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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe im vergangenen Winter (2017/18) die alte Vespa P80X von meinem Vater nach 21 Jahren in der Scheune stehen wieder über den TÜV gebracht und bin diese seit Mai 18 auch bis einschl. Oktober 18 regelmäßig gefahren bevor ich sie wieder in der Scheune "eingewintert"habe. Nun wollte ich die Vespa wieder "auswintern" also Schlüssel rein und ankicken. Mir ist hierbei aufgefallen, dass der Motor irgendwie "blockiert" - das Lüfterrad also unmittelbar nach dem ersten Kick wieder steht (normalerweise sollte es, wenn die Vespa nicht direkt anspringt ja zumindest noch etwas Nachlauf haben). Also Hab ich ein zweites, drittes... mal den Kickstarter betätigt. Je öfter ich gekickt hab, desto "freier" hat sich dann das Lüfterrad gedreht.

 

Irgendwann sprang die Vespa dann an und lief im Stand auch beim Gas geben vermeintlich sauber. Sobald ich mich jedoch drauf gesetzt und den Gang eingelegt hab ging das Desaster weiter - das Teil zieht und zieht nicht. Ich muss die Kupplung bei relativ hoher Drehzahl einlegen, damit das Teil überhaupt irgendwie Schwung bekommt - und auch dann erreiche ich max. 40 kmh. Den Vergaser hab ich bereits per Ultraschall gereinigt, hat aber leider nicht den gewünschten Effekt gehabt.

 

Ich bin ziemlich ratlos und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

 

PS: Gemischtmotor 1:50 (kein Selbstmischer), 81er BJ, kein Elestart

 

Gruß

Geschrieben

Sämtliche Seilzüge wurden von mir erneuert, so wie fast alles an dem Teil (Kabelbaum, Blinkerschalter, Blinkrelais etc.). Selbst die Zündgrundplatte wurde mit neuen Kabeln verlötet.

 

Einig den Motor selber hab ich nur temporär abgebaut, um die Karosse neu zu lackieren, und anschließend wieder angebaut.

Geschrieben

Benzinhahn war offen. Die Zündkerze war mein erster Verdacht und habe diese nach den ersten Anzeichen dieses Leistungsabfalls getauscht in der Hoffnung, dass das Problem damit erledigt ist. Leider war es das nicht.

 

Wie schon geschrieben: Anspringen tut sie ja (nach mehrmaligem kicken) aber sie bringt halt nicht so richtig Leistung.

Geschrieben

Auspuff zu?? Vielleicht hat sich etwas über den Winter Eingewintert, hatte ich auch schon und die scheiße ging im Fahrbetrieb nicht raus, erst als ich den Auspuff abgebaut hab und mit bischen Benzin frei gebrannt hab, kam Asche raus :whistling: ab dann lief sie wieder wie am Anfang..nur bsichen lauter :-D

Geschrieben

War der Motor denn seit 1981 mal irgendwann auf?

Ich hatte das mal, dass ein ungeöffneter, halbwegs gut laufender Motor, nach einer Saison mit modernem Kraftstoff nicht mehr vernünftig lief. Da hatte sich die (NBR) Dichtlippe des Antriebsseitigen Wellendichtrings zersetzt und mit der Kurbelwelle verklebt.

Geschrieben

wenn der Motor voll sprit gelaufen war....

kann das die Wellendichtringe aufgelöst haben....

habe hier ne 91er Lusso mit 1.100 km

aus der habe ich die totesten Dichtringe rausgeholt, die ich je gesehen habe...

da standen paar Liter Sprit im Auspuff und das Getriebe war bis obenhin voll

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Rita:

wenn der Motor voll sprit gelaufen war....

kann das die Wellendichtringe aufgelöst haben....

habe hier ne 91er Lusso mit 1.100 km

aus der habe ich die totesten Dichtringe rausgeholt, die ich je gesehen habe...

da standen paar Liter Sprit im Auspuff und das Getriebe war bis obenhin voll

 

Rita

 

GEnau das war mein Gedanke und daher auch die Frage nach dem Benzinhahn. Der war wohl offen. Und wenn der Motor voller Sprit war, würde das auch das Blockieren beim ersten Antreten erklären. Dann mehrfach getreten und das hat den Sprit evtl. rausgepumpt. Ergebnis: Siehe dein Fazit mit den Wedis.

