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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Herr Gravedigger konstruiert gerade, im Auftrag von CTP, einen CNC-Zylinderkopf für den 251er ohne diese "Wurfsterndichtung".

 

Gruß BABA'S

Ich hätte dann gerne den alten Kopf, wenn den jemand verkauft. Lg

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Hätte jemand interesse an nem kompletten Zylindersatz ?

Frage, Kannst du bitte man das "Stecktuning" Timing messen bei den 46,8er Kante der Hauptüberströmer ?

*G* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

Frage, Kannst du bitte man das "Stecktuning" Timing messen bei den 46,8er Kante der Hauptüberströmer ?

*G* Tom

 

hab ich oben reineditiert.

 

Bearbeitet von DLbastard
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 26.1.2020 um 18:05 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Herr Gravedigger konstruiert gerade, im Auftrag von CTP, einen CNC-Zylinderkopf für den 251er ohne diese "Wurfsterndichtung".

 

Gruß BABA'S

 

Jemand ne Idee, warum das Ding aus Messing ist? Erschließt sich mir nicht. Ich werd mir vsl. Aludichtungen machen

Geschrieben
vor 1 Stunde hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Ich werd mir vsl. Aludichtungen machen

Die beste Dichtung ist keine Dichtung - allenfalls ein O-Ring wenn maßlich unterbringbar.

Geschrieben
Am 26.1.2020 um 15:33 hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Pendelt schön auf 12 Uhr, Wuchtfaktor 36%

 

Wuchtfaktor ist aber schon sehr wenig. :wow:

anscheinend aber gut so.... 

Soll ja schön laufruhig sein der Pinasco 251... 

 

 

Geschrieben
Am 27.1.2020 um 20:02 hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

 

Jemand ne Idee, warum das Ding aus Messing ist? Erschließt sich mir nicht. Ich werd mir vsl. Aludichtungen machen

falls gelasert:

nicht viele lasern Reinkupfer

 

ich find das Ding interessant und fände einen Kupferkopf auch interessant.

warum nicht sowas ? Dimensionierung müsste natürlich angepasst werden, für Stabilität.

Geschrieben
Am 29.1.2020 um 21:19 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

falls gelasert:

nicht viele lasern Reinkupfer

 

ich find das Ding interessant und fände einen Kupferkopf auch interessant.

warum nicht sowas ? Dimensionierung müsste natürlich angepasst werden, für Stabilität.

 

Ja aber Messing hat völlig andere Eigenschaften und keine besonders gute Wärmeleitung.

Geschrieben

Ich denke, dass das Material zur thermischen Trennung von Kopf und Zylinder gewählt wurde. Die Sternform um die maximale Oberfläche zu generieren und dadurch die schlechtere Wärmeleitfähigkeit zu kompensieren.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

 

Servus Betatester,

 

gibts eigentlich schon was neues an der Auspufffront?

Vor allem Polinibox oder SIP 3.0.

Bietet das jemand den SIP umgeschweisst mit Flansch an?

 

Gruß,

mc.dowell

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hier gehts langsam weiter. Konstruier mir gerade eine Bohrschablone für meinen BFA-Kopf-Rohling.

 

Kann mir jemand den Lochkreis der Zusatzverschraubung verraten/messen? Danke im Voraus!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Aktueller Stand:

 

385125797_MotorP251(131).thumb.JPG.f09f19fb4bb1e5d19d254e2abba7ddbc.JPG1386528420_MotorP251(132).thumb.JPG.9bbfb5f7deafd351361dccd5e59c979b.JPG

 

Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir die Zylinderfuß-Dichtfläche nicht gefällt. Da hab ich mir meine Drehbank etwas umgebaut. Wohlhaupter im Backenfutter.

Die mit der Messuhr ermittelte Unebenheit war fast 0,1mm! Gleich 1mm geplant, dann hab ich Spielraum mit den Steuerzeiten. Die Zentrierhülsen hab ich mir nochmal selbst angefertigt, jetzt hats auch kein merkliches Spiel mehr.

