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Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb PowerSports:

Ich tippe auf: Kolbenclip vergessen, überdehnt oder mehrfach benutzt. 

 

In diesem Fall schwierig zu sagen,da mehrere Schäden vorhanden sind.

Der Clip könnte auch erst nach dem Bruch des Kolbensitzes herausgefallen sein.

Die Ringe sind ja auch gebrochen.

Da kann man schlecht sagen,ob das Huhn,oder das Ei,oder doch der Hahn zuerst da war...

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Kosmoped:

 

In diesem Fall schwierig zu sagen,da mehrere Schäden vorhanden sind.

Der Clip könnte auch erst nach dem Bruch des Kolbensitzes herausgefallen sein.

Die Ringe sind ja auch gebrochen.

Da kann man schlecht sagen,ob das Huhn,oder das Ei,oder doch der Hahn zuerst da war...

Ziemlich sicher ist hier derBolzen gewandert, siehe Bild. Das macht der nicht so nebenbei...

  • Thanks 1
Geschrieben

Was ja eigentlich auch alles Ladden ist....guten gebrauchten Zühlander und Kurbelwelle besorgen....Motor auf....neue Lager und Wellendichtringe...zusammenbauen und fertig....Ende

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb MICOUD122:

IMG_20190324_154251.jpg

 

Vielleicht beim Neuaufbau auch ne andere Fußdichtung benutzen und nicht dieses Rigips Zeug in 2mm:-D

vor 14 Stunden schrieb leckmaul:

glaube mir. gibt auch ein gute yt Video von einem jupp

:whistling:

  • Haha 1
Geschrieben

ich kann es nicht 100% auf den Bildern erkennen...

Aber ist das nicht ein RMS Blueline?
Wenn ja... der ist dafür bekannt das die KoBo sich in Wohlgefallen auflösen. Gab da einige Schäden.

 

Der Clip sieht so aus als wenn er im DS steckt.

Spalten sauber machen, sehen was ist.

Alles andere ist Glaskugel.

 

Zerleg mal den Motor. Das einzige Spezialwerkzeug was Du brauchst ist ein KuLu abzieher.

Ratschenkasten, Seegerring Zange sehe ich jetzt mal als Grundausstattung an.

Da kann man nicht viel falsch machen bei.

Dann kann man mal mit Bildern 

Kurbelwelle würde ich persönlich auch auf jeden Fall erneuern, das wäre MMn sparen an der falschen Stelle.

Geschrieben

Den mittleren Überströmern nach ist es ein DR,wenn es kein RMS,oder Olympia Nachbau ist.

Der Kolben ist aber ein Polini.Die Fenster kamen mir gleich so unpassend spanisch vor,bei den Überströmern...

Bei dem stehen die Nasen für die Ringstöße auf der Überströmerseite näher zusammen,

welche nicht zum DR,und deren Nachbauten passen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb MICOUD122:

Achja,was ich noch vergessen hatte zu erwähnen,beim Ausbau ist mir aufgefallen das die Zündkerze nur handfest eingedreht war,die war quasi locker.

Kann er darüber Falschluft gezogen haben und den Schaden verursacht haben?


Das ist möglich, allerdings kann die Fehlerquelle auch ganz wo anders gesessen haben, bei dem ganzen Silikon war vielleicht noch irgendetwas undicht. Letztlich aber egal - wenn du den Motor nun ohnehin einmal komplett überholst ist dieses Problem eh behoben.

Es gibt einige gute Anleitungsvideos auf Youtube, die helfen, zusammen mit den Anleitungen hier im GSF, beim Verständnis wie das Ganze geht. 
Erstmal solltest Du den Motor einmal auseinander bauen, dann kann man direkt sehen, was getauscht werden muss und was nicht.

Bearbeitet von floschi
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kosmoped:

Den mittleren Überströmern nach ist es ein DR,wenn es kein RMS,oder Olympia Nachbau ist.

Der Kolben ist aber ein Polini.Die Fenster kamen mir gleich so unpassend spanisch vor,bei den Überströmern...

