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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

ich habe ein kleines Problem. Bekomme bei einer Pk 50 Xl Elestart den E-Starter nicht demontiert.

Habe die Befestigungsbolzen entfernt, aber das Ding steckt scheinbar im Motorgehäuse fest. Sitzt da irgendwo nich eine versteckte Schraube, habe auf einer Explosionszeichnung nichts derartiges gefunden, oder ist der wohl festgegammelt. Falls letzteres, hat wer einen Tip wie ich den rauskriege. Kreichöl, Hitze und ein wenig wohl dosierte Gewalt haben leider nicht geholfen.

 

Besten Gruß

Bearbeitet von ellimatic
Geschrieben

Sind nur die 2 Schrauben. Du wirst die Dosis Kriechöl, Hitze und sanfte Gewalt erhöhen müssen. WD40 2 Tage wirken lassen, dann Hitze und sanfte Gewalt habens bei mir damals gelöst.

Viel Erfolg!

Geschrieben

Ja die Sitzen gerne sehr fest. Ob da WD 40 hilft ist so eine Sache aber ein guter trostloser und Wärme hilft . Beim Einbau dann Anti Seize drauf schmieren dann passiert das nicht noch einmal. 

Geschrieben
Am 13.3.2019 um 22:35 schrieb HELL:

Ja die Sitzen gerne sehr fest. Ob da WD 40 hilft ist so eine Sache aber ein guter trostloser und Wärme hilft . Beim Einbau dann Anti Seize drauf schmieren dann passiert das nicht noch einmal. 

 

Den Rostlöser hab ich noch erkannt, aber Auf Anti Seize bin ich auch nach grübeln nicht gekommen. 

 

Und ja: bloß kein WD40. Als Rostlöser taugt das Zeuch nicht viel. Ich werde mir demnächst mal den "Schock-Rostlöser" von Caramba besorgen. Das normale Zeug von denen ist schon ganz ordentlich; das mit dem "Schock-Zusatz" soll den Rost schlagartig abkühlen, so dass "Risse" im Rost entstehen und das Mittel besser eindringen kann. Klingt gut; hab ich aber - wie gesagt - noch nicht probiert.

Geschrieben

Die Dinger kosten gebraucht 15 Euro. Liegen so 20 im Keller. Mit hammer hinten seitlich drauf. Einmal nach links und dann von der anderen Seite. Falls das nicht hilft mit Durchschlag von der Ritzel Seite.  So habe ich bisher alle abbekommen ohne Probleme.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb t4.:

 

Den Rostlöser hab ich noch erkannt, aber Auf Anti Seize bin ich auch nach grübeln nicht gekommen. 

 

 

Anti Seize ist der Produktname einer Montagepasste, habe auch erst rumüberlegt was das wohl heißt, google wusste dann Bescheid.

vor 24 Minuten schrieb Udo:

Mit hammer hinten seitlich drauf. Einmal nach links und dann von der anderen Seite. Falls das nicht hilft mit Durchschlag von der Ritzel Seite.  So habe ich bisher alle abbekommen ohne Probleme.

 

Danke, dann werd ich das so grob mal angehen.

Geschrieben

Ja Anti Seize z.b von Weicon als Paste oder Spray . Wird verwendet wenn man verschiedene Metalle miteinander verbindet die sich nicht miteinander vertragen bzw. miteinander reagieren Alu mit Edelstahl oder halt den Anlasser Stahl meist verzinkt in das Alugehäuse . Anti Seize drauf und da Gammelt nie wieder etwas fest. Mache ich immer drauf auch z.b Schrauben für die Lüfterradabdeckung , Auspuffbolzen usw. 

Natürlich meine ich Rostlöser das war die Autokorrektur. 

Den Schockrostlöser hatten wir vor über 10 Jahren schon bei meiner alten Arbeit. Konnte da jetzt keine Nennenswerte Verbesserung zu anderen feststellen. Bei richtig derben Sachen hilft eh nur Wärme . 

Gab mal einen Rostlöser aus NVA Restbeständen der war schon eine andere Liga. Aber wer weiß was da drin war. :whistling:

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    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
    • Vespa gekauft und steht bei mir in der Garage. Habe sie mit dem Anhänger geholt und sie steht super da :).
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