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Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde. Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Meine v50 (Bj. 81) und ich haben vor 3 Wochen zueinander gefunden. Nachdem ich die Grundlegenden Sachen (Reifen,Bremsen,Dämpfer) schon neu gemacht habe liegt als nächstes eine Motorrevision an. Da auch später ein Umbau auf 102 bzw. 112ccm erfolgen soll ist meine Frage ob ich direkt eine 20mm Kurbelwelle verbauen soll, was ja dann auch ein neues Polrad bedeuten würde. Oder reicht eine 19mm Kurbelwelle mit der alten Zündung, die dann beim Umbau auf den neuen Zylinder auf 12 V geändert wird. 

Danke schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende. 

Geschrieben

Wenn Du ohnehin eine neue Welle einbaust, was bei deinem Setup sinnvoll wäre, würde ich direkt auf 20er Mazzu Rennwelle umbauen. Es gibt bestimmt die eine oder andere gebrauchte 12v PK zündung oder PK Polrad hier im Forum...
 

Geschrieben

Wobei, ganz ehrlich, die meisten Wellen ja direkt an der Kurbelwange abscheren.

Und da sind die Wellen mit spitzen und stumpfen Konus ja gleich "stark" vom Durchmesser her.

Die letzten 102er oder 112er haben sowas bekommen, mit 25er Lagersitz.

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-standard-drehschieber-vespa-pk75-lml-se-oe-24mm-konus-bgm2404se

 

Dazu braucht es dann noch ein 6005 Lager mit Seegerring als Anschlag und einen guten Wedi und die Lösung ist dauerhaft Schussfest.

Damit kommen schon ganz gute Motoren zusammen die im Fall eines 102 auch schon mal bis über die 95kmh laufen.

leistungsdiagramm_bgm_kurbelwelle_mit_po

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.3.2019 um 12:20 schrieb BjörnRichter:

 

Danke Danke für die Antworten. Ich wollte eigentlich den Umbau Stück für Stück machen. Wo ich jetzt aber schon mal alles in Teilen hier liegen habe mach ich dann doch alles auf einmal. 

Bearbeitet von BjörnRichter

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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