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Geschrieben

Auf den nachvollziehbaren Wunsch hin bekommt mein Motor nun sein eigenes Topic :-)

 

Mitdenker gesucht!

 

Tatort: Getunter T5 Motor in deutscher Sprint Veloce

Setup: T5 Motorgehäuse, Malossi 172, Original T5 Zylinderkopf, PST Ansauger mit VForce 3 Membran, Mikuni TMX32 Vergaser, originale Welle, Scorpion Exhaust

Vorher: Die Kiste sprang gut an, ruhiger Leerlauf und lief insgesamt recht rund. Prüfstandläufe beim Scooter Center und bei Worb5 haben das bestätigt.

Dann: Kabelbaum war total verfrickelt/marode und im Bereich des Zylinders/Auspuffs hat der Motor gesifft. Daher wurde gesamter Kabelbaum erneuert und in dem Zuge noch ein paar Bauteile getauscht bzw. ergänzt.

Jetzt: Kiste springt schlecht an, läuft im Leerlauf recht unrund und geht häufig aus. Nachdem der Motor im Stand 5 min an war lässt er sich nur mit viel gutem Zusprechen wieder antreten.

 

Folgendes wurde bisher durchgeführt/kontrolliert:

 

Spritversorgung

  • neuer SIP XL Tank verbaut (innen gereinigt à keine Späne oder Strahlgut drin
  • neuen SIP Fastflow 2.0 Benzinhahn verbaut (dicht und ausreichend Durchfluss)
  • neuen Benzinfilter mit großer Filterfläche verbaut (wegen Anfälligkeit Mikuni Benzinpumpe)
  • neue Mikuni Unterdruck-Benzinpumpe 14L mit Bypass verbaut (Pumpe ist innen Schmutzfrei)
  • neuen Benzinschlauch mit Metallspirale verbaut
  • bei ausgeschaltetem Motor kommt bei offenem Benzinhahn am Vergaser genug Sprit an; bei eingeschaltetem Motor ist Spritfluss ebenfalls erkennbar

 

Zylinder

  • Malossi 172 Zylinder + Kolben auf Klemmer kontrolliert (Laufbahnen und Koben sind unbeschädigt)

 

 ASS

  • PST Ansaugstutzen mit VForce3 Membranansauger neu gedichtet
  • VForce3 Membranplättchen waren nicht ausgebrochen (habe allerdings kaum Erfahrung mit Membranen)

 

Vergaser

  • Mikuni TMX32 Vergaser gereinigt und neu gedichtet

 

Auspuff

  • Scorpion Auspuffanlage sauber am Zylinder ausgerichtet und am Zylinder mit Auspuffdichtmasse gedichtet (Motor scheint nicht mehr zu siffen)

 

 Elektrik

  • neue CDI verbaut (bei der alten waren die Kabel marode)
  • neues Zündkerzenkabel verbaut
  • neuer Zündkerzenstecker verbaut
  • neue Zündkerze verbaut und auf 0,6 mm Abstand eingestellt
  • neue Piaggio T5 Zündgrundplatte
  • Zündung abgeblitzt auf 15° Grad vor OT
  • Für die letzten Versuche wurde das Kill-Kabel von der CDI abgezogen um auszuschließen, dass irgendwo ein Massekontakt zustande kommt (hat aber zu keiner Veränderung geführt).

 

 Ich bin ratlos. Woran könnte es liegen? Was könnte ich noch prüfen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dirchsen:

Wenn noch vorhanden alle(!) alten elektrischen Komponenten einzeln zurück tauschen wäre mein erster Ansatz.

 

:-)

 

d.

 

vor 2 Minuten schrieb konrektor:

Probier doch mal die alte cdi aus

 

Und in jedem Falle Zündgrundplatte checken auf gequetschte, ab-/angerissene Kabel, Stecker und Lötverbindungen.

 

:-)

 

d.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

aus eigener ganz frischer Erfahrung......mess die neue Zgp durch.....Pickup war bei meiner ebenfalls funkelnagelneuen Zgp defekt.

Läuft dein Motor schon ?

 

Deine Messwert waren 104 und 110 Ohm ? 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben
Am 16.3.2019 um 09:03 schrieb FOX Racing:

Sollte der Zündkerzenabstand nicht 0,4 sein?

 

Im Einsatz ist eine NGK B9ES Kerze.

 

Habe gerade nochmal nachgeschaut der Abstand soll sogar bei 0,8 mm liegen. Den werde ich schonmal anpassen.

 

Ansonsten werde ich die Tipps mal abarbeiten und berichten.

 

Geschrieben
Am 16.3.2019 um 09:29 schrieb Crank-Hank:

Wenn alles wieder fährt würde ich den Kopf anpassen und die Zündung auf 16-17grad: klaut beides unnütz Leistung 

 

Der Kopf ist abgedreht und der Zylinder mit einer 0,8 mm Dichtung höher gesetzt.

IMAG6491_1.jpg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb FOX Racing:

Nur Abgedreht? Nicht aber an die Kolbenkontur angepasst?

