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Geschrieben

Hallo Leute,

hab mir an Weihnachten eine Rally 200 Femsatronic geholt. Laut Vorbesitzer technisch in Ordnung, hat auch so ausgesehen und hat auch TÜV. Habe sie letzte Woche zugelassen und am Sonntag Probefahrt gemacht.

Fakt ist:

 

1. Springt nur an durch Anschieben wenn Sie kalt ist.

2. Als es eiskalt war ging der Leerlauf mal extrem hoch.

3. Bin dann am Sonntag ca. 6km gefahren, ging ohne Probleme, bei Rückfahrt dann auf einmal abgestorben. Stehen gelassen 1 Minuten wieder angeschoben wieder gelaufen, 500 m gefahren wieder dasselbe und das ging dann noch 2x so bis ich

dann zuhause war.

 

Ich bin am zweifeln was ich tun soll:

1. Gleich Motorrevision um von Haus aus Falschluft auszuschließen

2. Neue Zündung und wenn ja welche?

3. Fehlersuche über die üblichen Komponenten und erstmal Geld rauswerfen um dann festzustellen das man doch Motor revidieren und Zündung tauschen sollte

 

Benzinhahn war alt, hab ich gegen Fastflow getauscht und Tank gesäubert, neuer Benzinschlauch, Benzinversorgung da, Zündfunke da wenn auch nicht hitverdächtig.

 

Was würdet Ihr machen? Fahren kann man so definitiv nicht.

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal Ob die Zündung richtig eingestellt ist !

wenn dem sicher  so ist und Funke noch schwach. Andere gute Zündspule probieren. 

Und auf Kabelbrüche... achten. 

 

Vergaser reinigen und einstellen. 

 

Wenn sie einfach hochdreht. Ist es sicher fälschluft. Dann geht es auf die Suche. 

Bearbeitet von Corleone
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Corleone:

Schau mal Ob die Zündung richtig eingestellt ist !

wenn dem sicher  so ist und Funke noch schwach. Andere gute Zündspule probieren. 

Und auf Kabelbrüche... achten. 

 

Vergaser reinigen und einstellen. 

 

Wenn sie einfach hochdreht. Ist es sicher fälschluft. Dann geht es auf die Suche. 

 

 

was willste bei ner Femsa einstellen ?! :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎20‎.‎03‎.‎2019 um 09:44 schrieb flyronic:

Hallo Leute,

hab mir an Weihnachten eine Rally 200 Femsatronic geholt. Laut Vorbesitzer technisch in Ordnung, hat auch so ausgesehen und hat auch TÜV. Habe sie letzte Woche zugelassen und am Sonntag Probefahrt gemacht.

Fakt ist:

 

1. Springt nur an durch Anschieben wenn Sie kalt ist.

2. Als es eiskalt war ging der Leerlauf mal extrem hoch.

3. Bin dann am Sonntag ca. 6km gefahren, ging ohne Probleme, bei Rückfahrt dann auf einmal abgestorben. Stehen gelassen 1 Minuten wieder angeschoben wieder gelaufen, 500 m gefahren wieder dasselbe und das ging dann noch 2x so bis ich

dann zuhause war.

 

Ich bin am zweifeln was ich tun soll:

1. Gleich Motorrevision um von Haus aus Falschluft auszuschließen

2. Neue Zündung und wenn ja welche?

3. Fehlersuche über die üblichen Komponenten und erstmal Geld rauswerfen um dann festzustellen das man doch Motor revidieren und Zündung tauschen sollte

 

Benzinhahn war alt, hab ich gegen Fastflow getauscht und Tank gesäubert, neuer Benzinschlauch, Benzinversorgung da, Zündfunke da wenn auch nicht hitverdächtig.

 

Was würdet Ihr machen? Fahren kann man so definitiv nicht.

 

Danke

Jetzt nicht gleich durchdrehen.

 

Es macht keinen Sinn, bei so einem Problem gleich hektisch eine Motorrevision zu machen ohne zu wissen, was die Ursache ist bzw. diese erst mal einzukreisen.

 

Da du die Rally erst vor ein paar Tagen gekauft hast, würde ich jetzt erst mal

 

1. checken, welche Düsen im Vergaser verbaut sind und ob die richtigen Düsen für den Si 24/24 E-Vergaser drin sind.

Hauptdüse: 118, Leerlaufdüse: 50, Luftkorrekturdüse: 160, Mischrohr: BE3, Chokedüse: 60

=> bitte checken und alle Düsen auf Durchgängigkeit prüfen

 

2. prüfen, ob der Vergaser richtig festgeschraubt ist und die Dichtung Vergaserwanne intakt und gut ist. Am besten mal den Vergaser demontieren und auch das verbaute Sieb im Vergaser reinigen

3. prüfen, ob alle Kabel in Ordnung sind. Also an der Femsatronic-Einheit (sitzt hinten am Rahmen auf der rechten Seite, wenn du die Seitenhaube abnimmst), von/hin zur Zündgrundplatte (dazu musst Du das Polrad abziehen, um an die Zündgrundplatte zu kommen). Auf Kabelbrüche oder teilweise Kabelbrüche oder blanke Stellen checken.

 

4. prüfen, ob der Benzinschlauch ausreichend kurz (!) ist und nicht ggf. zu lang ist. Kommt genug Sprit an?

 

5. ggf. den alten Benzinhahn wieder einbauen. Bloß weil der alt war, muss der nicht schlecht sein. Zum einen brauchst du für die originale Rally keinen Fastflow und zum anderen machen manche Fastflow-Benzinhähne (des ein oder anderen Herstellers) auch mal das ein oder andere Problem. Wichtig ist, dass der alte Benzinhahn ausreichend Sprit durchlässt (also nicht teilweise/ganz verstopft ist) und die Dichtungen im Benzinhahn o.k. sind.

 

6. prüfen, ob die Tankentlüftung funktioniert. Also ist das kleine Loch im Tankdeckel frei und nicht verstopft?

 

7. prüfen ob Zündkerze o.k. und den richtigen Wärmewert hat.

=> Bosch W 4 CC oder NGK B8 ES

=> Zündkerzenstecker ebenfalls prüfen und mal einen anderen Zündkerzenstecker ausprobieren

 

8. Pickup prüfen (durchmessen), der auf der Zündgrundplatte sitzt und auf richtigen Widerstand checken

 

9. falls Du jemanden kennst, der auch eine Femsatronic-Zündspule (CDI) hat, diese von demjenigen ausleihen und statt deiner alten testweise an deine Rally anschließen

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler

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