Zum Inhalt springen

kaputt (geschraubt)


mistelfix

Empfohlene Beiträge

na leute, mal etwas erfahrungen mitteilen? was habt ihr schon erlebt an materialermüdung/kaputtschrauben usw?

ich fange mal an:

dropbar musste wegen riss nachgeschweisst werden

kurbelwellengewinde an der kulu beim schrauben zerstört

zwei achsen eingelaufen

malossiauslass abgerissen

auspuffkrümmer 2x gerissen

unzählige original/sito töpfe zerstört

zwei px alt achsen eingelaufen

viele schaltkreuze

spachtel unter! airbrush abgeplatzt

falschen klarlack über! airbrush benutzt (ranz...)

vier bremstrommel zerstört

rahmenriss musste geschweisst werden (15cm..)

selbstgemachte drop-abdeckung gerissen...

vorbesitzer hatte den kulu-simmerring falsch eingebaut

lusso-achse falsch auf px-alt lenkradschloss gearbeitet

ohne bremsbelageclips gefahren

ohne motoröl angeworfen

defektes schaltrastenlager (motor neu aufgebaut, nach 200km fahrt auf der a2, weit weg von zuhause..)

kabelbruch in der hülle (bis man das mal findet)

rahmennummer weggerostet

und das unzählige lagern etc lass ich mal weg

na gut die px hat unter meiner gashand jetzt 50000 km mit allen möglichen original/tuning/lack stufen etc

und was an der fuffi war lass ich mal weg...

ok, geteiltes leid ist halbes leid- ich bins bald leid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut (hab zwar nichts kaputtgeschraubt, passt aber glaub ich trotzdem):

Nach langem Suchen hab ich endlich festgestellt, warum meine Mühle nicht mehr losfährt, Kupplung war in Ordnung, Zug nicht zu stramm eingestellt, am Ende war die Verzahnung in der Bremstrommel ausgelutscht. Kein Problem, von ´nem Kumpel ne gebrauchte geholt, aufgeschraubt, passt, losgefahren. 200 Meter weiter standen doch da 2 Herren von der grünen Zunft, die mich auch prompt anhielten. Ich ganz cool angehalten, mir nix gedacht, war ausnahmsweise mal alles original. Während der eine meine Papiere prüft, schleicht der andere so um meine Vespa rum, setzt sich drauf und probiert die Bremsen. Sagt der dann zu mir: "Mei die Brems geht ja gar net!" Sag ich: "Gibt´s net!" "Doch, die geht net, Hans geh mal her, probier du mal!" Der Hans probiert´s auch mal und tatsächlich, die Bremse geht nicht!! Hab ich Depp doch tatsächlich ne alte Bremstrommel auf meine Lusso geknallt, anderer Innendurchmesser: Öl in Bremstrommel!!!

:-(  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:  :devil:

Tja, hat mich dann 3 Punkte und 190DM gekostet!

Passiert mir bestimmt nie wieder! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, let me think:

- auslaß vom zylinder abgerissen (bad vibrations)

- gummiverbindungsstücke ansaugstutzen/gaser zählten zum  normalen verschleiß

- ein paar serienanlagen uppe, einpaar leovinci's geliefert...

- hinterreifen vernichtet weil schraube vom auspuff (traverse) los war und sich hereingefressen hat (leute DAS qualmt!!)

- lack ist hochgekommen

- das mit dem falsch eingebauten kulu-simmering kenne ich auch...

- motoröl wurde auch schon vergessen

- genauso das zweitaktöl ;)

- kabelbrüche verfluche ich

- grimeca schlief einen tag nur (bzw. bremste ständig gut ab) wei die unterlegscheibe in der nabe an der falschen seite war...

- rennwelle paßte nicht (zu meinem 139er-malossi - damals habe ich den shops noch alles geglaubt)

- zwitschernder membranblöck weil eine schraube nicht angezogen war (hört sich lustig an)

- kolben mit kampfspuren weil der kopf falsch geplant wurde (wasn n quetschspalt?)

.

.

.

ich denke das wars... man lernt halt mit der zeit dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist doch schon mal was. ein topic mit eigenen fehler gebs ja schonmal, möchte halt hier auch mal mehr die zuverlässigkeit von rollern und teilen auf den virtuellen prüfstand stellen ;)

das kabelbrüche bei vespa öfter auftauchen habe ich mir ja irgendwie schon gedacht... wir machen dann mal ein topic "welche farbe haben deine kabel" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sedor: Genau, schieb mal rüber, dachte das wär schon blabla...

Mei ansonsten halt so des übliche kaputtgeschraubt,

- Zylinder

- Vergaser

- Schläuche!!!!

