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Neue Kupplung trennt falsch


Oeo

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Habe eine neue Cosa Kupplung in einen neuen PX200 Motor gebaut. Nun stelle ich sehr seltsames Verhalten fest. Die Kupplung trennt den Motor offensichtlich von der Hauptwelle, bzw. merke ich beim Kicken wie keine Verbindung zur Kurbelwelle da ist. Schalte ich in einen Gang, so trennt sich dieser aber nicht von der Kurbelwelle. Sprich wenn ich drauf sitze und im ersten Gang und gezogner Kupplung kicke schiebt es mich nach vorne aber die Kurbelwelle dreht nicht mit. 

Hoffe man versteht es einigermaßen. 

Jemand eine Idee?

Viele Grüße

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Jedenfalls trennt deine Kupplung dann nicht. Da musst du nochmal ran und nachsehen. 

 

- Kupplungszug gespannt? 

- Andruckplatte, Druckpilz montiert? 

- Richtige Reihenfolge der Beläge kontrolliert? 

 

Nachbau oder original Cosa? 

 

LG ikearoller 

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Also Zug ausreichend gespannt. Pilz und Andruckplatte etc. neu und korrekt montiert. Kupplung Piaggo Cosa neu. 

Aber wenn ich es genauer überleg ist es schon komisch, weil ich entweder einen Knoten im Kopf hab oder was nicht passt. Wenn ich mit gezogener Kupplung einen Gang einlege kracht es und der Motor stirbt ab.

Bearbeitet von Oeo
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Stop also hier danke an den User PX Cop, der mir gerade geschrieben hat, dass ich Blödsinn rede. Mit deiner Kulu kann alles okay sein. 

 

Gerade eben selbst getestet weil ichs mir im Kopf auch nicht zweifelsfrei vorstellen konnte. 

 

Wenn du nen Gang einlegst und bei gezogene Kupplung klickst, bewegt sich jeder Roller nach vorne, weil du durch Kicker Nebenwelle eine direkte Verbindung zur Hauptwelle hast. 

Da kann die Kulu gar nicht eingreifen. 

 

Warum kickt man denn mit eingelegten Gang? 

 

Zu Problem zwei. Muss ich erst nachdenken, vermute aber eine nicht sauber eingestellte Kulu, wenn das, das einzige ist was du gebastelt hast. 

Oder die Ruck Dämpfer sind schon fertig. 

 

Bitte Im Leerlauf Kicken mit gezogener Kupplung prüfen, ob die Kulu trennt und das Lüfterrad nicht oder nur minimal mitdreht. 

 

LG ikearoller 

 

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Also der Motor wurde von mir komplett aus neuen Piaggio Teilen zusammengebaut. Das mit dem Kicken bei eingelegtem Gang leuchtet mir nun auch ein. Wenn ich im Leerlauf und gezogener Kupplung kicke trennt die Kupplung butterweich. Ich muss das morgen noch mal testen, denn als ich heute bei laufendem Motor und gezogener Kupplung in den ersten Gang geschaltet habe, hat die Vespa einen Satz nach vorne gemacht und ging aus.

Evtl. haben die Beläge noch geklebt.

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Ja es ist genug Öl drin. Habs heute nochmal getestet. Kupplung trennt gerade unter Last mit eingelegtem Gang eher schlecht, sodass ein Schalten nur schwer möglich ist. Ich schätze da muss ich nochmal nachforschen. 

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    • Super mach ich. Schreibe euch dann das Resultat. Vielen Dank!
    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
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