Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich fahre einen Piaggio Sfera 50 RST. Da mein Hinterreifen nach 3 Tagen platt ist, wollte ich ihn wechseln. Ich habe das Rad samt Felge schon abgebaut. Jedoch bekomme ich den Mantel nicht von der Felge!

Wer kann mir da einen Tip geben?

Vielen Dank im voraus,

Froschi

Geschrieben

wenn die Felge einteilig ist geht das wohl nur mit so nem Reifeneisen. Oder halt beim Händler. Wir fahren hier alle Schaltroller aus Blech, hat den Vorteil dass unsere Felgen zweiteilig sind und man so ganz easy (Felgenhälften auseinanderschrauben und aus dem Reifen nehmen) selber Reifen wechseln kann. Mit deinem Modell kennen sich hier wohl nur die wenigsten aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Geh zum Reifenhändler ... besser is' das. Die haben die Maschinen, mit denen man unfallfrei nen Reifen von einteiligen Felgen (Sfera ...) herunter und auch wieder rauf bekommt. Das Material der Felgen ist so weich, da haust Du mit Montiereisen und Schraubendrehern üble Macken rein ...

Abgesehen davon: mit normalen Hebeln verbiegst Du meist den Drahtring des Reifens, so dass dieser nicht mehr sauber an der Felge anliegt und somit auch nicht mehr richtig dicht ist *). Ausreichenden Druck für das Aufziehen des Reifens schafft eine normale Fußpumpe auch nicht; selbst die Tankstellen-Luftgeräte schwächeln da schon. Du solltest besser einen Kompressor haben ...

Reifendienst ist besser, ehrlich.

Edith sagt, Du hast schlauchlose Reifen *)

Bearbeitet von t4.