- auch mit der Flex schon des eine oder andere teil verschlimmschönert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! hab an meinem 18.Geburtstag, gleich bei meiner ersten (offiziellen) Ausfahrt einen Patschen gehabt!

Und was war's? Ich Depp hab das Ventil des HiReifens auf die rechte Seite schauen lassen, hat natürlich am Murl geschliffen und war nach 5km tot. Super, mitten auf dem Gehsteig HiReifen wechseln...

Ansonsten fällt mir im Moment nix Blödes ein, aber mir sind sicher mehr so Sachen passiert.

Doch, meinen Polini RAP hab ich mal in einer Kurve verloren, die Halterung an der Schaltraste war abgerissen, und an der Schwinge hab ich gedacht, brauch ich den sowieso nicht zu befestigen... jaja! schwupps und weg war er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe letztes Jahr zum Ritterrun 3Std. , mit den Kumpels, gebraucht von Aachen nach Bergheim (keine 100km!): Und warum? Weil mein 30 VHSA jden Kilometer (am Ende alle 50 Meter) vom Metallverbindungsstück gerutscht ist. Und das war auch nicht zu beheben. Selbst bestes Gewebeklebeband half nicht.

Aber bei der Rückfahrt ein nortmales Gummiverbindungsstück vom SCK genommen und es ging wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ersten PX die ich 84 gebraucht gekauft habe musste ich, nachdem ich mal die Plastikkappe von der Vorderschwinge abgemacht hatte feststellen, das sich die Achse aus dem Schwingenarm gelöst hatte. Der Vorbesitzer hatte das Problem einfach dadurch gelöst, dass er eine kleine M6 Schraube mit einer großen Unterlegscheibe in die Achse reingedreht hat um die Achse vom Durchrutschen Richtung links aus der Schwinge zu hindern. (Ich hoffe es ist verständlich) Also superhalsbrecherichgefährlich.

Da ich den Vorbesitzer nicht belangen konnte, (Heutzutage würde ich Ihm eine langen) hab ich mir dann eine Unfallgabel besorgt bei der die Schwinge noch ok war, hab die Schwingenachse ausgepresst, neue Lager besorgt, hab also einen totalen Akt gehabt anstatt einfach für ein paar Mark mehr ne neue komplette Gabel zu kaufen.

Naja, ich war jung und brauchte das Geld. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal überlegen:

- 4 Bremstrommeln hinten vernichtet (eine unrund, hat gleich den Reifen mitzerlegt)

- Schwebstoffe im Tank, durch den Gaser in den Zylinder, platt

- 5 Übermaße auf einem Zylinder, wegen undichtem Simmerring, falsch eingebautem Lager, defekter Motorhälfte, usw.

- 5 Paar Bremsbeläge hinten, wegen Materialfehlern und unrunden Trommeln

- die üblichen Kolbenringe ( wer wegen einem Kontaktfehler am Kerzenstecker, den Motor 3 mal auseinander nimmt, darf sich auch nicht wundern)

- schleifendes Hinterrad, wegen nicht entferntem Grat bei der indischen 200er Motorhälfte

- losgerappelter Nadelclip ( sehr peinlich, kommt man aber auch nicht sofort drauf)

- und bestimmt einen Eimer Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben auf deutschen Autobahnen und Bundesstraßen verteilt

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Also nicht peinliche Dinge:

2 177er, aufgrund falscher Bedüsung oder falscher Zündung;

1 Vergasergummi für den 28er;

1 Sebac Dämpfer, weil ich die Kobenstange mit der Gripzange gehalten hab!!

1 Orig. Auspuff, abgerissen;

3 Kulu Siri's

1 Schwung, hat von alleine den Geist aufgegeben, das Innenteil besteht nun aus 2 Teilen...

1 177er Kopf (Kerzengewinde ausgerissen)

2 Schwingenlager + Bolzen für die Sprint;

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

12 kupplungszüge (warum die immer gerissen sind weiss ich bis heut noch net)

kerzengewinde im alukpf geschrottet, durch ausbohren und andere hülse aber  behoben...

das wars schon glaub ich... :-D  :D

kommt evtl. noch mehr....weiss halt grad net was noch so kaputt gegangen ist..

gruss philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

- Einige Kerzengewinde trotz Drehmomentschlüssel (Cosa-Köpfe). Hab auch mal von TSS nen ausgedrehten Zentralkopf mit besch. repariertem Gewinde bekommen. Als ich die Kerze das erste mal wieder rausgedreht hab kam gleich die Buchse mit.....

