Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Jäger des verlorenen Gleichstroms

Mafa

Empfohlene Beiträge

Moin,

also ich habe folgendes Problem, wie die Überschrift schon sagt. Ich brauche 12V DC für DZM Wasserpumpe etc. Also habe ich meinen 3 poligen Spannungsregler gegen einen 5-poligen ausgetauscht, an die beiden freien anschlüsse eine Gleichrichterdiode geklemmt und als Ausgang aber nur 4V DC bekommen. Hmm

dann habe ich direkt an den beiden freien Ausgängen des Spannungsreglers gemessen und am einen liegen etwa 4 V AC am anderen etwa 1 V AC an, wenn der Motor im Stand läuft. HMMM. Danach habe ich den Anschluß gemessen, an dem original Licht Blinker etc hängen und laut schaltplan mehr oder weniger 12V AC anliegen sollten, aber auch hier nur wieder 4V. Messe ich jetzt aber dierekt am Abblendlicht habe ich immer hin 9 V??!!! Wie kann das sein von 4 auf 9, da stimmt doch etwas nicht, Spannungsregler defekt, Multimeter im Eimer oder einfach nur zu dumm zum messen?

Hat jemand irgendeinen Vorschlag? Wieder den 3 poligen Spannungsregler drann klemmen, oder gleich ne Batterie, und wenn ja wieviel Ah sind sinnvoll und wenn ich nich mehr als 4 V fürs laden zur verfügung habe, wie lange mag die Battereie halten, ohne das ich sie nachts wieder an ein Ladegerät klemmen muß?

Habe ich übrigens erwähnt das ich es hasse an der Elektrik herumzufummeln?

Wie gesagt für Vorschläge Erfahrungen etc wär ich sehr dankbar.

Gruß Mafa

bei der px lusso ohne batterie funzt der cosa, pk xl bzw. t5 regler mit 5 anschlüssen.

aber bei den reglern brauchst keine dioden mehr.

entweder oder.

kannst auch so einen billigen brückengleichricher mit elko anbauen (an den 3poligen regler).

dann hasste auch ca. 12.5V-13V gleichspannung.

Bearbeitet von gravedigger

Ups äh is eine Lusso ohne Batterie mit Elestartlüfterad, an die ich einen 5 poligen Gleichrichter von einer Lusso mit Batterie geschraubt habe.

Schon mal vielen dank für die Antworten, damit kann ich schon mal etwas anfangen. :-D

Mafa