 

1810385601_MotorP251(140).thumb.JPG.d1270523fab2558cc111a8f0ee84d92f.JPG2079863540_MotorP251(106).thumb.JPG.1b1361017b56252c813c65ec38e2c43b.JPG

  • Like 2
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hier mal wieder bissl Bilder, sind schon paar Tage alt, komme grad zu gar nix.

Lustiges Zylinderkopf-basteln, hab noch eine Hülse mit eigener Kühlrippe mit integrierter Zentrierung aufgesteckt (Übergangspassung), Dichtungen 1+2 mm für Steuerzeitenvariantion angefertigt und die bekackte Nachbau-Lüraabdeckung passt suuuper...

 

13469171_MotorP251(187).thumb.JPG.092689c300bcb8ac52868b1e4ecac24c.JPG1378168716_MotorP251(182).thumb.JPG.a21f2d3ff48067323551894e9e96c72e.JPG538885526_MotorP251(189).thumb.JPG.a185dbbcc976c4dea0ea98b84c4c090c.JPG1301468953_MotorP251(191).thumb.JPG.9d81b6066fab1b0549e354aa7bffd8c0.JPG

 

Brennraum werde ich dann mit der Vorlage machen:

 

 

 

Kontur 251-10.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Ich dreh das stufig rein, dann mit einem rund geschliffenen HSS Meisel die Spitzen abtragen und Finish mit Schleifpapier/Vlies. So genau gehts nicht :-D

 

Ach ja, den Kolben hab ich am Rand kegelig gedreht, waren nur knapp 2/10 an der dicksten Stelle. So kann ich meine Quetsche präzise drehen und muss nicht die Rundung rein machen.

 

210961262_MotorP251(173).thumb.JPG.12e9bfc81453bcb485cf3dcad4c87458.JPG1905371451_MotorP251(175).thumb.JPG.ed816e99d89c2ef0130f30a89e87459f.JPG

  • Like 4
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wieder kleines Update: Bin gerade am Flansch/Auspuffe anpassen. Ganz schön zeitaufwendig mit dem ovalen Auslass, wenn man das manuell macht. Zuerst gut die halbe Länge innen kegelig gedreht auf den kleinen Durchmesser, dann mit Feile und Fräser zu einer Ellipse gemacht. Das Material war irgendwie nicht so richtig weich...

 

1337915238_AuspuffP251(26).thumb.JPG.dc77f615ea32d0e7c85d4385769f5d90.JPG68783832_AuspuffP251(27).thumb.JPG.6c91f1a067ff6e024d0394e3a3b98d6d.JPG1013395967_AuspuffP251(28).thumb.JPG.9cf3e2978f5ec26336b320dc1ad46494.JPG

 

Da ich noch so viele 200er Boxen hab, muss noch ein Adapter sein fürn Prüfstand bzw. der schiefe Flansch kann auch später noch von Vorteil sein, wenn der Krümmer länger werden muss. Innen mit dem Schweißgerät modelliert. Halter an der Schwinge is noch nicht ganz fertig:

 

490202528_AuspuffP251(7).thumb.JPG.7bdbab3b11db36f33760c3351deb83d8.JPG775856332_AuspuffP251(12).thumb.JPG.8c0bd54448cbd8ec34ec335d5fbc4bcd.JPG760826924_AuspuffP251(31).thumb.JPG.415a60f0da765c4bca750c3222f44c32.JPG1900089765_AuspuffP251(32).thumb.JPG.fc79a7cd8b71a982b218d3a8f1e03512.JPG

 

Ein paar Auspuffe warten auch noch auf eine Überarbeitung:

 

996953008_AuspuffP251(23).thumb.JPG.1b4a9bf03fc8061c72be8de0bff639ba.JPG

 

Der BBS Krümmer ist übgrigens zu haben, bei Ebay Kleinanzeigen zu finden...

 

  • Like 5
  • 1 Monat später...
Geschrieben

:-( Wat? Welches? Nebenwellenbuchse ist jetzt schon drin. Das beiliegende Blech Dingens hab ich auch gleich geschrottet :wallbash:, sehr stramme Passung. Glücklicherweise fand sich in einem Schrott-Gehäuse noch ein brauchbares FAG-Teil

 

Meine was Anderes, Kleinigkeit, aber ärgerlich...

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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