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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich meinen 210er mhr motor gerne eine neue 60er glockenwelle spendieren möchte...stellt sich für mich die frage, ob und wenn, was... zwischen diesen beiden wellen die unterschiede sind?!

 

https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/motorteile/kurbelwellen/54/kurbelwelle-s-s-langhub-membran/px-125-px-200

und

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/glockenwelle+serie+pro+by_45042000

 

Vielleicht hat ja wer einen tipp!

 

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben

dem Wolle seine Wellen sind umgearbeitete Vollwangen, man sagt dem material qualitätsunterscheide nach hinsichtlich material, aber dazu kann ich nichts fundiertes Beitragen..

 

fahre selbst auch die S&S welle aber hab im bekanntenkreis auch kollegen die mit der Mazzu fahren

  • Thanks 1
Geschrieben

sind doch die gleichen wellen die da verlinkt sind, einmal bei s & s direkt zu beziehen und einmal über sip

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich sind das beides die gleichen Kurbelwellen! nur einmal S&S Welle bei sip im Shop wird als serie pro verkauft und einmal S&S Shop...

 

Die S&S Wellen werden wie bereits gesagt aus einer Vollwange gefertigt und sind von top Güte! Ich fahre diese Welle in meinem eigenen Motor ! 

 

edit meint verfasst und vergessen auf posten zu klicken.. 

 

Bearbeitet von vnb1t
  • Thanks 1
Geschrieben

Yepp, sind die gleichen Wellen, bei SIP eben nur mit dem Zwischenhändler-Aufschlag. Also direkt bei S&S ordern ;-)

Zu der Welle aber mal eine Frage: irgendwo habe ich gesehen, dass es die mit geschlitztem unteren Pleuelauge, dann auch ohne Messerpleuel gibt. Sind das Wellen neueren Datums und haben die mittlerweile die "richtigen" Pleuels und die Bilder mit Messerpleuel sind einfach nur alt? Oder gibt es da 2 Varianten?

 

 

Gruß,

Al.

  • Thanks 1
Geschrieben

die wellen sind grundsätzlich top, schon ganz ganz oft verbaut, gab nur einmal vor jahren bei einem bekannten probleme und wie der motoren baut, war das kein wunder. würde sie weiterhin kaufen

 

trotzdem möchte ich mal was loswerden, weil nun auch einige zeit ins land gegangen ist. also, was mir allerdings richtig übel auf den magen geschlagen ist, war eine neue, die von einem bekannten reklamiert und direkt dort gekauft wurde  neu, ungebraucht. vor ort bei mir vermessen ( auf mehrere weisen ), aie lief unrund und musste gerichtet werden. ging zurück, lief angeblich zu 100 % rund bei s &s auf deren prüfmitteln, kam auch schnell wieder - immer noch unrund - wurde dann letztendlich in einem kartladen gerichtet, weil 6/100 schlag.

ich muss sagen, da war ich echt enttäuscht, auch wenn es mich, sondern einen bekannten betrifft, dass man da so mit ihm umgegangen ist. kenne den schriftverkehr und der war immer höflich ( beiderseits), aber für dumm verkauft zu werden fand ich doof - gerade weil ich es nicht schlimm finde, wenn sowas passiert, dass ist ein mehr oder minder handgefertigtes produkt, wo ist da dass problem zu sagen: kein thema, haben wir auch festgestellt, wird selbstverständlich nachgerichtet. die 20 euro nachrichten beim kartladen haben den kohl zwar nicht fett gemacht, aber die aktion war absolut überflüssig.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke...an alle, für eure antworten:thumbsup:

Werde bei scooter & service bestellen!

Leider kann man nur 5 reactions pro tag vergeben...

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
37 minutes ago, Sieger Bitburg said:

ich meine die neueren haben einen Schlitz im Pleuel.

 

34 minutes ago, mrfreeze said:

Also meine hat einen Schlitz! bestellt vor 1 Woche!

 

34 minutes ago, vnb1t said:

Meine Welle hat einen Schmierschlitz :drool:

 

Perfekt. Danke für die Info!

 

Gruß,

Al.

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    • hier im Forum gibt es ein User der solche 3D Sachen macht, er hatte mir ein Ansauger für eine Ansaugstutzen und andere Seite für eine Vergaser gemacht das 100% gepasst hat. Schau doch mal bei Dienstleistungen nach ob du da was findest.
    • @PK-HD kann ich mir auch gut vorstellen. Überall aktiv, kann sich ausdrücken, auch mal klare Kante zeigen.
    • Das mit den Federn (XL2 Kupplung?) beim Versuchsaufbau finde ich geil!   Aber du solltest den Quetschspalt immer parallel zum Kolbenbolzen messen, also nicht von Einlass zum Auslass, sondern quer zur Fahrtrichtung. So, wie du gemessen hast, kann der Kolben kippeln, das führt zu Messergebnissen wie deinem.
    • Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber das wird eher nichts. Du kannst nicht eine Zielgeschwindigkeit setzen und erwarten, dass das nur durch Änderung der Übersetzung erreicht wird. Selbst mit Langhub, bspw. einem 133er Polini, wird das nicht so leicht mit den 120km/h, vor allem, wenn's "echte" km/h sein sollen, also nach GPS. Der 170er Egig im Standardsetup mit 2.34er Primär, 30er Vergaser und Unisex-Pott fährt grob 120 echte km/h. Und das ist 'ne ganz andere Hausnummer als dein kleiner 102er Polini.   Das Hauptproblem ist, dass der Luftwiderstand mit dem Quadrat steigt. Verdoppelt sich deine Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Widerstand. Das muss der Motor erstmal überwinden und da stößt ein kleiner Zylinder mit wenig Leistung schnell an seine Grenzen. Das lässt sich nicht mal eben durch eine längere Übersetzung austricksen, das sind physikalische Gegebenheiten.
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