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Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

wollte bei meiner ET3 die Kupplung erneuern, da sie nicht sauber trennte und dabei habe ich entdeckt dass die Antriebswelle nicht mehr so ist wie sie sein sollte! 

Habe nun nen neuen Spilint eingesetzt aber richtig gehalten wird der so ja nicht. 

Was meint ihr, kann man so fahren oder sollte die Antriebswelle ersetzt werden? Oder ginge es die Welle und Mutter mit einem Schweißpunkt 

miteinander zu verbinden? 

Habe den Motor frisch überholen lassen und jetzt die Antriebswelle so wie auf dem Foto vorgefunden. Die Welle war angeblich schon vor der Überholung so beschädigt...

 

Aber da ich den Motor nicht spalten möchte um einen neue Welle einzubauen, dachte ich mir ich setzt nen Schweisspunkt  darauf damit ich wenigstens bis zu nächsten Überholung so fahren kann...

 

Was meint ihr? 

 

Danke und Grüße  

Geschrieben

@Steffl Wenn ich das richtig deute, dann ist das Gewinde intakt (Mutter kann angezogen werden) aber der Teil der den Splint fixiert (und die Mutter am etwaigen Losdrehen sichert) ist defekt.

 

Eine selbstsichernde Mutter könnte an der Stelle funktionieren.

 

Die Gefahr das Hinterrad zu verlieren, wäre mir (und ich denke auch so ziemlich jedem anderen hier) zu groß. Daher nochmal den Motor zerlegen und eine neue Welle einbauen lassen, von jemanden der davon auch was versteht. Hier im Forum und Dienstleistungen suchen.

 

Wieso wurde auf den Schaden nicht hingewiesen und das Teil ersetzt?? Weil der "Schrauber" unfähig war, ein Getriebe zu distanzieren?

Geschrieben (bearbeitet)

seh ich auch so, würde ich nicht mehr fahren.

so mühsam es auch ist, aber besser den aufwand des wellentauschens haben als verletzungen oder gar schlimmers.

 

edit: ui, das wurde für dich gemacht?

naja sofort den ordentlichst an die klöten ziehen und als strafe macht er dir die arbeit des wellentauschens umsonst!

ein ordentlicher schrauber sagt dir schon beim zerlegen oder spätestens vorm zusammenbauen, dass das so nicht mehr verwendbar ist!

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Eventuell wenn man mutig ist ein paar NM mehr und Loctite hochfest.

Ich würde da aber dann wohl auch nach jedem Ab- und Aufsteigen nach gucken :-)

 

Geschrieben

Ich würde den Schrauber wechseln und jemanden da ran lassen, der sich seiner Verantwortung dem Kunden gegenüber bewusst ist.

 

Und ja, die Hauptwelle muss neu (bzw. gegen eine gute gebrauchte tauschen).

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Steffl:

 

Habe den Motor frisch überholen lassen und jetzt die Antriebswelle so wie auf dem Foto vorgefunden. Die Welle war angeblich schon vor der Überholung so beschädigt...

...

Was meint ihr? 

 

Danke und Grüße  

 

Der Kollege der den Motor gemacht hat, hätte mindestens in einen Telefonanruf investieren müssen um abzufragen wie hier weiter vorgegangen werden soll.

Das er beim Ausbau durch grobe Gewalt die Welle zerstört hat, wollen wir einfach mal nicht unterstellen.

 

Bei einer PK Hauptwelle mit M16 hätte ich so keine Bedenken das weiter zu fahren. Siehe Beitrag oben, Loctite dran. 100Nm drauf, hält für immer.

 

Bei dem M14 Gewinde würde ich das Experiment nicht machen.

Im Normalfall hält der Splint nix, also der wird auch nicht verhindern das die Mutter sich initial löst aber verhindert sehr lange, dass man das Hinterrad verliert.

 

Meiner Meinung nach sollte man bei dem Schrauber das Gespräch suchen und eine Lösung abfragen. Auch wenn die so aussieht das er ne neue Hauptwelle raus lässt und du im Endeffekt wo anders hin gehst.

 

Unterm Strich: Nein, nicht so fahren.

 

 

Geschrieben

Danke für eure Meinungen!

Habe inzwischen dem Schrauber die Eier lang gezogen, war natürlich alles vor der Revision auch schon so... hilft de facto alles nix weiter zu diskutieren.

 

Werde ihm natürlich nie wieder was anvertrauen. 

 

Also schraube ich lieber wieder selbst und montiere ne neue, gute gebrauchte Welle rein.

Sonst muss ich echt immer vor jedem Start nachsehen. :wallbash:

 

Danke an alle und weiterhin gutes Gelingen! :cheers:

Geschrieben

Nicht fahren. Wirklich !

 

PK Welle mit 100 Nm hat mich letztes Jahr auf der Küstenstraße in Kroatien im Stich gelassen....

Vorher noch wilde Jagd gemacht....

übrigens:

Obwohl die Teile nicht schlecht waren....

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    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
    • Vespa gekauft und steht bei mir in der Garage. Habe sie mit dem Anhänger geholt und sie steht super da :).
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