Bei dem stehen die Nasen für die Ringstöße auf der Überströmerseite näher zusammen,

welche nicht zum DR,und deren Nachbauten passen!

Hab mir die Bilder nochmal angeschaut.

Der hat an den Stellen wo er "sauber" ist diese dunkel Lilablau irgendwas Farbe. RMS ist ja eine 1:1 Kopie vom DR, Layout ist identisch mit DR.

Wahrscheinlich hat da jemand was Wild zusammen gewürfelt.

Italy Resto oder halt irgendwie zum laufen bringen und Geld damit machen... als Vermutung.

Gibt ja einige Kandidaten die sich Ihr Taschengeld so aufbessern und einen Haufen zusammen genagelten Müll verkaufen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MICOUD122:

Na das hört sich ja super an. Also ein wild zusammen gewürfelter Motor mit Dichtmasse ohne Ende,da hab ich ja echt einen super Kauf gemacht.

So einen Motor wie das Leiden Christi haben schon viele mal gehabt. Das ist kein Beinbruch. Mehr kann man wohl in kürzester Zeit nicht über einen Motor lernen. Also aufmachen, abchecken und neu machen. Durch das Jammern wird es nicht besser. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MarkusThVespa:

So einen Motor wie das Leiden Christi haben schon viele mal gehabt. Das ist kein Beinbruch. Mehr kann man wohl in kürzester Zeit nicht über einen Motor lernen. Also aufmachen, abchecken und neu machen. Durch das Jammern wird es nicht besser. 

Hast du ja Recht.

Ein Mechaniker holt meine Vespa gleich ab und wird den Motor öffnen danach bin ich schlauer,alleine traue ich mir das dann doch nicht zu.

Wenigstens werde ich dann hinterher einen revidierten Motor haben der Ruhe gibt und den ich mit gutem Gewissen fahren kann.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MICOUD122:

Hast du ja Recht.

Ein Mechaniker holt meine Vespa gleich ab und wird den Motor öffnen danach bin ich schlauer,alleine traue ich mir das dann doch nicht zu.

Wenigstens werde ich dann hinterher einen revidierten Motor haben der Ruhe gibt und den ich mit gutem Gewissen fahren kann.

 

macht er es alleine oder schaust du ihm über die Schulter?? So könntest du nämlich was dabei lernen, wenn du neben dran stehst, bzw ihm ein bischen zur Hand gehst

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb MICOUD122:

Achja,was ich noch vergessen hatte zu erwähnen,beim Ausbau ist mir aufgefallen das die Zündkerze nur handfest eingedreht war,die war quasi locker.

Kann er darüber Falschluft gezogen haben und den Schaden verursacht haben?

 

Nein, der Schaden wurde, soweit ich den derzeitigen Stand der "Ermittlungen" richtig verfolgt habe, ein heraus gesprungener Kolbenclip sein. 

Der hat den Weg des Kolbenbolzens in Richtung Überstromkanal freigegeben und das Ding hat fies eingehakt.

Die Kurbelwelle sollte auf jeden Fall auf Rundlauf geprüft werden. 

Alles weitere kannst Du so oder so nur nach der kompletten Demontage beurteilen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Style:

 

macht er es alleine oder schaust du ihm über die Schulter?? So könntest du nämlich was dabei lernen, wenn du neben dran stehst, bzw ihm ein bischen zur Hand gehst

 

Das solltest du beherzigen.

Hab ich bei meinen ersten Motoren auch

so gemacht.

 

1.Motor war ich nur Gehilfe + Handlanger.

2. Motor haben wir gleichberechtigt gearbeitet.

3. Motor war der andere nur noch der Gehilfe und hat    nur nachkontrolliert.

4. Motor lief dann alleine ohne Hilfe.

Bearbeitet von Kebra
  • Like 2
Geschrieben

Genau so habe ich das auch gelernt. allerdings nur 2x. Sehr zu empfehlende Methode!

 

Am 24.3.2019 um 18:34 schrieb Spiderdust:

 

und zwar bei Spiderdust :)

Danke Spider!

  • Like 1

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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