Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TÜV wer braucht das?


kalunki

Empfohlene Beiträge

@ Sedor

und all die anderen Rollerjünger :)

Nachdem ich nach langatmiger aber ergebnisloser (Ich konnte nichts feststellen, was dagegen sprach das Ding zu kaufen) Prüfung des Vehikels aus eurer Scheune nun dessen stolzer Besitzer bin, macht mir der TÜV das Leben schwer.

Daher möchte ich euch einen kleinen Erfahrungsbericht nicht vorenthalten und hoffe dem einen oder anderen hiermit einen Schmunzler abringen zu können :)

1. TÜV-Termin §21: "Reifen hinten erneuern und die Blinker müssen da ab - die gehören da nicht ran! Die Bremse vorn muß komplett neu."

>>> Reifen: war runter - aber nicht mangelhaft. Hätte noch 500 km geschafft

>>> Blinker: "Früher gab es das nur und in den "clever&smart"-Heften sieht man das auch ("Nicht frech werden" mußte ich mit daraufhin gefallen lassen.

>>> Bremse vorn: So'n Quatsch! die blockiert, wenn ich das will und damit ist die gut...

2. TÜV-Termin §21woanders:

>>> Habe neuen Reifen raufgezogen und die Bremse nachgestellt

Die Blinker gehören da nicht ran - bitte umbauen. Und der Allgemeinzustand läßt auch zu wünschen übrig.

>>>Blinker: Daß das früher mal so war ist völlig ausgeschlossen und wenn man Vollgas gibt, dann blinkt man ja in den Himmel.

>>> Allgemeinzustand: "wie bitte!?!"... "Das hab ich ja noch nie gehört ?!?", "kann ich das bitte schriftlich haben?"

Ist er gar nicht drauf eingegangen und hat auf dem Mängelzettel nur "Blinkanlage nicht ordnungsgemäß" drauf geschrieben

3 TÜV-Termin ล wieder woanders:

>>> Hab gar nix gemacht

Die Blinker gehören da aber nicht dran - das geht nicht! Achso, der hat schon Bremslichschalter... Ach, und Fernlicht hat der auch, das is ja spitze.

>>> "Die Blinker waren da früher nur so an den Rollern dran!" Der Prüfer:" Ja??? Aha!, na das mach sein - gehen die denn? Naja nur eine Seite..." (warum wußte ich da auch beim besten Willen nicht).

Dann ist er damit noch um den Hof gejuckelt - hat die 2 mal abgesoffen und dann stehen gelassen. Ich war schon wirklich guter Dinge und dann fragt er mich noch, ob das Lenkerschloß geht. Da ich wußte, daß es defekt war, sagte ich, ich hätte keinen Schlüssel dabei.

Das gaht der tatsächlich rein und läßt mich mit den Mangel "Diebstahlsicherung" schon wieder durchfallen >:-(((((((( Nix von Blinkern, oder was anderem!

Ich bin aber nicht sauer deswegen, alles andere ist ja i.O. und es ist ja auch erschreckend, wie hoch statistisch die schweren Unfälle geworden sind, die auf das Konto eines fehlenden Schlüssels für das Lenkerschloß gehen.  Ich hab mich da gar nicht raufgetraut... Während den ganzen Fahrten hatte ich Schweiß auf der Stirn, wegen dem Lenkerschloß und hatte Angst, daß gleich alles während der Fahrt explodiert!!!

Eigentlich benutzt man das Schloß doch nur, wenn der Roller steht, der Motor aus ist und man selbst gar nicht in der Nähe ist. Was das mit Verkehrssicherheit zu tun hat, ist mir schleierhaft...

Ich hab das jetzt aufgebohrt und ein neues Schloß eingebaut. 36,00 DM für das Schloß und 14,50 für 200 passende Poppnieten plus Nachgebühr beim TÜV und Juckelei und was nicht alles. Wo bin ich hier eigentlich?!? Allein für die Kohle hätt ich mir bald 2 Roller dafür kaufen können ;)

Ein Glück bin ich überall mit ner alten Nummer vonner Kawa hingefahren, die ich 97 abgemeldet hab - unangemeldet ! So hab ich wenigstens einen Trumpf und eine gewisse Zufriedenheit, das die mich mal können !!! Am liebsten wär ich noch hacke dahin gejuckelt  *istdochnurspass*   :cool:

Viele Grüße

Kalunki

... mal sehen, was der Montag bringt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Kalunki!