 

Die Aussage "abgedreht" bezieht sich darauf, dass ich meinen Kopf mit Fotos von anderen originalen T5 Köpfen verglichen habe und dabei feststellt habe, dass dort Material abgetragen wurde.

 

Habe den Motor nicht selbst aufgebaut. Der war beim Kauf schon in der Kiste drin.

Geschrieben
Am 16.3.2019 um 10:04 schrieb konrektor:

Probier doch mal die alte cdi aus

 

Die alte CDI ist aufgrund des abgerissenen Massekabel vor Wochen auf dem Müll gelandet.

 

Habe nur noch eine gebrauchte CDI rumliegen, wo ich leider nicht weiß, ob es die noch tut. Habe die gerade trotzdem mal verbaut.

 

Motor spring nach wie vor widerwillig an, läuft erstmal kurz und geht plötzlich wieder aus.

 

Hatte jetzt den Eindruck, dass sobald ich auch nur ein bissl am Hastig drehe, dass Ding direkt abschaltet.

Geschrieben
Am 16.3.2019 um 10:07 schrieb dirchsen:

 

 

Und in jedem Falle Zündgrundplatte checken auf gequetschte, ab-/angerissene Kabel, Stecker und Lötverbindungen.

 

:-)

 

d.

 

Gerade mal die ZGP ausgebaut. Optisch kann ich zumindest mal nichts feststellen. Lötpunkte sind in Ordnung und kein Kabel gequetscht bzw. abgerissen.

IMAG6816_1.jpg

IMAG6819_1.jpg

IMAG6818_1.jpg

IMAG6817_1.jpg

IMAG6815_1.jpg

Geschrieben
Am 16.3.2019 um 10:34 schrieb weissbierjojo:

aus eigener ganz frischer Erfahrung......mess die neue Zgp durch.....Pickup war bei meiner ebenfalls funkelnagelneuen Zgp defekt.

 

Kannst du mir beschreiben, wie ich die ZPG richtig durchmesse? Kabel durchklingeln ist damit sicherlich nicht gemeint. 

 

Geschrieben

Am Pickup Messe ich immer zwischen Anlötstelle des roten Kabel und der Befestigungsschraube des Pickup...sollte was zwischen 100 und 110 Ohm auf dem Multimeter raus kommen. 

Ob die Speisespule power bringt mess ich außen am grünen Kabel bevor es in die Cdi geht und am weißen Kabel, welches Masse ist....Voltmeter dran und Kicker kicken....sollte Spannung bringen 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb weissbierjojo:

Am Pickup Messe ich immer zwischen Anlötstelle des roten Kabel und der Befestigungsschraube des Pickup...sollte was zwischen 100 und 110 Ohm auf dem Multimeter raus kommen. 

Ob die Speisespule power bringt mess ich außen am grünen Kabel bevor es in die Cdi geht und am weißen Kabel, welches Masse ist....Voltmeter dran und Kicker kicken....sollte Spannung bringen 

 

Ich habe gerade durchgemessen:

 

CDI

Masse - weiß 0,3 Ohm

Masse - rot 0,48 kOhm

Masse - grün 89,1 kOhm

Zündkabelanschluss - weiß 5,2 kOhm

Zündkabelanschluss - rot 5,7 kOhm

Zündkabelanschluss - grün 94,8 kOhm

 

Widerstände zu grün scheinen mir nicht in Ordnung zu sein.

 

ZPG

Weiß - rot 103 Ohm

Weiß - grün 453 kOhm

 

Speisespule habe ich nicht nicht gemessen.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb dirchsen:

Was grinst da frech aus dieser Spiegelung bläuliches heraus? Oder spiegelt sich da auch nur was?

 

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:-)

 

d.

 

 

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Da war ein bisschen Öl. Keine Beschädigungen gefunden.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb weissbierjojo:

Die sieht doch gut aus? Warum wirfst du die original wegen eines abgerissen Kabels fort? Kann doch dervFriedi hier super reparieren 

 

Repariert der auch CDI's? Ich dachte befasst sich "nur" mit Zündgrundplatten. Neue Kabel in die ZPG einlöten mache ich in der Regel selbst.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb stephan_rlp:

 

Ich habe gerade durchgemessen:

 

CDI

Masse - weiß 0,3 Ohm

Masse - rot 0,48 kOhm

Masse - grün 89,1 kOhm

Zündkabelanschluss - weiß 5,2 kOhm

Zündkabelanschluss - rot 5,7 kOhm

Zündkabelanschluss - grün 94,8 kOhm

 

Widerstände zu grün scheinen mir nicht in Ordnung zu sein.

 

ZPG

Weiß - rot 103 Ohm

Weiß - grün 453 kOhm

 

Speisespule habe ich nicht nicht gemessen.

 

 

 

 

 

103 Ohm am Pickup....das ist in Ordnung 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb stephan_rlp:

Weiß - grün 453 kOhm

 

Speisespule habe ich nicht nicht gemessen.

Das ist die "Speisespule".

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