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UND AUS DIE MAUS...


phatlina_

Empfohlene Beiträge

moinsen,

ich muss mir mal eben den frust von der seele schreiben, da ich ansonsten hier noch amok laufen muss :uargh:

da is der motor endlich fertig, alles auf nem prüfstand vom feinsten abgestimmt....schnurrt wien kätzchen...und fährt mich doch auch tatsächlich von A nach B .... und dann das:

meine liebe kiste springt nach jetzt 220 eingefahrenen km einfach nich mehr an !!

natürlich muss das passieren wenn ich gerade nach der abendschule am arsch der welt endlich nach nem 14 stunden tag nach hause will !!

kurz angesprungen mit choke.... - choke wieder rein... ca. 15m gefahren...erstes mal ausgegangen...wieder angekickt....kurz gelaufen...AUS...wieder angekickt...5m gefahren....und dann hat´s 1/2 mal geknallt (fehlzündung) und das dingen war tot - tot und nochmals tot !!! hab mir wie son bekloppter die seele ausm leib geschoben....2.gang rein...zündung an und fast bis zum kotzen versucht dem karren leben einzuhauchen !! OHNE ERFOLG !!

der motor is komplett überholt...alle teile neu....und wie gesagt der motor hat auch noch ne feinabstimmung bei scooter & service genossen. und jetzt das!

meine herren bin ich gefrustet - also musste ich dementsprechend mit der verkackten UBAHN fahren ..mit helm inna hand total fürn arsch.

eigentlich will ich jetzt von euch hören, dass wenn ich da morgen hin fahre - ich lediglich die zündkerze wexxel und die kiste wieder wie ne 1 anspringt !!

alles andere muss ich einfach ausschliessen - aber bei dem pech das mich anscheinend verfolgt wäre das ja auch zu schön !!

ach ja, natürlich is es dort wo er jetzt steht total dunkel, so dass man auch nichts sehen konnte woran es unter umständen auf den ersten blick hätte liegen können..!

auf der hinfahrt hatte er allerdings auch im kalten zustand schon ein wenig gemuckt...(leichte fehlzündungen/hat sich verschluckt) mich aber immerhin ans ziel gebracht....doch leider nich mehr zurück !!

so - genug geflennt :-((

werde morgen mal berichten ob ich wieder :-D kann oder weiter :puke: muss...

gruss

Bearbeitet von phatlina_
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was macht euch da so sicher....?

das bedeutet ja aber auch, dass ich die kiste von da wo sie jetzt steht (nämlich am arsch der welt) morge nicht wegbekomme !! wenns die kerze is (bitte, bitte, bitte) schon !! also muss ich mir irgendwie nen transporter organisieren um die karre wegzubekommen....!

shit happenz !!

naja, besser jetzt als auf dem weg zur oster rally

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mach halt erst mal kerze neu, am ende war's das ja schon. wenn nicht halt mal systemisch checken ob sie funken kriegt, stecker ab, kabel auf masse. wenn kein funke dann halt kabel checken, wenn da nix dann halt polrad ab und so weiter. wird schon.

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mach halt erst mal kerze neu, am ende war's das ja schon. wenn nicht halt mal systemisch checken ob sie funken kriegt, stecker ab, kabel auf masse. wenn kein funke dann halt kabel checken, wenn da nix dann halt polrad ab und so weiter. wird schon.

recht hasste !!!

positiv denken !! :-(

danke fürs aufbauen !!!!!!

gruss und übrigens... :-D ...auf den schock geht son null-fünfer bexx noch viel viel besser rein!

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... verstellter / unkorrekter Zündzeitpunkt durch loses LüRa. Und bei nem Motor, der grad offen war kann das mal passieren (soll keine Unterstellung sein!)

Nimm ne Ratsche und ne Nuss mit - und evtl auch nen neuen Keil, Zahnscheibe unter der LüRa-Mutter, was zum rauspopeln der Keil-Reste ... nur vorsorglich. Und was für die Vergaserdüsen.

