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Geschrieben

Servus beinander! 
Bin neu hier, möchte mich gleich mit einem Problem an die Community wenden! Hoffe, mir kann geholfen werden ;-) 
Ich weiß, es gab bereits ein ähnliches Thema hier im Forum, die Diagnose war mir dennoch nicht ganz klar.

 

Habe folgendes Problem. Bin gerade dabei, meiner Sprint '65 mit PX Lusso, 177 Pol. und Langhub von Cosa 2 auf eine BGM Superstrong umzubauen. 

Klingt recht trivial, lt. Hersteller plug'n play, also hab ich mir das Teil eingebaut und nun trennt die Kupplung nicht. 

Es fehlt nicht viel, aber doch genug, dass ich beim Gang einlegen einen Hops mach und die Vespe losrollt. 

Was ich mittlerweile weiß:

- die Abmaße von Auflage Kurbelwelle und Andruckplatte ist bei beiden Kupplungen die selbe, das kann nicht sein

- Der Kupplungsdeckel ist abgefräst dat passt auch

- Habe auf das verbaute Ölpumpenritzel (ca 3,7mm) eine 0.8er Scheibe von SIP drauf gegeben, das hat auch nix geholfen

- und: ich weiß auch dass der Kupplungsweg ca 1/3 länger, als mit der Cosa 2 (aber das hätte die Beilegscheibe ja regulieren sollen/können)

- die Belege sind auch ned verklebt, das läuft (wie gesagt mit einem leicht größeren Kupplungsweg - aber trennt)

 

Hat jemand Erfahrung damit? 

Brauch ich einen längeren Trennpilz? Dickere Andruckplatte? oder darf ich zwei 0,8er Scheiben verbauen? 

mein Gefühl sagt mir, es fehlt nimmt viel bis des trennt, aber....es trennt ned! der Kupplungshebel steht auf Anschlag!

vielen Dank schonmal

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb hacki:

du hast was ?

 

... auf das Ritzel noch zusätzlich ne Scheibe drauf ?!:blink:

Ja das ritzl is von da ehemaligen ölpumpe. Darauf hab ich die 0,8mm Sip Scheibe gelegt...und darauf ganz normal die Kupplung gebaut 

liebe Grüße 9F029FD3-F065-4E29-AC06-5FF479A5DFF0.thumb.jpeg.6325ef4ee09055cceb0fc46233ca0a1f.jpeg

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Geschrieben (bearbeitet)

hab das Teil grad beim SIP (Klickmichhart) nachgeschaut, wegen den Dimensionen und so. Ist etwas Teuer, für etwas was man schon ausm Haus Piaggio haben kann:

 

image_24039_1.jpg

Ich mach diese Scheibe immer zwischen Kurbelwelle und Ölpumpen-Ritzel, damit ebendieses nicht so derb durchbiegen kann... auch bei originalen Motoren... Typischweise beträgt der Kurbelwellenunterstand etwas mehr als 1mm, wenn ich jetzt 2 der Scheiben unterlege, biegt sich das Ritzel nur ganz wenig, und das grosse Kuluseitige Lager bleibt mehr oder weniger das Festlager... und ist so 0.25-fach überbestimmt ;-)

 

https://www.mofakult.ch/piaggio/kurbelwelle/passscheibe-kurbelwelle-0-5-mm-piaggio

Bearbeitet von tbs

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    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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