Also nachdem ich das gelesen habe weissich nicht ob ich lachen oder weinen soll... ehrlich... eines ist mal wieder bestätigt: irgendwie ist das alles doch nur vom wohlgefallen des prüfers abhängig!

allgemeinzustand des rollers... *lach* was wollte er denn damit sagen? an dem roller war/ist doch nichts daneben?

vorderradbremse: warum immer wieder? vergessen diese "halbgötter" das sie da einen motorroller prüfen dessen technik auf die zeiten beruht wo sie noch in windeln saßen? erlebe ich auch immer und immer wieder... die gehen meistens davon aus das sie auf einem motorrad sitzen, das hat aber leider (oder zum glück, frage des sichtpunktes) eine scheibenbremse vorne... ein prüfer hat es bisher zugegeben das er da die vergleiche zieht und das das eigentlich ja nonsens ist *und* das er selten eine 10000%ige rollerbremse (vespa) gefahren ist...

aber wirklich, wirklich umgekippt bin ich ja gerade beinahe wegen dem schlüssel! no comment - obwohl, da fällt mir ein das mir mal jmd. erzählt hat das sein schloß auch nicht ging - da hat ihm der prüfer gesagt das er doch ein fahrradschloß verwenden solle, damit wäre er zufrieden... fragen?

(lenkschloß wurde übrigens auch bei meinem chevy-van bemängelt! mit dem kleinen unterschied das der gar keines hat - aber das ist kein roller und nur eine bemerkung am rande)

öhm, ja, lassen wir den rest mal unkommentiert so stehen - im september werde ich meine erfahrungen posten, denn dann *muß* meine 200er zum tüv und da binnich ja mal gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, super Text, ehrlich!

Bin ja auch mal gespannt was der TÜV im Juli zu meiner 177er Polni mit PM Evo sagt :)

Das wird ganz sicher lustig.

Die schauen ja schon immer ganz komisch, wenn ich mit meiner jetzt (noch) originalen PX150 und einen alten gammligen und lauten Sito drunter bei denen vorbeirausche :).

Und Vorderradbremse? Was das denn, hab ich mind. schon 4 Monate nicht mehr benutzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sedor

Der Roller ist spitze und technisch in einwandfreiem Zustand. Wenn die Bremse vorne wie hinten blockieren kann, während der Fahrt, dann ist die spitze! Was soll die denn sonst noch können?

Und die Vespe als verkehrsunsicher mit "Erheblichen Mängeln" zu erklären, werd ich nie verstehen können. :(

@ viper wer bremst - verliert eh ;)

Ich werd euch mal ein bißchen auf dem Laufenden halten, was weitere Erfahrungen mit den Heinis angeht.

Vielleicht schick ich auch mal einen Ausschnitt der regionalen Tagespresse aus der U-Haft, wenn ich den ganzen Zirkus angesteckt habe und Amok gelaufen bin ...

bis denne :cool:

Kalunki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist vollbracht!!! :biggrin:

"Tach! Kann da mal jemand ann Lenker rütteln - der ist nämlich abgeschlossen"

"Komm gleich..."

einmal gut gerüttelt und OK! Und wegen so einem scheiss mußte ich wieder 25 km mit '95 entwerteten Kennzeichen durch die Gegend juckeln; solche clowns...

Hab ihn jetzt angemeldet und fahr schick Vespa *sehrzufrieden* :)

Viele Grüße

Kalunki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das einzig positive an der Willkür beim TÜV ist ja, daß man immer noch die Hoffnung haben kann, daß die Teile bei einem anderen Prüfer abgenommen werden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Da ich schon lange keine Lust mehr habe, dem verdammten TÜV mein Geld in den Rachen zu werfen, bin ich in den letzten Jahren immer schön zur DEKRA gefahren. Solange ich Anbauteile mit TÜV-Gutachten hatte, war das ja auch kein Problem.