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Nimm ne Ratsche und ne Nuss mit - und evtl auch nen neuen Keil, Zahnscheibe unter der LüRa-Mutter, was zum rauspopeln der Keil-Reste ... nur vorsorglich. Und was für die Vergaserdüsen.

vielen dank für die tipps!

das ganze lässt sich aber direkt vor dem eingang meiner abendschule nun wirklich kaum realisieren! die halten mich dann endgültig für bekloppt! ausserdem echt keine guten bedingungen zum schrauben !! würde den karren nachwievor am liebsten zu meiner garage transportieren...da is wenigstens (fast) alles !! nur WIE?? ob mir da der ADAC hilft...von wegen..scheisse...grad liegengeblieben...bitte bringen sie mich und mein 77´er baujahr in meine garage..und zwar wenns geht ohne umwege !! :-(

mit was popelt man denn erfahrungsgemäß am besten.... :-(

und wie is das mit der zahnscheibe gedacht ?? was meinst du damit ??

ED:

wahrscheinlich meinste die u-scheibe mit schrägen verzahnungen...halt ne zahnscheibe..... - davon ne neue mitnehemn !!! :-D ED-Ende

und WAS für die düsen...du meinst etwas zum freistechen der evtl. verstopften löcher.... - ne nadel oder wat?!!?

dass das lüra wirklich lose ist möchet ich eigentlich ausschliessen...aber man hat ja auch schon pferde :puke: sehen...

thx

Bearbeitet von phatlina_
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Ahoi,

dass das lüra wirklich lose ist möchet ich eigentlich ausschliessen...aber man hat ja auch schon pferde  :puke:   sehen...

würde ich aber als erstes nachgucken. Das dachte ich nämlich auch mal, nachdem

ich ein Schaltkreuz gewexelt hatte...

Diagnose ist ganz einfach: schauen, ob die Lüramutter lose ist.

Wenn ja, sich erst mal in den A..... beißen :-D

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hi!

Ich mach dir noch Hoffnung:

Ich hatte GENAU die selben Symptome(auch das mit dem schlechten Kaltlauf) Es war die Zündkerze die siche alle 100km verabschiedet hat. Irgendwann war das Problem weg. Wie vom Erdboden verschluckt.

Aber nimm ne neue mit und dann wird das schon.

Gruß

Johannes

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is mir vor Kurzem auch passiert, ich war der Meinung der LüRaKeil ist hinüber!

um 4 Uhr morgens per PKW die Kiste nachhaus gekarrt! :-( :uargh:

Kleine Ursache - grosse Wirkung:

LüRaKeil war in Ordnung, aber das Zündkerzenkabel hatte keinen Kontakt zur Blackbox (nicht sichtbar!)

ein Stück gekürzt und wieder reingeschraubt

1 Kick und die Kiste lief wieder! :-D

Passiert mir kein zweites Mal! :-(

LG

Andi!

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moin,

wenn du beim ADAC, bist schleppen die dir deine Vespa kostenlos ab.

Es hört sich bei deinem Problem genau wie die vörgänger es beschrieben haben um ein Defekt an der Zündanlage, darum die Fehlzündungen.

- Lüfterrad runter und mal schauen ob der Keil noch da ist (neuen direkt mitnehmen)

- neue Zündkerze eventuell Kabel, Stecker

- Masse Kabel an der Zündbox kontrollieren

Gruß Luis :-D

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Klar kannste die Karre vor deiner Schule zerlegen. Hab ich auch schon gemacht....aufgesprungen Kupplung gewechselt !

N Polrad mal ruternehmen is da doch n Klcks, oder ?

Mit dem ADAC is so ne Sache, da musste laut statuten min xx km von zuhause weg sein...ich mein es warn 20 oder 50. Wissen aber selbst die meisten Fahrer nicht...besser aber vor Ort insatndsetzen. Mit nem Becks am Strassenrand is das gar nich mehr peinlich....eher cool !

