Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, wer fährt denn hier eine pk Gabel mit PX Lusso bremstrommel? Taucht das? Idealerweise im Vergleich mit grimeca Teil- oder Vollhydraulik. Gibt es bei der Trommel Variante einen Spurvesatz? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

Servus, wer fährt denn hier eine pk Gabel mit PX Lusso bremstrommel? Taucht das? Idealerweise im Vergleich mit grimeca Teil- oder Vollhydraulik. Gibt es bei der Trommel Variante einen Spurvesatz? 

 

vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

Das Weiss ich. Interessiere mich eher für die Trommelbremsen Geschichte. 

 

Ah sorry, hatte das wohl nicht richtig verstanden gehabt nach dem ersten Lesen. 

Geschrieben
Am 26.3.2019 um 23:02 schrieb jolle:

Ich fahr PK Gabel/Bremse mit PX Trommel. Da gibt es keinen Spurversatz. 

Hast du eine pk oder PX Grundplatte drauf? Irgendwie Dämpferversatz dabei? Wieviel PS werden denn abgebremst? 

Geschrieben

Hallo, ich habe gerade die gleiche Kombination zusammengebaut. PK Gabel mit Grundplatte und PX Trommel. YSS Dämpfer 185mm. Es sieht in Sachen Spukversatz ganz normal aus. Hab noch keine Erfahrung mit der Bremsleistung, ich werde ca. 18 PS endschleunigen müssen. Denke, das wird ganz gut. Die PK lässt sich ja super einstellen durch die schwimmende Lagerung der Bremsnocke. 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Uncle Tom:

und was soll an der PX Bremstrommel besser sein als an der PK ? Ist und bleibt ja ne Backenbremse.. und hat auch die selben Bremsbeläge.....??

 

Bringts nur wegen der Optik, wenn die PK Trommel nicht gefällt.

 

vor 18 Minuten schrieb Baltimo:

Ja die Optik, rote Tachoschnecke ( PX oder PK, KP.) noch verbauen dann stimmt ungefähr der Tacho

 

Tachoschnecke bleibt die rote von der PK drin.

Geschrieben

Also ich habe noch eine PK Gabel liegen, die ich jetzt mal umweissen  und abdrehen lassen wollte und ich habe mir eine PX-Lusso Grimeca vollhydraulik fürn schmalen Taler geschossen, die da dran soll. Ist das in Etwa das, was Du bauen wolltest? Dann können wir uns zusammen tun :)

Geschrieben

Das mit der Tachoschnecke ist so nicht korrekt. Tachoritzel und Tachoschneck gehören immer zusammen, also PX-Trommeltachoantrieb mit PX-Tachoschnecke (grau). Die Übersetzung passt dann aber nur für Reifen der Größe 3.50. Wenn der Tacho mit 3.00 er Reifen und PX-Trommel richtig gehen soll, so ist der Tachoantrieb der PK-Trommel zu verwenden (die hat einen Zahn mehr). Die Tachoschnecken haben immer (PX/PK) 12 Zähne, nur unterschiedliche Steigerungen, d.h. die “falsche“ Tachoschnecke unterliegt einem erhöhten Verschleiß. 

Die Tachoantriebe der Trommeln können einfach umgepresst werden.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Mahlzeit in die Runde.


Kurze bescheidene Frage (Leider habe ich in der Suche nichts gefunden...):

 

Ich möchte mir gerne für meine V50 eine PK-Gabel zulegen, die dann entsprechend gekürzt werden soll. Da ich die Trommel der PK optisch nicht so schön finde, würde ich gerne die der PX verwenden. Klappen sollte das, da gleiche Achse. Nun zur Frage: Entsteht durch den Austausch der Trommel ein Versatz? 
 

Danke für eure Antworten! 
 

Schönen Gruß

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Tachoritzel antrieb muss getauscht werden. Kein Versatz. 

Was muss da getauscht werden?

 

Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich nichts ändern und hab einfach die Trommel getauscht

 

vor 17 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Über Geschmack lässt sich ja streiten aber warum sollte man die ausgesprochen gute (Brems) Performance einer PK Trommel gegen ein PX hop oder top Modell tauschen?

Also meine PX Trommel auf PK Gabel bremst super. Gibt's da Unterschiede?

Geschrieben
vor 10 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Was muss da getauscht werden?

 

Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich nichts ändern und hab einfach die Trommel getauscht

Wenn der Tacho, angetrieben von der PX Trommel, 70 km/h anzeigt, dann liegen mit GPS gemessene knappe 60 km/h an. Zumindest bei meiner XL 2 war das so.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine PX Lusso Trommel paßte plug and play auf die Lusso PK Gabel, ohne irgendwas ändern zu müssen.

Bremst 1a und Tacho funktioniert auch seit 30.000 problemlos:thumbsup:........Tacho geht was vor, ging er aber mit der PK Trommel auch.

