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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag liebe Vespagemeinde,

Vor einer Woche habe ich mir den Sommertraum erfüllt und mir eine Vespa V50 gekauft und war begeistert vom Zustand der Vespa.

Also ab zur Versicherung,Kennzeichen geholt und am Freitag eine kleine Runde gedreht(ca 10Kilometer).

Sie lief ein bisschen ruppig,da ich aber keine Referenzwerte hatte,da ich zuvor noch nie eine alte Vespa gefahren bin hielt ich es für normal.

Gestern,am Samstag wollte ich dann eine etwas längere Tour machen,also ab auf den Roller und los.

Nach ca 15 gefahrenen Kilometern auf einmal ein riesen Knall und der Motor ging direkt aus mir absolut fiesen Geräuschen.

Das konnte nichts gutes heißen,also den Roller Kilometerweit bis zu mir nach Hause geschoben.

Heute,also Sonntag dann angefangen den Motor zu öffnen,da ich den Geräuschen zu urteilen nach direkt auf Zylinder Kolben etc gedacht habe.

Was ich dann zu sehen bekam hat mich dann natürlich weniger begeistert wie man den Bildern entnehmen kann. Der Kolbenbolzen hat sich wohl verabschiedet und naja,was soll ich sagen?

Absolute Vollkatastrophe:mad:

Was meint ihr wie soll ich weiter vorgehen? Ist der Motor noch zu retten oder hat er durch die Metallteile zu viel Schaden genommen?

Motor komplett auseinandernehmen,spülen und neue Kurbelwelle und Zylinder verbauen oder ist der Motor hinüber?

Was kann es für Ursachen haben das der Motor so verreckt ist? Falscher Zusammenbau des Zylinders? Überhitzung? Was könnte laut dem Schadenbild vorgefallen sein?

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen,so schnell gebe ich nämlich nicht auf und möchte die Vespa möglichst schnell wieder flott bekommen.

Ich lasse mal die Bilder sprechen.

 

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Geschrieben

Also das Zylinder, Kolben und Zylinderkopf wahrscheinlich genau so Schrott sind wie die Kurbelwelle, ist anzunehmen. Man müsste halt noch andere Bilder sehen. Kurbelgehäuse. Drehschieber ist wahrscheinlich im Axxxx. Gibt es Risse etc am Gehäuse? Das wären die wichtigen Fragen... 

Geschrieben

Ja,Kopf und Fußdichtung war alles mit so einer schwarzen Paste abgedichtet.

Könnte es angehen das er dadurch nicht dicht war,Falschluft gezogen hat und deswegen dem Hitzetod gestorben ist?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb vespetta:

Nein, denke nicht

 

aber wer so das zeugs verwendet hat nicht wirklich viel Ahnung 

Ach der Klassiker wäre das schöne rote Dirko oder Würth gewesen. 

 

vor 5 Minuten schrieb MICOUD122:

Ja,Kopf und Fußdichtung war alles mit so einer schwarzen Paste abgedichtet.

Könnte es angehen das er dadurch nicht dicht war,Falschluft gezogen hat und deswegen dem Hitzetod gestorben ist?

Nein. 

 

Du weißt wie man einen 2 Takt Motor spaltet? 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb MarkusThVespa:

Ach der Klassiker wäre das schöne rote Dirko oder Würth gewesen. 

 

Nein. 

 

Du weißt wie man einen 2 Takt Motor spaltet? 

Nicht wirklich,ich bin handwerklich einigermaßen begabt aber habe halt noch nie einen Vespa Motor gespalten.

Gibt es da eine gute Anleitung zu irgendwo?

Brauch ich da Spezialwerkzeug für?

Geschrieben
Gerade eben schrieb MICOUD122:

Nicht wirklich,ich bin handwerklich einigermaßen begabt aber habe halt noch nie einen Vespa Motor gespalten.

Gibt es da eine gute Anleitung zu irgendwo?

Brauch ich da Spezialwerkzeug für?

