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Geschrieben

Servus beinander! 
Bin neu hier, möchte mich gleich mit einem Problem an die Community wenden! Hoffe, mir kann geholfen werden ;-) 
Ich weiß, es gab bereits ein ähnliches Thema hier im Forum, die Diagnose war mir dennoch nicht ganz klar.

 

Habe folgendes Problem. Bin gerade dabei, meiner Sprint '65 mit PX Lusso, 177 Pol. und Langhub von Cosa 2 auf eine BGM Superstrong umzubauen. 

Klingt recht trivial, lt. Hersteller plug'n play, also hab ich mir das Teil eingebaut und nun trennt die Kupplung nicht. 

Es fehlt nicht viel, aber doch genug, dass ich beim Gang einlegen einen Hops mach und die Vespe losrollt. 

Was ich mittlerweile weiß:

- die Abmaße von Auflage Kurbelwelle und Andruckplatte ist bei beiden Kupplungen die selbe, das kann nicht sein

- Der Kupplungsdeckel ist abgefräst dat passt auch

- Habe auf das verbaute Ölpumpenritzel (ca 3,7mm) eine 0.8er Scheibe von SIP drauf gegeben, das hat auch nix geholfen

- und: ich weiß auch dass der Kupplungsweg ca 1/3 länger, als mit der Cosa 2 (aber das hätte die Beilegscheibe ja regulieren sollen/können)

- die Belege sind auch ned verklebt, das läuft (wie gesagt mit einem leicht größeren Kupplungsweg - aber trennt)

 

Hat jemand Erfahrung damit? 

Brauch ich einen längeren Trennpilz? Dickere Andruckplatte? oder darf ich zwei 0,8er Scheiben verbauen? 

mein Gefühl sagt mir, es fehlt nimmt viel bis des trennt, aber....es trennt ned! der Kupplungshebel steht auf Anschlag!

vielen Dank schonmal

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb hacki:

du hast was ?

 

... auf das Ritzel noch zusätzlich ne Scheibe drauf ?!:blink:

Ja das ritzl is von da ehemaligen ölpumpe. Darauf hab ich die 0,8mm Sip Scheibe gelegt...und darauf ganz normal die Kupplung gebaut 

liebe Grüße 9F029FD3-F065-4E29-AC06-5FF479A5DFF0.thumb.jpeg.6325ef4ee09055cceb0fc46233ca0a1f.jpeg

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Geschrieben (bearbeitet)

hab das Teil grad beim SIP (Klickmichhart) nachgeschaut, wegen den Dimensionen und so. Ist etwas Teuer, für etwas was man schon ausm Haus Piaggio haben kann:

 

image_24039_1.jpg

Ich mach diese Scheibe immer zwischen Kurbelwelle und Ölpumpen-Ritzel, damit ebendieses nicht so derb durchbiegen kann... auch bei originalen Motoren... Typischweise beträgt der Kurbelwellenunterstand etwas mehr als 1mm, wenn ich jetzt 2 der Scheiben unterlege, biegt sich das Ritzel nur ganz wenig, und das grosse Kuluseitige Lager bleibt mehr oder weniger das Festlager... und ist so 0.25-fach überbestimmt ;-)

 

https://www.mofakult.ch/piaggio/kurbelwelle/passscheibe-kurbelwelle-0-5-mm-piaggio

Bearbeitet von tbs

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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