Zum Inhalt springen

PX 125 VNX 2T3


Fabio92

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Habe über den Winter den Zylinder & Kolben bei meiner Vespa PX 125 gewechselt, da ich einen Kolbenklemmer/fresser hatte. Seit da an läuft meine PX nicht mehr richtig bzw. hat keine Kraft mehr. 

 

Kolben haben wir richtig rum eingebaut, haben wir schon überprüft. Irgendjemand Erfahrung mit dem?

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig mehr Infos wären hilfreich.

 

Ursache Kolbenklemmer ? 

 

Sonst noch was ausgetauscht ?

 

vor 32 Minuten schrieb Fabio92:

Seit da an läuft meine PX nicht mehr richtig bzw. hat keine Kraft mehr. 

 

Dreht der Motor hoch, welche Höchstgeschwindigkeit wird erzielt ?

 

vor 35 Minuten schrieb Fabio92:

Kolben haben wir richtig rum eingebaut, haben wir schon überprüft. Irgendjemand Erfahrung mit dem?

 

Kannst Du beschreiben, wie der Kolben eingebaut wurde ? Welche Seite nach oben/unten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Matt44:

Ein wenig mehr Infos wären hilfreich.

 

Ursache Kolbenklemmer ? 

 

Sonst noch was ausgetauscht ?

 

 

Dreht der Motor hoch, welche Höchstgeschwindigkeit wird erzielt ?

 

 

Kannst Du beschreiben, wie der Kolben eingebaut wurde ? Welche Seite nach oben/unten ?

Die Ursache für den Kolbenklemmer konnte nicht genau definiert werden, jedoch brach beim hinteren Teil des Kolben kleine Teile ab.

 

Nein es wurde nichts anderes ausgetauscht.

 

Vergaser inkl. Düsen wurde auch schon gereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fabio92:

genau definiert werden, jedoch brach beim hinteren Teil des Kolben kleine Teile ab.

Und wo sind die Teile? ?

In der Regel gibt das hübsch Kleinholz, wenn bei laufendem Motor Teile in der Kurbeltrieb gelangen.

Da ist dann in der Regel mehr kaputt, nämlich Kurbelwelle und ggf. Drehschieberfläche.

Gibt es Bilder vom Schaden ?

Und nochmals: es wäre der Wahrheitsfindung dienlich, wenn Dui einfach mal erzählst, was passiert ist, also etwa so: ich bin mit dem Roller zu Omma gefahren, bei ca. 60 km/h im dritten Gang hats einen Schlag getan und das Hinterrad hat blockiert .... Öl war genug drin und vorher lief der Roller einwandfrei ....

Wars in etwa so ???

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Matt44:

Und wo sind die Teile? ?

Ggf. Kurbelwelle und Drehschieberfläche defekt durch die Teile. In der Regel gibt das hübsch Kleinholz 

 

Die Teile sind alle raus. Haben alles ausgeblasen und gereinigt. Kurbelwelle kann ich glaube ausschliessen, diese sieht noch gut aus. Vor dem Wechsel lief die PX super habe mir auch schon überlegt ob allenfalls der Kolben falsch drin ist?!?!?

 

Deine Beschreibung ist identisch mit dem was passiert ist.

Bearbeitet von Fabio92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also..

Kurbelwelle kannst du ausschließen?

 

Ich weiß ja nicht, bei welcher Drehzahl du den Klemmer/Fresser hattest aber vermutlich nicht bei Standgas. Man angenommen, das war bei NUR 4000 U/min, da dreht sich die Kurbelwelle 66 mal pro Sekunde. Nun kommt der Klemmer und bremst die Kurbelwelle schlagartig auf Null ab. Meinst du nicht auch, dass da evtl. doch was passieren könnte? Darum sollte man die Kurbelwelle eben auf Rundlauf prüfen. Zudem kann sie auch ordentlich gestaucht sein. Dadurch wiederum kann auch die Drehschieberfläche beschädigt sein, was zur Ursache hätte, dass dein Motor auch mit einer neuen Kurbelwelle nicht optimal läuft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PXCop:

also..

Kurbelwelle kannst du ausschließen?

 

Ich weiß ja nicht, bei welcher Drehzahl du den Klemmer/Fresser hattest aber vermutlich nicht bei Standgas. Man angenommen, das war bei NUR 4000 U/min, da dreht sich die Kurbelwelle 66 mal pro Sekunde. Nun kommt der Klemmer und bremst die Kurbelwelle schlagartig auf Null ab. Meinst du nicht auch, dass da evtl. doch was passieren könnte? Darum sollte man die Kurbelwelle eben auf Rundlauf prüfen. Zudem kann sie auch ordentlich gestaucht sein. Dadurch wiederum kann auch die Drehschieberfläche beschädigt sein, was zur Ursache hätte, dass dein Motor auch mit einer neuen Kurbelwelle nicht optimal läuft.

 

 

ok, dann werde ich mich wohl doch nochmals hinter die Bücher machen und die Kurbelwelle und Drehschieberfläche überprüfen.

 

Danke für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information