Geschrieben (bearbeitet)

War der Motor denn seit 1981 mal irgendwann auf?

Ich hatte das mal, dass ein ungeöffneter, halbwegs gut laufender Motor, nach einer Saison mit modernem Kraftstoff nicht mehr vernünftig lief. Da hatte sich die (NBR) Dichtlippe des Antriebsseitigen Wellendichtrings zersetzt und mit der Kurbelwelle verklebt.

 

...Rita war schneller, man sollte keine 20 Minuten mit dem Abschicken der Antwort warten.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Zunächst mal vielen Dank für die Antworten.

 

Ob der Motor seit 81 mal offen gewesen ist kann ich nicht genau sagen, ich vermute aber mal nein. Werde den bei nächster Gelegenheit mal abbauen und öffnen (Irgendwelche Tipps? Anleitungen? Dinge die ich unbedingt beachten sollte?). Neue Dichtringe sind dann selbstverständlich vorprogrammiert.

 

Dass der Auspuff dicht ist halte ich für unwahrscheinlich, möchte es jedoch auch nicht gänzlich ausschließen. Habe den Auspuff ebenfalls bei der wieder Instandsetzung im vorigen Winter erneuert. Allerdings kommt da im Leerlauf ganz schöne dicke schwarze rotze raus.

Geschrieben

Also ich hätte sowas in der Art mal an unserer gartenfräse da haben sich über den Winter binen im Auspuff niedergelassen! Da ging dann auch so gut wie nix ! 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb drummercrm:

Werde den bei nächster Gelegenheit mal abbauen und öffnen (Irgendwelche Tipps? Anleitungen? Dinge die ich unbedingt beachten sollte?)

 

Viel Zeit, viel Ruhe, viele Fotos - und hier mal ein paar Stunden quer lesen aber sich nicht verrückt machen lassen :-) Es ist einfacher als man denkt. Und hier immer nachfragen...

 

 

Teile für eine eventuelle Revision http://www.vespa-px.com/index.php 

Das Video solltest Du Dir auch rein ziehen, erklärt fast alles für´s erste Mal. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Genau den würde ich nicht verbauen, sondern lieber den originalen von Piaggio. 

 

Ich halte von den Dingern mit Silikon drauf nichts. 

 

Wellendichtringe nur von corteco oder Rolf. 

Geschrieben

wo bist Du denn zuhause??

 

ich hatte schon den ein oder anderen hier zum "betreuten Schrauben"

 

alles an Orriginalteilen kann ich Dir auch schicken...

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben

Ich komme aus einer kleinstadt direkt neben Dortmund (Mengede). Wenn das passt würde ich mich natürlich über betreuetes Schrauben freuen. Versuche allerdings heute erstmal nur den Motor abzubauen. Revision würde ich vermutlich über Ostern machen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb konrektor:

Genau den würde ich nicht verbauen, sondern lieber den originalen von Piaggio.

Es gibt zum Dichten hier im GSF gefühlt 1 Million Beiträge.

Ich habe dazu auch sehr viel gelesen und unterm Strich muss man sagen: Es gibt unzählige valide Lösungen. Die BGM Dichtung ist zu 100% eine davon. Warum? Weil sie einfach zu handhaben ist und funktioniert.

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb drummercrm:

Ich würde vermutlich eher auf das SIP Sortiment zurück greifen, da ich bei SIP über einen Bekannten zu Händlerpreisen an die Teile komme.

