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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit!

Also, dumm gelaufen. War gerade gemütlich auf dem Weg zur Arbeit und auf einem kleinen Stück Kopfsteinpflaster verlor ich dann die Kontrolle bei Bremsen und musste notgedrungen von meiner Vespa abspringen. Resultat: Scheiß Laune, Beulen im linken Seitenteil und losen Spiegel. Neu Lackieren sollten vor dem Sommer eh passieren, also ist das mit der Beule nicht so wild. Nun aber zum Spiegel.

Bei meiner letzten Spiegelmontage habe ich den Schaltgriff komplett entfernt, in dem ich Kupplungszug, elektronik usw. gelöst habe. Die war nötig, um den Spiegel in die Fassung zu schrauben, weil der am unteren Ende eine Art Sockel hat, der nicht an dem Rohr des Griffes vorbei geht.

Hat da jemand von euch eine andere Möglichkeit, den Spiegel wieder zu montieren ohne den Halben lenker zerlegen zu müssen?

Vielen Dank im vorraus,

Matze

Geschrieben

moin matze !!

am einfachsten geht´s mit nem klemmspiegel :-D am beinschild...

aber das is geschmaxxsache ... mmmh - hört sich fürn spiegel ganz schön kompliziert an !! ich nehme an dass du ne lusso fährst... - hab davon leider kein plan - kann mir aber kaum vorstellen dass man dafür den kompletten lenker zerlegen muss !! wo kommen wir denn dahin :haeh:

bei der px alt gibt´s einfach so einen träger der von unten am lenker verschraubt und an dem der spiegel verschraubt wird. also, ganz einfach !!

wo sind die lusso-spiegel-spezis ??

sei froh dass dir nix passiert ist !!

gruss

Geschrieben

Moin!

Fahre ne PX-Lusso! Hab mich seiner Zeit auch für nen Klemmspiegel am Beinschild entschieden! Erstmal gefallen mir die Spiegel in der Lenkkopfabdeckung nicht, ausserdem sieht es am Beinschild besser aus (soviel zur Geschmackssache).

Man kann aber glaub ich bei der Lusso auch die Spiegel von unten verschrauben! Geht mit sicherheit! Es gibt glaub ich von der ??PK?? die Halterungen hierfür! Hatte anfang der 90er auch ne Lusso mit Spiegelhalterungen unterm Lenker! Ich guck mal ob ich die noch finde! Liegen evtl. noch bei meinen Eltern!

Bis dann

Gruß.......Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal: Gut, dass Dir bei dem Crash nichts passiert ist

Ist wirklich der Spiegelhalter lose oder nur der Spiegel im Halter? Der Spiegelhalter ist in das Lenkerunterteil geschraubt (halt das Teil, das nicht am Schaltrohr vorbeigeht), der Spiegel wird dann nur von oben durch die Lenkkopfabdeckung da reingesteckt und durch die Überwurfmutter oben an der Lenkkopfabdeckung in seiner Position "festgeklemmt".

Auf jeden Fall ist das mit dem Schaltrohr Mist. Ich habe auch die gleichen Spiegelhalter und wollte nächste Woche auf Klemmspiegel umsteigen. Aber dann müssen ja die alten Halter raus, sonst gucken die aus der Lenkkopfabdeckung raus. :-D

Bearbeitet von schluerfi1978
Geschrieben

Der Spiegel ist echt super fummelig reinzumachen... Hatte da früher auch öfter Probleme mit, habe aber nun auch schon lange einen Beinschildspiegel.

Aber ich hab es trotzdem immer so gerade geschafft das Teil in die Fassung zu fummeln... Am besten den Lenkkopfdeckel abmachen und dann alles bißchen mit WD40 einschmieren. Nun kann man versuchen den Spiegel reinzumachen und dabei immer ein bißchen an der Schaltung hin- und herdrehen, irgendwann flutscht es dann und man kann reinschrauben, doof zu erklären :-D

Geschrieben

Danke Danke erstmal, für die schnelle Antwort. Ihr hab wahrscheinlich auf der Arbeit ebenso viel Langeweile wie ich. :-D

Zu der Geschmackssache: Spiegel am Beinschild mag ich nicht.

Den Tipp mit dem WD40 werd ich mal ausprobieren. An so etwas dachte ich auch schon. Aber ich wusste nicht so recht, womit ich das schmieren soll ohne mit den Lenker einzusauen.

Das mir nichts passiert ist verdanke ich Siggi (Mein guter alter Fahrlehrer). Der hat immer gesagt: "Wenn du auf einem Zweirad merkst, du verlierst die Kontrolle und kriegst es auch nicht mehr hin, spring. Scheiß auf Blechschäde! Menschen kann man nicht reparieren."

Gesagt getan. Vorderrad fing an zu rutschen und zu schlingern und ich bin abgesprungen. Ist bei einer Vespa ja auch leichter als bei einem Motorrad. :-(

Vielen Dank,

Matze

Geschrieben

Ich habe auch alles zerlegt. Wenn Du versuchst, den am Schaltrohr "vorbei" zu schrauben, wirst Du dir eventuell das Gewinde im Lenkerunterteil versauen. Und dann geht nur mehr Klemmspiegel.