Gestern war dann mal wieder ein DEKRA-Termin angesagt, zu dem ich meine Kiste nach etwa 2 Jahren ohne TÜV hingefahren habe. Leider scheint sich aber in den letzten Jahren mal wieder etwas geändert zu haben. Ich wollte neben der HU noch drei Eintragungen vornehmen lassen. Da ich für jedes ein Gutachten habe (Grimeca, Target Drop Bar, Stahlflexleitung), dachte ich, daß das kein Problem sein sollte. Weit gefehlt! Ich drücke dem Prüfer also die Gutachten in die Hand, und der meint zu mir, daß er mir die Scheibenbremse und den Lenker nicht eintragen kann, da die Gutachten abgelaufen sind!!! Was soll denn der Scheiß? Wie können Gutachten ablaufen? Antwort: Bei den Gutachten für die Grimeca und den Target handelt es sich um Prüfberichte, die seit neuestem wohl binnen 3 Jahren ablaufen. Dauerhaft sind wohl nur noch Teile-Gutachten. Das ist doch wohl eine hirnverbrannte Scheiße! Wo soll ich denn ein Teile-Gutachten herbekommen? Gibt es dafür doch überhaupt nicht! Jetzt muß ich wohl doch wieder zum TÜV und hoffen, daß der mir den Kram einträgt. Immerhin haben die Jungs ja im Gegensatz zum DEKRA-Prüfer noch das Recht nach eigenem Antrieb einzutragen. Da der Lenker leider keine Halterung für nen Spiegel hat und ich deshalb diesen blöden Klemmspiegel montieren mußte, dürfte sich der TÜV da allerdings querstellen.

Es lebe Deutschland, kann man dazu nur sagen!

Achja, nebenbei meinte der Prüfer noch, daß er mir auch nur einen Monat TÜV hätte geben dürfen, da mein Roller seit 2 Jahren keinen TÜV mehr hat. Ich fragte dann, ob ich denn 2 Jahre bekomme, wenn ich den doppelten Preis bezahle. Das war dann wohl kein Problem mehr!

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wer stoppt endlich diese dreiste Abzocke im Deckmantel der Verkehrssicherheit? Augenscheinlich geht es ja nur darum, möglichst viel Geld aus dem Kraftfahrer herauszuziehen. Langsam glaube ich auch, daß TÜV nicht Technischer Überwachungsverein, sondern Total überflüssiger Verein bedeutet!

Gruß

Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hatte ein ähnliches Erlebnis beim GTÜ: Allerdings sagte er mir nicht das das Gutachten (Scheibenbremse) abgelaufen ist, sonder das er das nicht eintragen darf! Anhand dieser Unterlagen darf nur noch der TÜV eintragen - und das dann wiederum auch nur mit eigenem Ermessen, anders gesagt ich könnte ihm auch eine beschriebene Rolle Klopapier hinlegen - das hätte dann einen annähernd gleichen Effekt...

Mich graust es schon vorm September dann ist mein Roller spätestens TÜV-fällig und ich habe da ein paar Dinge die eingetragen werden sollten...

BTW: Ich wollte mir auch von dem GTÜ-Menschen Reifen eintragen lassen, ein paar Monate zuvor ging das noch an meiner anderen PX, das darf er nu auch nimmer... Und beim TÜV hatte ich vorher mal nachgefragt und ein dummes grinsen geernet "Wenn Sie eine Freigabe für diesen Reifen auf der Felge für dieses Rollermodell haben - Gerne!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh, wo bekomme ich bitte einenDrop-Bar mit Gutachten?

Und, ich war schon 5 mal wegen meinem Drop-Bar beim TÜV... Ich hab gar keine Lust mehr. Der eine will ne ABE (für nen geschweisten?) der andere will ein Röntgenbild der Schweisnaht (ja!) wieder der andere lächelt mich nur ein bisschen an und schickt mich wieder heim...

Tüv eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ihr hab alle recht der TÜV ist der größte scheißdreck in Deutschland den es gibt!´Meine kleine TÜV Geschichte:Hab meinem Roller kompl. neu aufgebaut:Drop Bar geschweißt,Lamygabel mit 110er Reifen,Monositzbank,Doppelrückleuchten,Rz Mark one Auspuff,200er Motor,Audi A3 Seitenblinker vorne und hinten.seit ü´ber 1,5 Jahren kein TÜV mehr

1.Versuch:Autowerkstatt:Prüfer sieht die Blinker und schickt mich zu ner anderen TÜV Station und Prüfer

2.Versuch:neuer Prüfer sieht die Blinker und meint da würde ein Pfeil drauf fehlen und die Gabel nicht ohne Gutachten.Wieder nichts!

