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Geschrieben

Hallo,

der Tacho meiner GTR (Veglia Borletti, gehe allerdings von einem Nachbau aus) zeigt viel zuviel an. GPS tracker sagt 75 km/h, der Tacho zeigt 120 km/h an, das sind 60%!!

Der Kilometerzähler ist einigermaßen ok, auf einer GPS Strecke von 29km zeigt er 29,9km an. Gehe deshalb davon aus dass das Übersetzungsverhältnis der Tachoschnecke passen sollte (hab nicht nachgeschaut). Kann man die Geschwindigkeitsanzeige irgendwie Kalibrieren bzw. justieren? Oder ist der Tacho ein Fall für die Tonne?

 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb thk:

Hallo,

der Tacho meiner GTR (Veglia Borletti, gehe allerdings von einem Nachbau aus) zeigt viel zuviel an. GPS tracker sagt 75 km/h, der Tacho zeigt 120 km/h an, das sind 60%!!

Der Kilometerzähler ist einigermaßen ok, auf einer GPS Strecke von 29km zeigt er 29,9km an. Gehe deshalb davon aus dass das Übersetzungsverhältnis der Tachoschnecke passen sollte (hab nicht nachgeschaut). Kann man die Geschwindigkeitsanzeige irgendwie Kalibrieren bzw. justieren? Oder ist der Tacho ein Fall für die Tonne?

 

Normaler Repro Mist

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb thk:

Hallo,

der Tacho meiner GTR (Veglia Borletti, gehe allerdings von einem Nachbau aus) zeigt viel zuviel an. GPS tracker sagt 75 km/h, der Tacho zeigt 120 km/h an

Gleiches Szenario bei meinem 120kmh Tacho eckig für V50 Spezial vom SC.

Aber meine Tachonadel kann ab gezeigten 60kmh noch hüpfen wie ein Känguru:rotwerd:

 

Geschrieben

Sprich ich muss mich damit abfinden? :blink:

Oder einen anderen kaufen? Ganz billig sind die Dinger ja nicht....:wallbash:

Nadel verdrehen bringt eher nichts, die Nullstellung stimmt und die Abweichung steigt mit der Geschwindigkeit und ist nicht ein konstanter Offset.

Kann man die Feder die die Nadel bremst irgendwie kürzen um mehr Spannung zu bekommen?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Und den ganzen Aufriss für nen Reprotacho ?

Unabhängig der Abweichung ist die Lebensdauer auch oft nicht sehr lang.

 

Besser mal in einen Originalen investierten. 

Der z.B. hat zwar ein helles Ziffernblatt, gibt aber immer auch mal schwarze für unter 100€.

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/vespa-primavera-et3-veglia-tacho-298408600/

 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Hab heute mal den Tacho ausgebaut und festgestellt dass das nix repro, sondern Original Veglia ist. Das einzige das offensichtlich neu ist ist der Zierring und das Abdeckglas. Sogar das Zifferblatt ist alt.

Hab dann versucht die Feder etwas zu spannen, aber das nützt nichts da die Achse frei dreht und deshalb keine Vorspannung bekommt. Sprich ich würde nur die Feder  kürzen, aber das fürchte ich bringt nichts.

Das einzige was mir noch einfällt ist den Zeiger unter 0 aufzusetzen und dann den Anschlag als Vorspannung zu missbrauchen.

Kann es sein dass die Feder die Spannung verloren hat oder eine falsche Feder verbaut ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Feder nicht kürzen ! Die Rate und Materialdicke wird schon passen für ein Modell.

Entweder jemand hat da gepfuscht und was falsches verbaut ( Feder und / oder Magnet, oder der Magnet hat seinen richtigen Magnetismus verloren.

Wenn Du der Nadel mehr Vorspannung gibst, mag das bei 50kmh passen, jedoch davor und dahinter nicht mehr.

Ich könnte Dir das z.B. zum nächsten Herbst richten.

Wenn was nicht stimmt, wird stets der Magnet eingestellt  (magnetisiert).

 

Mach doch bitte ein Foto von Vorder- und Rückseite. Dann kann man gleich sehen, ob er original ist.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Hallo,

hier sind 2 Bilder. Ich hab die Nadel jetzt ca. 5mm unter der 0kmh Markierung aufgesetzt und alles wieder zusammengebaut. 

Ich denke dass ich mich im Herbst mal bei Dir melden werde....

3C208EDA-05A3-4C7F-AE6F-8189A746B900.jpeg

BF901FF0-844B-4E84-BAC1-C956609F9032.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Gerne, kann dann auch einen Chromring nehmen, der wie beim Original, komplett umgebördelt wird, und nicht nur mit den 6 Laschen.

 

Ist auf alle Fälle original.

Wenn der Tacho echt 60% mehr anzeigt, kannst Du die Nadel locker links ganz waagerecht stellen. Dauert dann zwar länger bis er los läuft, aber später passt es zwischen 50 und 70 einigermassen (idealerweise).

Bearbeitet von sucram70

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    • Was hast du denn für einen Lenker (Modell, Serie) und welche Hebel sind montiert?   Liegen die Züge auf dem Rahmenrohr an oder laufen die übereinander?    Ich bin die BGM Kupplung auch mit 6 Scheiben und 1,2 mm Stahlscheiben gefahren. Mir hat die Kupplung viel zu früh angefangen zu öffnen. Die hat immer getrennt und lief problemlos.   Die großen Motordeckeldichtungen kannst du an der Stelle der Kickstarterrampe mit der Nagelschere „großzügig“ ausschneiden. Leider steht dort viel zu viel Dichtpapier über und leicht zerreißt man dort die Dichtung, wenn man den Motordeckel entfernt. Siehe Bild. I.d.R. halten die Dichtungen mindestens drei Mal bis sie vom Abnehmen des Deckels irgendwo einen Riss bekommen. Vermutlich sind die Dichtungen eigentlich alle für die dl/GP, welche ja keine Kickstarterrampe im Motordeckel hat. Es ist an dieser Stelle schlicht viel zu viel Dichtpapier ohne eine Abdichtfunkrion zu haben.
    • Versuch doch mal ein SIL 200 Getriebe, gerne auch mit Pinasco Tannenbaum für kurzen Übergang 3/4, und mit 18/47 oder 17/46.   Das wird der Zylinder sicherlich auch noch ziehen.... Und das Drehmoment an die Kupplung wird deutlich reduziert 
    • echt? also ich hatte mal die „1.serie“ mit chromumrandung und „scooter“ aufschrift. die hab ich eigentlich ganz gemütlich gefunden. aber optisch auf dauer für solobetrieb halt nicht meins.
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