Ist zwar scheiße zum montieren, aber dafür die vibrationsfreiste Halterung die es gibt - optimale Sicht nach hinten.

Aber wenn ich das so lese ist das bei dir ja nur locker - also festziehen - fertig.

mfg - Rudl

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

steh vor dem angesprochenen problem, dass die halterung im lenkkopf nicht am schaltrohr vorbeigeht. werd wohl alles lösen um das rohr rauszuziehen. meine frage: im schlitz in dem der kupplungshebel steckt, scheint ein kleiner schalter zu sein. wofür ist der und wie bekomm ich den raus? ist der einfach mit der mutter gesichert?

Geschrieben
meine frage: im schlitz in dem der kupplungshebel steckt, scheint ein kleiner schalter zu sein. wofür ist der und wie bekomm ich den raus? ist der einfach mit der mutter gesichert?

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der für den Elestart-Quatsch....man muß die Kupplung ziehen damit man

den Ele-Start benutzen kann.....glaub ich....hab noch nie Elestart benutzt.....

Geschrieben

Ist der "Sicherheitsschalter" für das Elestart-Relais. Das Kabel ist aber im Lenker einfach nur gesteckt. Brauchst den Schalter also eigentlich nicht rauszuschrauben.

Geschrieben (bearbeitet)

stimmt, kupplung muss gezogen werden :-D

hmm, gesteckt, werd mal schauen, hab jetzt mal den schalter rausgeschraubt, bringt auch nicht viel, weil ganz raus bekomm ich ihn trotzdem nicht

hoffentlich gibts da wirklich wo eine steckverbindung

edith fragt, wo das relais für den e-start sitzt, weil dann könnte man dort das kabel lösen und ein wenig nach oben rausziehen, weil steckverbindung dürfte es keine sein, kommt ja nicht rein ins schaltrohr

Bearbeitet von Michbeck
Geschrieben

also am einfachsten gehts indem man das kabel einfach abzwickt, gasrohr raus, halterung demontiert, gasrohr rein und wieder zusammenlöten und schrumpfschlauch drüber. leider gibts keine steckverbindung.

Geschrieben

Hab hier drei Schaltrohr (zwei lose und ein verbautes). Bei allen dreien ist das Kabel geteilt / gesteckt. Ist sogar so in den Schaltplänen eingezeichnet (Bauteil nr. 7), da ist zwischen schwarz und rosa ein Stecker ...

lussoe.gif

1. Hupe

2. Scheinwerfer, Lampen 12V-35/35W

3. Blinkleuchten vorne, Lampen 12V-21W

Kontrolleuchten (Abblendlicht - Blinklicht Fernlicht - Benzinreserve), Lampen 12V-1,2W

5. Lichtschalter

6. Blinklichtschalter

7. Kurzschlußknopf für Fernschalter

8. Anlasserknopf

9. Kombiniertes Zünd- und Lenkschlo6

10. Blinkgeber

11. Sicherung 8A

12. Bremslichtschalter

13. Anlassermotor

14. Anlasserschutzeinrichtung

15. Benzinstandsanzeige

16. Fernschalter für Anlasser

17. Regler

18. Batterie12V-9Ah

19. Elektronik-Zentrale

20. Zündkerze

21. Schwunglichtmagnetzünder

22. Blinkleuchten hinten, Birnen 12V-21W

23. Schlußleuchte, Birne 12V-5W und Bremsleuchte, Birne 12V-10W

Achtung: Die Anlasser-Schutzeinrichtung (14) ist nur bei den Modellen PX 200 E Lusso und PX 200 E Grand Sport montiert.

post-1023-1211058917.jpg

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

ist zwar schon ein paar tage alt der fred, aber das problem ist brandaktuell: px lusso spiegel auf der fahrerseite dreht sich ab ca. 60km/h nach innen. füllen der klemmhalterung im lenkkopf mit klebeband, fixieren mit schraubenfest, kleben, ganz fest schrauben bis kurz vor ganz locker, nichts hilft, der spiegel dreht sich stoisch bei schnellerer fahrt im wind und klappt ein :-/ die ursache ist nicht wirklich klar, man sieht zwar chromabplatzungen am spiegelfuß, dort, wo er in die halterung gesteckt wird. die halterung selbst ist fest im lenkerkopf verschraubt, fester geht nicht.

das trial-and-error-verfahren neue spiegel und neue halterungen zu kaufen, ohne zu wissen, woran es liegt ist zwar freundlich gegenüber dem freundlichen aber nicht gegenüber meinem portemonnaie :thumbsdown:

kann also jemand ahnen, was da los ist? ist die vermutung vielleicht richtig, dass das ganze system einfach ausgelutscht ist nach erst 3tkm?

Dem stoffi-"Tipp" das Kabel für den EStart-Kontakt durchzuzwicken werde ich in keinem Fall folgen - ziemlich unprofessionell - hätte ich von den jungs nicht erwartet!

danke für hinweise und grüße

deek

post-23932-010192000 1287218246_thumb.jp

Bearbeitet von deek

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