3.Versuch:andere Autowerkstatt:Prüfer will für alles ein Gutachten sogar für die Sitzbank nur lächerlich!

Ich wollte den Roller nun verkaufen!

Letzter Versuch:Rollerwerkstatt die ihn zum TÜV nach Passau bringt alles über Beziehungen.Ich krieg bis auf die Blinker alles eingetragen und die auch nur nicht weil ich so blöd war und ne Bescheinigung dazugegeben habe in welcher sie als Seitenblinker beim Auto zugelassen sind ansonsten würden die jetzt wahrscheinlich auch im Brief stehen.Nur so nebenbei:Ich hatte keine Kontrolleuchten für Fernlicht ,blinker usw.,Bremslicht ging nicht,nur seitenständer;130er Hinterreifen war nicht spurversetzt!!!!!Das muss man sich überlegen!Alles nur Abzocke!!!!!!!!!!Diese Idioten!Ich wünsche allen die es noch vor sich haben viel viel Glück und lasst euch nicht entmutigen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sympathisiere mit allen eintraegen hier. der tuev ist die reinste abzocke, und wozu das gut sein soll kapier ich auch nicht. in frankreich interessiert sich keiner dafuer, in england sagt man einfach der versicherung bescheid wieviel cc man hat, und in den USA kann man sogar ne selbstgebaute kiste mit ausgedachter rahmennummer anmelden. in diesem land ist halt alles mit vorschriften vollgepflastert. ich hoffe nur dass bald jemand da oben sich den baseball schlaeger operativ entfernen laesst, damit diese beamtensteifheit verschwindet.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

was soll ich erst sagen, ich bin donnerstag von einem netten herren in grün angehalten worden und der fragte mich doch glatt, was das sei womit ich da rum fahre.hatte vor drei jahren alles(16 eintragungen) eingetragen bekommen und noch nie stress gehabt. aber der liebe mann meinte das könne nicht sein und sofort ist mein roller zur dekra gebracht wurden, wo er schließlich sofort still gelegt worden ist. der witz ist, mein fährt 3 jahre im glauben rum "legal" zu fahren, da kommt ein bulle mit minderwertigkeits komplex und beschließt kurzerhand das ding still zu legen. der witz ist das ich dafür sogar noch 3 punkte, geldstrafe und das gutachten für die dekra blechen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich aber auch schon gehört, wenn etwas eingetragen ist heißt das noch lange nicht das man bei der nächsten HU oder einer kontrolle der herren in grün durchkommt... eintragungen sind ja meistens auch im ermessen des prüfers, anderer prüfer andere meinung - und schon ist die kacke am dampfen...

habe ich schon öfters aus der autoszene gehört (tieferlegungen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, konnte heute den roller von der dekra abholen! 680 DM fürs Gutachten und 3 Punkte. 32 flachschieber und lammygabel wurden ausgetragen, die fucker! aber was solls, ich lass sie mir wieder eintragen und wenn sie denn wieder was wollen gehts zum anwalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sedor

zu dem Beitrag "Autoscene"

Hier bei uns Nordlichtern war so vor 2 oder 3 Jahren die Hölle los mit Chromolux Folie in den Fenstern und von wegen eintragen. Keine Sau wollte die Foliatech eintragen und ab und zu kam es mal soweit, daß man damit zum TÜV geschickt wurde.

Mein Kollege, damals Golf Cabrio gehabt fing damit mal an und hat sich auch recht gut gekümmert von wegen Bezugsquellen, einen Heini der die da gut reinschmieren kann und hatte auch endlich einen TÜV Prüfer bei Hamburg gefunden. Bald war das schon nix besonderes mehr und jeder, der was auf sein Auto hielt, verspiegelte sich sein Auto.

Das mit dem TÜV erschien bei Erzählungen in anderen Freundeskreisen nicht gerade auf Erstauenen und großen Respekt zu stoßen; Letzteres aber konnte er jedesmal um so mehr bekommen, wenn er sagte:" Sooo, dann frag deinen TÜV Heini doch mal, ob er Dir die Chromolux auch auf der Windschutzscheibe einträgt?!?" dumpfes Raunen ging meist durch den Saal ;-)

