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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist absolut professionell beantwortet.

 

Ich benutze die Kupplung nicht beim Hochschalten. Lediglich zum Runterschalten ist es hilfreich, dabei auszukuppeln.

Die Neutralstellung ("Leerlauf") findet sich übrigens auch leichter, wenn man (egal ob vom 1.oder 2.Gang kommend) ohne zu kuppeln dahin schaltet.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Alex91:

Eine Professionelle Aussage wäre hilfreich... habe eine Special bei der ist es auch nicht so.


Dann beschreib mal das Verhalten beider Roller genauer.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Alex91:

Eine Professionelle Aussage wäre hilfreich... habe eine Special bei der ist es auch nicht so.

 

Bedingt durch die Konstruktion eines Vespagetriebes ist es möglich, ohne die Kupplung zu trennen einen Gangwechsel durchzuführen. Bei der Special ist es nicht anders.

 

Im Stand muss dazu unter umständen der Roller hin und her bewegt werden (Fahrtrichtung) damit die Schaltklaue in die Ausnehmungen der Gangräder eingreifen kann.

 

 

.bin jetz voll der profi einself

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jolle:


Dann beschreib mal das Verhalten beider Roller genauer.

Ist mir klar das man schalten kann ohne zu Kuppeln. Jedoch geht es bei meiner PK50s butterweich, so dass wenn ich mal hart bremsen sollte, ausversehen ein anderer Gang rein springt. Bei meiner Special muss man da schon kraft aufwenden um ausversehen einen Gang rein zu knallen.

  • Confused 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

 

Bedingt durch die Konstruktion eines Vespagetriebes ist es möglich, ohne die Kupplung zu trennen einen Gangwechsel durchzuführen. Bei der Special ist es nicht anders.

 

Im Stand muss dazu unter umständen der Roller hin und her bewegt werden (Fahrtrichtung) damit die Schaltklaue in die Ausnehmungen der Gangräder eingreifen kann.

 

 

.bin jetz voll der profi einself

Das ist mir klar. Bloß geht es bei meiner PK50S zu leicht. Bei meiner Special geht es um einiges Strenger.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Alex91:

... Bei meiner Special muss man da schon kraft aufwenden ...

Dann solltest Du bei der Special mal beigehen und den gesamten Schaltmechanismus (Schaltrohr, Seilzüge ...) überarbeiten, damit er leichtgängiger wird.  ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb T5Rainer:

Dann solltest Du bei der Special mal beigehen und den gesamten Schaltmechanismus (Schaltrohr, Seilzüge ...) überarbeiten, damit er leichtgängiger wird.  ;-)

Ich rede davon wenn ich ohne Kupplung ziehen schalte! 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Alex91:

Jedoch geht es bei meiner PK50s butterweich, so dass wenn ich mal hart bremsen sollte, ausversehen ein anderer Gang rein springt

 

Die Zapfen von der Schaltklaue könnten rundgelutscht sein,wenn die Gänge springen.

Aber auch eine gebrochene/nicht vorhandene Feder,für die Kugeln,die die Klaue arretieren,wäre denkbar.

Das würde zumindest die Leichtgängigkeit erklären.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Alex91:

Ok

 

Wenn Dir die Gänge beim bremsen rausspringen ist das nicht o.k.!

Eine Schaltung sollte natürlich schon leichtgängig sein,aber nicht so.

Dann ist was faul.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb konrektor:

Hast du Schaltklaue ausgebaut? Weil man die Feder ja gar nicht sieht. Die Vermutung von Kosmoped klingt plausibel. 

Ja komplett ausgebaut. Feder sah auch noch super aus.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Alex91:

Das ist mir klar. Bloß geht es bei meiner PK50S zu leicht. Bei meiner Special geht es um einiges Strenger.

dann musst du die fragen anderster frägen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Alex91:

Ja komplett ausgebaut. Feder sah auch noch super aus.

 

"Super aussehen" heißt aber nicht, dass die Feder Ihren Dienst noch "super" verrichtet. Ich denke auch, dass die Feder ausgeleiert ist. Tausche ich normalerweise bei einer Revision immer mit, ebenso wie die Schaltklaue, außer die Klaue sieht aus wie neu...

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Sollen solche Topics jetzt zur Gewohnheit werden?

Kommen jetzt jeden Tag, im Schnitt, ein bis zwei Stück dazu?

:wacko:

 

 

 

Konstruktiver Beitrag:

 

Als Erstes sollte man in so einem Fall an seinen eigenen Fähigkeiten (oder denen des Vorbesitzers) zweifeln und bei beiden Mopeds prüfen, ob die Züge zu stramm/ zu schlapp sind und ob diese leichtgängig in ihrer Hülle laufen und gut verlegt sind. Könnte man auch selbst drauf kommen. Ein heißer Tipp ist auch die Sw14-Schraube auf dem Block. Die kann nämlich auch am geschmeidigen Schalten hindern, wenn da jemand mitohne Wissen und/oder Hirn dran war.

Wenn man das soweit hinbekommen hat, Störungspotential aus dieser Richtung ausschließen kann und nicht mehr weiter weiß, dann kann man mal in vorzugsweise bereits vorhandenen Topics nachfragen, wie man weiter vorgeht.

Ja die gibts bereits, ehrlich!

 

 

Nicht mehr lange und ein weiterer Doppellinkshänder, mit Daumen außen, fragt in einem eigens dafür erstellten Topic wie man ne Zündkerze, oder ne Rücklichtbirne wechselt.

 

Wenn man mal die Begriffe "knüller" und "falter" in die Suche hacked, wird man feststellen, dass es im Gsf sogar ein Topic fürs Arsch abwischen (!!!) gibt.

 

 

  • Thanks 1
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

...wird man feststellen, dass es im Gsf sogar ein Topic fürs Arsch abwischen (!!!) gibt.

 

 

Mit 2-, 3 oder 4-lagigen Papier?

 

ich finde auch, dass es „Schrauber“ gibt, die ohne Videoassistenz gar nicht mehr klar kommen...

 

Vor allem bei Dingen, die nur wenig mechanischen Sachverstand verlangen. 

 

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb konrektor:

ich finde auch, dass es „Schrauber“ gibt, die ohne Videoassistenz gar nicht mehr klar kommen... 

Ist leider die Generation insta, die grundsätzlich gar nicht mehr klar kommen ohne die Dinge zu teilen, die ihnen gerade ins Auge fallen. Und sei es auch nur das Klopapier. :wallbash:

Geschrieben
Am 18.3.2019 um 14:02 schrieb Alex91:

Hi,

Meine PK50S lässt sich leicht schalten ohne das ich die Kupplung ziehe. Wqs kann das sein? Lg

Mach ich auch nicht selber. Ich lasse kuppeln...

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    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
    • Liebe Freunde des gepflegten Vollgassports!   Wir haben unsere Website mit den bestätigten Terminen für die Saison 2025 gefüttert. Ein oder zwei weitere sind noch in der Genemigungsphase. Das wird ein Spaß!! https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/events/   Außerdem ist das Reglement für 2025 vom #dmv genemigt. Sogar die neuen Aufweichungen der K4 ProSports sind ohne Beanstandungen durch gegangen. Wir erhoffen uns mit dieser Annäherung an die Spezifikationen des #rocketraceclub mehr Teilnehmer mit technischen Sahnestücken und spektakulären Umbauten.   Genaueres hier im Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/.../2025...   Rückfragen hierzu gerne hier über den Messanger. C U on Track
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