 

Bearbeitet von DR. Cut
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Also meine PX Trommel auf PK Gabel bremst super. Gibt's da Unterschiede?

ich bilde mir ein dass es schon einen unterschied in der Materialgüte gibt. Hab das bei meinen PXen nie so gut empfunden. Vielleicht spielt da aber auch mit rein, dass ich damals ne Gammel Trommel der Lusso auf der PK S hatte. Und die PKnTrommel einfach besser zur PK passt:-PWenn ihr positive Erfahrungen gemacht habt.....dann hau rein @Ostsee-Bulli:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

ich bilde mir ein dass es schon einen unterschied in der Materialgüte gibt

 

Die Bremsteile sind alle vom Marktführer Grimeca.

Darum sind auch (edit) die Stahlringe gleich.

 

vor 17 Stunden hat jolle folgendes von sich gegeben:

Was muss da getauscht werden?

 

Die Tachos haben beide die gleiche Wegzahl.

Darum hat die PK Trommel,aufgrund des kleineren 3.00er Reifens einen anderen Tachotrieb aufgepresst.

Da besteht ein Zahn Unterschied.

3.00er Ersatzrad edit vorne auf PX macht gute 5 Km/h Unterschied,wenn ich mich recht entsinne.

kann auch etwas mehr gewesen sein.

Zu den Veglias kann ich nur sagen,daß sie,entgegen vieler Unkerei,bei mir bisher alle erschreckend genau gingen/gehen!

Egal bei welchem Modell.Auch im Bekanntenkreis.

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 3
Geschrieben
vor 18 Stunden hat Ostsee-Bulli folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit in die Runde.


Kurze bescheidene Frage (Leider habe ich in der Suche nichts gefunden...):

 

Ich möchte mir gerne für meine V50 eine PK-Gabel zulegen, die dann entsprechend gekürzt werden soll. Da ich die Trommel der PK optisch nicht so schön finde, würde ich gerne die der PX verwenden. Klappen sollte das, da gleiche Achse. Nun zur Frage: Entsteht durch den Austausch der Trommel ein Versatz? 
 

Danke für eure Antworten! 
 

Schönen Gruß

Im gsf werden sie geholfen ;-) 

Geschrieben

Guten Morgen. 

 

Vielen Dank für die recht unterschiedlichen Informationen...

Also, wie gesagt, das ganze soll für eine V50 sein. Diese wird mit einer gekürzten PK-Gabel versehen. Ich möchte anschließend 3.00er Reifen auf 10er Felge fahren. Wenn ich nun eine PK-Trommelbremse verwende, verwende ich auch die Tachoschnecke der PK richtig? 

 

Andere Frage, wo wir hier so über Optik und Nutzen sprechen: Wäre es überhaupt denkbar die Trommel einer V50 auf der PK-Gabel zu fahren - also, wenn man die Achse einfach tauschen würde oder macht das gar keinen Sinn, da die Bremswirkung wie im Originalzustand einfach unterirdisch ist? Bei dieser Frage geht es mir rein nur um die Optik. Ziel ist es aber, eine gute Bremswirkung zu haben! Gerne Feuer frei... Danke. 

 

@lokalpatriot : Da das ganze für eine V50 sein soll, kommt die Trommel der PX optisch näher ran. Das ist der einzige Grund. 

@ludy1980 : Hier werden Sie geholfen, ja... ;-) 

Geschrieben
vor 45 Minuten hat Ostsee-Bulli folgendes von sich gegeben:

Andere Frage, wo wir hier so über Optik und Nutzen sprechen: Wäre es überhaupt denkbar die Trommel einer V50 auf der PK-Gabel zu fahren - also, wenn man die Achse einfach tauschen würde oder macht das gar keinen Sinn, da die Bremswirkung wie im Originalzustand einfach unterirdisch ist?

Die V50 Trommel passt nicht auf die PK-Gabel (drehende Achse vs. feste Achse und kleinerer Durchmesser der Bremsbeläge)

Geschrieben

Das innen an der Bremstrommel aufgepresste Tachoantriebsritzel muss immer zu seinem kleinen Gegenstück aus Plastik passen, das in der Ankerplatte steckt. 

Eine Lusso Bremstrommel zerquetscht aufgrund des anderen Zahnmoduls schon bei der ersten Radumdrehung die Zähne des roten PK Plastikritzels. 

Deshalb ist hier das graue PX Lusso Plastikritzel zu verwenden.   

Geschrieben
vor 39 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Deshalb ist hier das graue PX Lusso Plastikritzel zu verwenden.   

 

Das passt dann aber nur zu 3.50 Reifen. Um es richtig für 3.00er Reifen abzustimmen muss man den Tachoantrieb der PK-Bremstrommel auf die PX-Bremstrommel pressen und das rote Tachoritzel in der Ankerplatte verbauen. Die Antriebszahnräder lassen sich relativ einfach mit einem Zwei- oder besser Dreiarm Abzieher abziehen.

Geschrieben

Also bei mir läuft die px trommel mit rotem ritzel seit jahren problemlos. dank sip tacho kann ich mir die übersetzung ja frei einstellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information