen Bohren… (Malossi hat da eine Vertiefung im Gehäuse!).

Es sind nicht alle Gehäuseschrauben-Angüsse angespiegelt. Sieht jetzt vom Guss her unkritisch aus, aber was soll das, wieviel Cent wurden da eingespart?

Ach ja, kurios ist auch: im Gehäuse ist ein Kanal für die Boost Ports, im Zylinder aber nicht...

 

Vielleicht auch noch interessant:

  • Kurbelgehäuse Kl. Hälfte: 99,9mm, große nicht messbar
  • Dichtfläche zur NW: 1,9mm

 

Steuerzeiten Drehschieber: 69° / 115°

 

Offen:

Verdichtung

Quetschspalt

Kupplung

 

 

 

 

Bearbeitet von DLbastard
  • Like 11
Geschrieben
vor 2 Stunden hat DLbastard folgendes von sich gegeben:
  • Kühlrippen zu Bohrung Verhältnis - als Pinasco hätte ich mir bzgl. der Zylinderhaube was einfallen lassen und evtl. etwas mehr Kühlfläche reinkonstruiert und gleich eine passende (ohne Distanzgebastel) Haube angeboten. Ich hoffe, das ist im Sommer thermisch stabil.

Herr Gravedigger konstruiert gerade, im Auftrag von CTP, einen CNC-Zylinderkopf für den 251er ohne diese "Wurfsterndichtung".

 

Gruß BABA'S

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
    • Niemand ein PK50 S / XL Motor liegen?
    • Ich bin echt gespannt was da an Leistung raus kommt 🙈
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information