- Zylinder 15x geklemmt wegen abgerissenem Lüfterradkeil... lief vor den ersten Klemmern trotz verstellter Zündung fast normal... Der erste Klemmer passierte natürlich in nem Tunnel! Und weils meine erste richtige Fahrt auf ner Vespa war wusste ich noch nichtmal was da passiert war ("ich fahr da so ganz normal und auf einmal geht mein Motor aus mein Hinterrad bremst ab...")

- Grosse Motorhälfte gerissen, bei Vollgas auf der Bahn hat sich der Riss bis zum Einlass aufgerappelt: Klemmer mit halber Sekunde Vorwarnzeit! Kolben natürlich so schön verschmolzen dass keine Weiterfahrt mehr möglich war: Auf der Auslasseite waren die Kolbenringe so eingeschmolzen dass man sie noch nicht mal mehr gesehen hat!

- Mutter von der Kupplung losgedreht... Am Ende hat die Kurbelwelle an der Lima-Seite geschliffen beim Kuppeln... läuft mit neuem LiMa-SiRi wieder einwandfrei, kann jetzt aber meine Kurbelwelle mit einer Hand ausm Lager ziehn!

- Gerissener Vergasergummi (nur einer...)

- Eingelaufene Vorderachswelle (16mm)

- Während der Fahrt "explodierte" Kupplung (125er original). Gab ein geiles klackerndes Geräusch und jede Menge Späne

- Nachts bei Überlandfahrt abgerissene Lichteinstellschraube -> entweder Licht im Himmel oder 3m vor mir auf der Strasse

- Ebenso Überland Auspuffhaltefeder gerissen

- Andere Ausfahrt: Halterung für Zündbox gerissen, direkt neben ner kleinen Polizeikontrolle sind mir dann 2 Kabel rausgerutscht... so schnell hab ich noch nie nen Roller bergauf schieben können!

- Membranplättchen eingerissen... Mit vorsichtiger Gashand konnte ich den Motor noch über ~4.000 rpm bringen, dann konnte ich wenigstens noch heimschleichen.

- 2x während der Fahrt ist mir der Hebel der Schaltraste gebrochen... Einmal bei ner nagelneuen (Piaggio-)Schaltraste 10km nach Einbau

- N Kumpel von mir hat sogar mal während der Fahrt die Traversenmutter verloren... Motor ist auf einmal aus der Halterung gerutscht!

Selber kaputtgeschraubt hab ich:

- Kurbelwellenausbau (hatte noch keinen Ausdrücker): Also zum bereitgelegten Schonhammer gegriffen, draufgedroschen: *kläng*... ich hatte danebengfegriffen, nen Stahlhammer erwischt und mir das Gewinde versaut...

- Lagereinbau ohne Einzieher: "sitzt noch nicht ganz im Sitz". Hammer genommen, ein Schlag... da war der Lageranschlag weg...

- Lenkkopflager falschrum eingebaut... erst beim Bremsen gemerkt dass das Ding so komisch rappelt und vibriert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da weiß jeder was, bei mir was:

Malossi 210 Kolben geschmolzen, und gleich die Benzinleitung mit dazu

Bitubo hinten abgerissen

Stehbolzen der hinteren Bremstrommel abgerissen

Verzahnung der Bremstrommel zerstört

Zündkerze wurde "ausgespuckt"

div. ruinierte Gewinde wegen zuviel Kraft beim anziehen

Pinasco anreiben lassen wg. Auspuffwechsel

und ich hatte mal einen "geilen" Drop, bei dem die Lenkerenden nicht nur unterschiedlich tief waren, sondern wo man auch nicht in die 4. schalten konnte weil die Schweißnaht genau da verlief wo das Schaltrad ist (Stoffi-Arbeit). Den hab ich allerdings geschenkt gekriegt, wär ich der Käufer gewesen hätt ich ihm den um die Ohren gehaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte ich hab was neues interessantes:

smallframe gerade neu zusammengeschraubt, testfahrt durch die nachbarschaft. maschine wird immer langsamer, als wuerde die vordere bremse langsam anziehen.

schnell wieder nach hause, vorm haus stehen geblieben, und im selben moment faellt das vorderrad ab, das ich verga3 festzuschrauben.

haette keine sekunde frueher passieren duerfen.

-arne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ! :)

Hab mir ne Woche lang so richtig Mühe mit der Bearbeitung eines P200 orig. Zylinders gemacht. D.h. die seitlichen Überströme gefenstert, geweitet und total akkurat poliert. Am Ende hab ich mir dann mein Werk nochmals voller Stolz zur Deckenleuchte hin betrachtet. Uups...ist mir dann mal einfach so aus den Arbeitshandschuhen gerutscht. Klatsch ... alles total verzogen :-D

So was ähnliches ist mir auch mal mit ner Kurbelwelle passiert...vom Tisch gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information