Greetz,

Armin

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Ich mach dir noch Hoffnung:

Ich hatte GENAU die selben Symptome

:grins:
pk oder hp lüfter

normales px-lüra

N Polrad mal ruternehmen is da doch n Klcks, oder ?
eigentlich ja schon, wobei das dingen echt blöd aufm seitenständer steht und ich nich so recht weiss wo ich den bock anlehnen soll... - aber das geht bestimmt irgendwie! dann sollte ich wohl auch den hammer nich vergessen zwecks gegenhalten anna schaufel...
...besser aber vor Ort insatndsetzen. Mit nem Becks am Strassenrand is das gar nich mehr peinlich....eher cool !

wo du recht hast hast du recht !! :-D

thanx @ all !!

möge diese übung gelingen !! hoffentlich speilt auch mein arbeitgeber mit und lässt mich vorzeitig gehen, damit ich auch voran komme und den hobel heute da wegbekomme...

gruss

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Die Kabel zur Blackbox prüfen, bzw. die Stecker/Kabelschuhe. Da löst sich über die Jahre gern mal ein Kabel vom Schuh...(Rost, Vibrationen).

Ich hatte dadurch auch mal nen "schleichenden" Ausfall, so wie du ihn beschrieben hast. Aber eh man da mal guckt, hatte ich schon alles andere getauscht :-D

Gruß

Timm

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Hatte an meiner Sprint letztens ähnliches. Zuerst ein paar mal im Stillstand ausgegangen, dann während der Fahrt ausgegangen, dann schlecht angesprungen mit Fehlzündungen und dann gar nichts mehr.

Die Fehlersuche ergab einen Kabelbruch eines Kabels von der Zündgrundplatte zur Zündbox.

Das habe ich abererst herausgefunden, als ich feststellte:

Lüra-Keil nicht abgedreht,

Zündbox ausgetauscht,

Zündgrundplatte ausgetauscht => Motor lief

Dann die Kabel der defekten Grundplatte mal mit einem Widerstandsmesser durchgemessen => Kabelbruch

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na dann werd ich mich wohl am besten mal mit folgenden dingen nachher auf den weg machen (mein chef lässt mich tatsächlich um 12.00h gehen) :-D

- kerzen

- lürakeil

- zahnscheibe

- kabel/stecker/blackbox

- zündgrundplatte

- nadel (düsen freistechen)

- rauspopler :grins: (lürakeil)

- polradabzieher

- hammer

- steckschlüsselsatz

- schraubenschlüssel

- schraubendreher

- bexx

- geduld

- gute laune

- hirn

hab ich irgendetwas super-wichtiges vergessen ??

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na dann werd ich mich wohl am besten mal mit folgenden dingen nachher auf den weg machen (mein chef lässt mich tatsächlich um 12.00h gehen)  :-D

- kerzen

- lürakeil

- zahnscheibe

- kabel/stecker/blackbox

- zündgrundplatte

- nadel (düsen freistechen)

- rauspopler :grins: (lürakeil)

- polradabzieher

- hammer

- steckschlüsselsatz

- schraubenschlüssel

- schraubendreher

- bexx

- geduld

- gute laune

- hirn

hab ich irgendetwas super-wichtiges vergessen ??

Nur sicherheitshalber: Heftpflaster; Handwaschpaste und ADAC-Card ... :-(

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:-D

viel rauch um nichts !!

es war die kack kerze...!! neue kerze rein und die süsse is beim ersten kick angesprungen !! schwein gehabt !!

von daher habe ich auch die kiste voller werkzeug und alle anderen vorkehrungen nicht gebraucht und konnte das schöne rollerwetter in vollen zügen geniessen !!

trotzdem nochmals vielen dank für eure ganzen nützlichen tipps....

das bexx gibt´s dafür auch erst jetzt... - schmeckt aber trotzdem super :-(

gruss

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Sag ich doch.

Ist ganz komisch. Ne zeit lang sind mir die Zündkerzen immer genau dann verreckt wenns regnete.

Manchmal liefs 100km ohne Probleme bis zum nächsten Regen, manchmal nur 10 km. Ist ganz schön teuer sone kerze.... Wenn man bei jedem Tanken ne neue Brauch.

Das Problem war aber von heute auf morgen verschwunden und ist zum Glück nicht wiedergekommen.

Gruß

Johannes

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Das Problem war aber von heute auf morgen verschwunden und ist zum Glück nicht wiedergekommen

TOI TOI TOI !!!

hab aber auch gehört, dass insbesondere die 177´er polinis teilweise recht zundkerzenverschleissend sind.... - warum auch immer !!

egal, aus fehlern lernt man und deswegen habe ich ab heute auch ständig ne ersatzkerze an bord!

gruss

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