 

Auch dort gibt's gute Dichtsätze, z.B. den blauen Sip Premium. Andererseits sind die Motoren Jahrzehnte mit den Piaggio Dichtsätzen gelaufen, warum nicht auch jetzt? Hier habe ich mit den grünen Dichtsätzen vom SCK beste Erfahrung gemacht. Übers Zerlegen gibt's im Netz einige informative Videos, allerdings solltest du die teilweise rabiaten Methoden hinterfragen...da sind ein paar Dinge dabei, die man so eben nicht macht. Achte zB. darauf, dass du Wellen einziehst und nicht einschlägst, benutze einen Drehmomentschlüssel, Lager und Wellen nur kalt/warum usw. Lieber fünfmal fragen vor dem nächsten Schritt.

Geschrieben

Ich denke mal, dass die Kolbenringe in den Nuten festgegammelt sind und das Ding dadurch schlicht und einfach zu wenig Kompression hat. Zylinder ziehen und nachschauen...

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb shamane:

Ich denke mal, dass die Kolbenringe in den Nuten festgegammelt sind und das Ding dadurch schlicht und einfach zu wenig Kompression hat. Zylinder ziehen und nachschauen...

 

was aber die schwergängigkeit nicht wirklich erklären würde, weniger Kompression würde sich ja dann zum gegenteil bemerkbar machen, der Motor läuft leichter, da kein bis kaum gegndruck da ist

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn

vor 2 Stunden schrieb Style:

 

was aber die schwergängigkeit nicht wirklich erklären würde, weniger Kompression würde sich ja dann zum gegenteil bemerkbar machen, der Motor läuft leichter, da kein bis kaum gegndruck da ist

 

Wenn die Laufbahn rostig / gammelig war, dann sehr wohl...

Jetzt du :-D

Bearbeitet von shamane

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    • Fährt eigentlich jemand das Killercase mit kurzem Ansauger und angepassten Tank, z.B. das Oiltek Teil für den SledgeHammer? Ich hab mir mal vom SCK so einen RD350 Ansauger besorgt, das sieht von der Vergaserstellung mit einem PHBH ganz gut aus. Luftfilter direkt oder umgelenkt mit irgend einem passenden Ansauggummi teste ich noch. Der Tank schlägt natürlich ins Kontor, das sollte aber mit dem Cutout hinten rechts gut passen.    Vielleicht liesst ja ein Oiltek-Tank Besitzer mit und könnte mir das Dingen mal zum anhalten zur Verfügung stellen.    Ach so, die Sinnhaftigkeit und Kosten-/ Nutzenfaktor spielen, wie schon die letzte 30 Jahre, auch in  2025 keine Rolle 
    • Wo ist Holz und Opamatik? dürfte ein top gepflegter Buchhalter sein?
    • Moin, ich bin noch relativ neu hier im gsf. Ich habe mir jetzt mühsam über ein Jahr meine Vespa super 150 aufgebaut mit folgendem Setup:   dellorto vhsh 30cs rahmengesaugt kingwelle 65mm hub  quattrini 265ccm QK 1,3-1,4  malossi vr one posch Resibox DQ266 HD150 ND45 k57 Nadel 3clip. sip vape road 19grad   Ich konnte über das Forum eine Grundeinstellung für meinen Vergaser finden. Da ich ein bisschen Bammel habe vor dem ersten Start und den ersten Kilometern möchte ich noch eine lambdasonde installieren die demontierbar ist um letztendlich die Feinabstimmung über den afr Wert zu machen.    Ich mach es kurz: welche Teile benötige und vorallem welches Setup hat sich bei euch bewährt. Ich bin für jede Hilfe dankbar!    es wäre Mega wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Das zitierte Setup ob fände ich sehr ansprechend.   aus den vorigen Beiträgen bin ich nicht ganz schlau geworden was Sinn macht und was nicht. Es sind einfach sehr viele Informationen    Für die interessierten :) anbei noch ein Bild meiner Vespa.    liebe Grüße Lukas
    • war bei mir auch so. hast du den Kulu Siri etwas runtergeschliffen? Der Malossi ist bei mir ganz leicht am Lager angegangen. Daher würde ich unbedingt mal den Abstand Lager - Siri prüfen. Beim Lager finde ich das NU besser, weil montagefreundlicher. 
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