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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

schautmal hier, nach 10km ...

juergen_my_1a.jpg

juergen_my_2a.jpg

juergen_my_6a.jpg

falschluft.

woher saftelt denn das,

durch die stehbolzenlöcher durch...? schonmal gehabt ?

zylinderfuß schien sauber - mal mit dichtmasse geklebt und kopf abgeplant

bleibt noch vergaser neu zu dichten

wanne war von hausaus locker (fzg is neu und hat erst 2500km)

und zündung stimmt um ca 4° nicht - eh klar..

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

hab ich das richtig verstanden dass dein problem das siffen ist?

wenn ja, dann würd ich sagen dass es normal ist.

bei mir zumindest ist´s genau so.

schau beim wieder drauf schrauben danach das du die muttern echt richtig gleichmäßig und mit dem richtigen grehmoment anziehst.

falls du´s nicht weißt:

Drehmoment zylinderkopf 13/18 Nm

Geschrieben

Zylinderfuß und Kopfdichtfläche habe ich zusätzlich mit der "schwarzen Würth" Dichtmasse versehen. Seitdem keinerlei Undichtigkeit. Temparatur scheint kein Problem zu sein.

Vorher siffte mein Polinikopf auf ca. 6 Uhr, was auch durch planen nicht zu beheben war.

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

mannmann

das riecht hier verdächtig

hat mir jemand gesteckt, daß es beim polini durchaus vorkommen kann

daß bei bohrung der zylstehbolzenkanäle ein überströmer gestreift wird

sprich der zyl undicht wird

würde erklären, woher der siff kommt

wär aber scheisse - abbaun und zurückschicken

wie das dem sck wohl gefällt ?

jemand schonmal gehabt ?

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Also sowas ist mir bei meinen 3 177er Polinis noch nicht passiert. Es kann sein, dass jetzt auch beim 177er die Qualität nachlässt, so wie beim 207er schon oft hier gelesen...

Undichte Köpfe kenn ich dagegen gut...

Prüf das doch einfach nach im Finsteren mit einer Taschlampe... oder füll Öl in die Kanäle rein... vielleicht sieht man was rausrinnen.

Geschrieben (bearbeitet)

öl in die stehbolzen bringt nix - die sind ja offen :-(

scheint wirklich undicht zu sein

es sifft der eine stehbolzen

von unten vom fuß kann nix kommen das ist fett mit dirko zugepappt

vergaser nochmal gedichtet, bringt auch nichts.

hat "kein standgas"

man kann die drehzahlschraube rausnehmen, lauft weiter der motor

obwohl nd 2,7 und 4 umdrehungen llgmschraube heraussen

(ist eine neuere schraube mit feinerem gewinde)

hab pix gemacht, aber jetz is grad die batterie von der cam eingegangen.

wo sind die jungens vom sck, vasko und sedooor.. :-( so :-D dreck, und genau ich muß den ausfassen :uargh:

oja, das mit dem öl geht doch.

zylinder ausbauen, den üs nach unten legen

öl in den üs einfüllen, tuch drunter

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

na, war meine gestrige Vermutung doch richtig, Jörg? Sieht jedenfalls verdammt danach aus; kommt vorallem beim 210er Prolini vor, aber ich hab' auch schon 2 oder drei 177er gesehen, wo die Stehbolzen ebenso besch... gebohrt waren, in 2-x Anläufen von unten und oben, die zwei Bohrungen haben sich zwar nicht getroffen, dafür aber den ÜS....; da war wohl wieder mal der Azubi mit 14 Dioptrin u./o. 3Promille dran, was?

Tritt fast ausschließlich beim rechten oberen Stehbolzen auf....

Geschrieben

jaaaa

nur is rechts ja abhängig davon wie man schaut

aber eh der wos bei mir raussifft oder...

werd mal morgen

ausbaun, mit öl auffüllen und auf tuch legen

dann zeigt es sich

weiters einen gebrauchten 177er einbaun

wenn der funz isses glasklar...