So ziemlich jeder Schrauber hier hat für den Einsatz geeignetes Spezialwerkzeug. 

Natürlich geht viel russisch. 

Auf das klopfen der Hauptwelle, einprügeln der Kugellager und das Spalten oder demontieren der Gehäusehalften mit dem Schlitz Schraubendreher, sollte verzichtet werden. 

Geschrieben

Lufterradabzieher, kupplungsabzieher sind wichtig. Einzug und Abdrückwerkzeug für die Kurbelwelle, Einzugwerkzeug für die Kugellager und Hauptwelle sinnvoll. 

Belese dich hier im Forum in den topics. Suche benutzen. 

Es gibt auch gute Bücher... 

https://www.weltbild.de/artikel/buch/klassische-vespa-motorroller_17773962-1?origin=pla&wea=8064235&gclid=CjwKCAjw1dzkBRBWEiwAROVDLBaGHruJUEcSZ-3u6s9-Q-x8vdGL0km9QsMbPIrMy8qrQUzL5pyBmxoC_e0QAvD_BwE

Vielleicht verkauft dir ja jemand eines... 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb vespetta:

Für die kupplung ja

event auch für das lüfterrad

 

wo bist her?

 

mal ne banale frage, 2 takt öl hattest im sprit, oder?

Natürlich hatte ich 2Takt Öl im Sprit.

Komme aus Bremen.

Naja muss ich mich mal schlau machen wie ich weiter vorgehe oder ob ich den Motor soweit zerlege und von jemand anderem der sich ein wenig besser auskennt zusammenbauen lasse.

Falls der Drehschieber kaputt sein sollte könnte ich auf Membran umbauen oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht hilft dir ja wer beim Schrauben. Ist zwar keine Raketentechnik, aber beim ersten Mal ist es besser, wenn jemand mit Erfahrung dabei ist. Der kann dann auch besser beurteilen, was ersetzt bzw. repariert werden muss. In Bremen gibts mit Sicherheit den ein oder anderen der Ahnung hat.

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben

Habe mir grade eine Revisionsanleitung durchgelesen,also das traue ich mir nicht zu das alleine zu machen.

Gibt es hier jemanden der Motorreparaturen anbietet im Forum?

Geschrieben

das schaffst du. 

glaube mir. gibt auch ein gute yt Video von einem jupp. da hab ich als Computer fuzzi sogar durchgeblickt.

 

alles step by step.

wichtig hol dir das passende Werkzeug wie polradhalter,abzieher für polrad u Kupplung. ratsche u Co plus maximal einen gummihammer. 

 

ich hatte noch acdc metallica in der playlist u zur Beruhigung eine kiste fränkisches Bier. 

 

solltest du auch schaffen. vor allem weisst du dass du das nächste mal auch selbst machen kannst.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb leckmaul:

das schaffst du. 

glaube mir. gibt auch ein gute yt Video von einem jupp. da hab ich als Computer fuzzi sogar durchgeblickt.

 

alles step by step.

wichtig hol dir das passende Werkzeug wie polradhalter,abzieher für polrad u Kupplung. ratsche u Co plus maximal einen gummihammer. 

 

ich hatte noch acdc metallica in der playlist u zur Beruhigung eine kiste fränkisches Bier. 

 

solltest du auch schaffen. vor allem weisst du dass du das nächste mal auch selbst machen kannst.

Ich werde mich mal schlau machen die Tage und dann entscheide ich.

Was werde ich denn mit Sicherheit an Teilen brauchen? Kurbelwelle Zylinder und Revisionskit sind so die ersten Sachen die mir einfallen,habe ich etwas vergessen?

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb MICOUD122:

Kurbelwelle

 

So wie es aussieht,hast Du wahrscheinlich mit Deinem Drehschieber nochmal Schwein gehabt.

Man kann es zwar wegen dem Ölschlamm nicht 100%ig sehen,aber vermuten.

Mal abgesehen davon,daß scheinbar der Kolbenclip im Einlaß steckt...