Kurzer Hand zu einem VW Käfer treffen in Papenburg bin ich mit einem Kollegen mit seinem T1 Bus BJ 65 mit Split-Frontscheibe gefahren und wir haben vorher Folie von innen und von außen geklebt (Wenn man noch ne Sonnenbrolle aufgesetzt hatte, konnte man draußen ohne weiteren Schutz Schweißen... Aber wir waren die absoluten Chefs mit unserem Bus wo keiner reingucken konnte. Wir sind einmal komplett nackend um den Platz gefahren :-)

Zum Thema:

Irgendwann kam einer auf die Idee - dessen Vater eine Spedition hatte - da mal mit n riesigen Actros LKW hinzufahren und sich die Folie komplett rundrum eintragen zu lassen. Der war damit dann 2 mal im Ruhrgebiet und als ihn dort die Grünen angehalten haben wegen Tachoscheibe sind denen bald die Augen ausn Kopp gefallen, was der da mit einen Scheiben gemacht hat. Als er dann noch einen Schein gezückt hat indem alles vor ner knappen Woche mit Brief und Siegel abgenommen wurde, haben die ihn bald verhaftet.

Den TÜV Laden haben die komplett dicht gemacht; das war ne LKW Werkstatt - die dürfen heute keinen TÜV mehr machen und müssen mit Ihrem ganzen scheiss immer knapp bis Hamburg rein.

Und dann jeder, der da ne Eintragung bekommen hat mußte sofort die Folie rausreißen, wenn er damit angehalten wurde. Ab da waren die Grünen nur noch darauf aus, Scheiben zu kontrollieren...

soviel zu TÜV ;o)

Viele Grüße

Kalunki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Ich hatte bisher eigentlich keine Probleme, bei meinem Auto mußte ich dem netten Herrn TÜV erklären wie er bestimmte Maße nachmessen muß weil er die Zeichnung im Gutachten nicht lesen (verstehen) konnte. Bei der Tieferlegung hat er dann nur eingetragen "Fahrzeug durch Einbau kürzerer Federn Typ XX tiefergelegt", keine neue Fahrzeughöhe oder irgendwelche anderen Angaben. Fand ich sehr nett, konnte meinen Spieltrieb voll ausleben. :-D Naja, und auch bei meinem Yoghurtbecher gabs nie Probleme. Selbst wenn im Gutachten stand dass der Einbau nur in Fachwerkstätten durchgeführt werden darf hat man nie nach einer Quittung o.Ä. gefragt. Ich denke mal es kommt auch immer drauf an wie man sich da aufführt, TÜVler sind scheinbar ziemlich konservativ, wenn man da als Freak aufschlägt hat man's schwer. Also Karre ordentlich putzen, Spiesserklamotten anziehen und immer freundlich sein (auch wenns schwer fällt). :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt Mode, uralte Threads einfach nur auszugraben, ohne einen sinnvollen Beitrag abgeben zu können?

Blöde Nekrophilie...

:plemplem:

Nee keine Mode! :-D

Aber hier sind 200+ Topic´s, alleine im BLABLA, und wieviele davon vermutlich doppelt.

Und dieses hier war seit 2002 in der Versenkung, ich fand die Geschichten trotzdem lustig (und neu) und dachte ich teile mein Vergnügen mit anderen...

Muß ja nicht immer alles neu sein.. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dazu muss ich ja auch meinen senf los werden!

also bin ja auch der meinung das unsere vorschriften der totale quatsch sind viiieeel zu engstirnig!

aber es gibt schon auch prüfer die die peilung haben und beurteilen können ob das was man verändert in ordnung ist oder nicht!

wenn ich seh was man bei unseren harleys alles machen kann,kann ich mich mit meinem roller glaub ich auch recht weit aus dem fenster hängen! :-D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal es kommt auch immer drauf an wie man sich da aufführt, TÜVler sind scheinbar ziemlich konservativ, wenn man da als Freak aufschlägt hat man's schwer. Also Karre ordentlich putzen, Spiesserklamotten anziehen und immer freundlich sein (auch wenns schwer fällt). :-D

Und wie putzt man ne Mattschwarzkarre, oder ne Vespa mit einer beneidenswerten Sammlung von Beulen?

Wisst ihr, dass im Oktober die neuen EU-Fahrzeugbriefe, -scheine, etc. kommen?

Die werden automatisch bei einer Anmeldung fällig.

Da soll dann Ziffer 33) "Bemerkungen" entfallen. Das ist ja schon morgen. Weis einer, wie es da mit neuen Eintragungen ausschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information