Geschrieben (bearbeitet)

schaut so aus:

juergen_my_8.jpg

vom zylfuß her kommt sicher nichts

kopf ist auch dicht

zyl is ausgebaut und mal mit öl befüllt

ich vermeine es auch pfeifen zu hören beim kicken

da klingt irgendwas komisch.

neu is auch nicht immer gut...

so wies ausschaut. :grr:

Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)

soda. tatsache.

der zyl hat ein loch bei dem üs nebst dem

stehbolzen, sogar zu sehen

kommt lt vespa fux kudlicka immer wieder bei polinis und sogar pinasco vor.

2mal ausgetestet:

zylinder schief aufgelegt, üs nach unten, mit öl verfüllt

tuch drunter sowie tuch vorne und hinten damit da nichts runterrinnt

schaut so aus:

sck_polini_1a.jpg

macht sich voll ins höschen der kleine

sck_polini_3a.jpg

sichtbar zw den kühlrippen

sck_polini_6a.jpg

war beim 1. versuch genauso

sck_polini_8a.jpg

warum die doku hier ?

für den sck :-(

mal gespannt auf die reaktion

mittlerweile ist ein gebrauchter 177er drauf

1. kick und die kiste läuft einwandfrei

somit klar der zylinder die fehlerquelle

edit.

ganz vergessen...

:-D :uargh: :-(:-(:-(:-(

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

@ Jörg, wir hatten ja schon Freitag telefoniert.

Jetzt da ich endlich Zeit hatte die Fotos zu sehen sollte die Reklamation null Problem sein.

PS Sedor arbeitet nicht im SCK - wär auch ne Scheiß fahrerei für ihn jeden Tag von Unna nach Kölle.

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

@untier

aha... bist du auch beim sck

aber der vasko - oder lieg ich da auch falsch...

wir ham nicht telefoniert. das war der jürgen ders bei euch bestellt hat

ich war der der die arbeit & fehlersuche hatte :uargh:

hab dafür clips & bolzen behalten und weiterverbaut :-(

edit.

aber das bitterste ist... nach der ganzen hakn

daß der besitzer keinen unterschied zwischen

125ccm und 20/20er vergaser, sip und jetzt

177 mit 24/24, sip verspürt - mit original, also kurzer übersetzung!

bin den 125er vorher nicht gefahren - kann also nix dazu sagen.

gibts das ? sollte aber schon etwas mehr kraft anliegen oder

ich finde der geht unten seht gut.... :-D

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

na. die gemischschmierung war anscheinend noc nicht 100%ig bei der sache

bei meiner probefahrt - dadurch wurde es dann schlußendlich zu fett.

umgedüst und paßt.

Geschrieben

na, war mein erster Tip woeder mal richtig, was :-D

Was ist bei dem Motor denn nun verbaut? Was hast du nun bedüst?

Das kann doch keine Hexerei sein, gibt doch kaum was einfacheres, als dem 177er Prolini Beine zu machen, da sieht eh gleich jeder Laie, wo anzusetzen ist....., ist ja bloß ein "Rohling" mit durchaus viel Potential, nicht wahr?

Geschrieben

bin der besitzer, passt jetzt, gehört aber nach einfahren noch ein bissl justiert.

schon noch drosselmomente drinnen.

fakt ist, @joerg hat super arbeit geleistet ! :-D

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Mein erster Post hier und dann gleich so ein Crap :-(

Hab mir, angeregt von dem Topic, gerade meinen nagelneuen 177er Polini angeschaut und siehe da: Loch zwischen Überströmer und Stehbolzenbohrung, so ca. 1 cm² :-D , schöne Grüsse an den blinden Azubi mit den zittrigen Händen....

Geschrieben (bearbeitet)

sagenhaft, das scheint ja nicht die ausnahme sondern die regel zu sein...

somit immer zuerst loch suchen, dann einbauen

erspart viele nerven !

gell 8ball :-D

Bearbeitet von joerg

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    • Oder waren die Socken Vorbild für das Projekt???
    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
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