Das wäre nicht ideal,aber sogar noch zu vernachlässigen,wenn das die einzige Beschädigung wäre.

1102873807_Screenshot_2019-03-24IMG_20190324_154306jpg26e2b135a067bac74458d06f3b1a5553jpg(JPEG-Grafik30244032Pixel).thumb.png.2a7cef39ae00e53ad55492d9205a2429.png

 

Putz den Drehschieber,(die Kurbelwellenwange),doch mal ab,und mach nochmal ein Foto.

Möglicherweise ist die Kurbelwelle sogar noch brauchbar.

 

Allerdings macht mich der viele Ölschlamm etwas skeptisch!

Ich will für Dich nicht hoffen,daß irgendwelche abgebrochenen Teile,z.B. das dicke Stück vom Kolbenbolzensitz,

von der Kurbelwelle durchs Kurbelgehäuse getrieben wurden,oder das Gehäuse dadurch geknackt worden ist,

und das viele Getriebeöl nur von einem defekten Wellendichtring kommt.

Bei der Menge aber eher unwahrscheinlich...  :???:

Wo ist denn der Kolbenbolzen abgeblieben?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Kosmoped:

 

So wie es aussieht,hast Du wahrscheinlich mit Deinem Drehschieber nochmal Schwein gehabt.

Man kann es zwar wegen dem Ölschlamm nicht 100%ig sehen,aber vermuten.

Mal abgesehen davon,daß scheinbar der Kolbenclip im Einlaß steckt...

Das wäre nicht ideal,aber sogar noch zu vernachlässigen,wenn das die einzige Beschädigung wäre.

1102873807_Screenshot_2019-03-24IMG_20190324_154306jpg26e2b135a067bac74458d06f3b1a5553jpg(JPEG-Grafik30244032Pixel).thumb.png.2a7cef39ae00e53ad55492d9205a2429.png

 

Putz den Drehschieber,(die Kurbelwellenwange),doch mal ab,und mach nochmal ein Foto.

Möglicherweise ist die Kurbelwelle sogar noch brauchbar.

 

Allerdings macht mich der viele Ölschlamm etwas skeptisch!

Ich will für Dich nicht hoffen,daß irgendwelche abgebrochenen Teile,z.B. das dicke Stück vom Kolbenbolzensitz,

von der Kurbelwelle durchs Kurbelgehäuse getrieben wurden,oder das Gehäuse dadurch geknackt worden ist,

und das viele Getriebeöl nur von einem defekten Wellendichtring kommt.

Bei der Menge aber eher unwahrscheinlich...  :???:

Wo ist denn der Kolbenbolzen abgeblieben?

Danke für deine Analyse.

Der Kolbenbolzen saß beim Ausbau quasi noch in seiner ungefähren Position und sieht in meinen Augen relativ normal aus.

Geschrieben

Achja,was ich noch vergessen hatte zu erwähnen,beim Ausbau ist mir aufgefallen das die Zündkerze nur handfest eingedreht war,die war quasi locker.

Kann er darüber Falschluft gezogen haben und den Schaden verursacht haben?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Azur:

Auf jeden Fall gibts weitaus geilere Starts ins Leben mit einer Vespa.

Mein Beileid:whistling:

 

Aber wird schon...

Da hast du aber mal sowas von Recht,aber naja wird schon werden.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Azur:

Auf jeden Fall gibts weitaus geilere Starts ins Leben mit einer Vespa.

Mein Beileid:whistling:

 

Damit steht er nicht alleine da.

Die Tage hatte @MatzeGT ja auch schon mit seinem Neuerwerb,mit angeblich frisch überholtem Motor,ins Klo gegriffen...

 

 

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    • Kann mir das einer erklären,warum man ein "spezielles" Ladegerät benötigt, ein Vape Regler das aber "einfach so" kann? Der wird ja kaum eine Ladeelektronik drin hat, oder? Die Frage ist ernst gemeint!
    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
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