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Geschrieben

Perfekt - vielen Dank für eure Hilfe! 

Mit den Antworten komme ich weiter. :-) 
 

Mittlerweile hier im GSF gefunden, folgender Eintrag vom 26. März 2019 von @Smallframefan :

 

Pk Gabel mit PX Bremserei“

 

Am 4.4.2019 um 21:51 hat Torx folgendes von sich gegeben:

Das mit der Tachoschnecke ist so nicht korrekt. Tachoritzel und Tachoschneck gehören immer zusammen, also PX-Trommeltachoantrieb mit PX-Tachoschnecke (grau). Die Übersetzung passt dann aber nur für Reifen der Größe 3.50. Wenn der Tacho mit 3.00 er Reifen und PX-Trommel richtig gehen soll, so ist der Tachoantrieb der PK-Trommel zu verwenden (die hat einen Zahn mehr). Die Tachoschnecken haben immer (PX/PK) 12 Zähne, nur unterschiedliche Steigerungen, d.h. die “falsche“ Tachoschnecke unterliegt einem erhöhten Verschleiß. 

Die Tachoantriebe der Trommeln können einfach umgepresst werden.

 

 

 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Ostsee-Bulli folgendes von sich gegeben:

Wäre es überhaupt denkbar die Trommel einer V50 auf der PK-Gabel zu fahren

 

Wenn  ich Dich jetzt wortwörtlich nehme,würde ich sagen "Ja",

weil die (Ur) PK (nicht S Lusso/XL) Bremstrommel eine,lediglich wegen der Optik,abgedrehte V50 Bremstrommel ist.

Die sind somit technisch gleich.

 Bezieht sich Deine Frage aber auf PK S Lusso/ XL 1/2 Gabel,dann natürlich,wie von @jolle oben schon richtig erklärt,nicht. 

Geschrieben

@Kosmoped : Da eine PK XL2 Gabel (entsprechend gekürzt - auch am Lagersitz, um die original Optik (Abstand Rahmen zum Kotflügel) beizubehalten) in meine V50 verbaut werden soll, führt demnach kein Weg an einer PK-/PX-Trommelbremse vorbei - mit entsprechenden Tachoritzel versteht sich natürlich. 
 

Anschlussfrage:

Wie schaut’s hinten aus? Es macht dann vermutlich auch nur Sinn, wenn man eine bessere Bremswirkung erzielen möchte, auch hinten eine PK-Bremse mit 150er Backen zu verwenden, richtig? So wie es gelesen und verstanden habe, ist plug‘n‘play möglich, da gleicher Achsdurchmesser? Sprich Ankerplatte und Trommel von der PK, 150er Backen oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Warum XL2? Nimm lieber ne XL1. Da passt die Lenkeraufnahme schon. Die XL2 hat oben ein durchgehendes Gewinde.

 

V50/PV 10" Bremse hat auch die 150mm Beläge. Da brauchst also keine PK Bremse verbauen.

 

Bearbeitet von jolle
Geschrieben
Am 10.10.2020 um 01:37 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Zu den Veglias kann ich nur sagen,daß sie,entgegen vieler Unkerei,bei mir bisher alle erschreckend genau gingen/gehen!

Egal bei welchem Modell.

 

erschreckend genau? xl2 gerne 10-15 drüber bei 50 km/h

t5 gerne 10-15 km/h drüber ab 70

px lusso, auch my gerne 10 km/h drüber ab 50. okay. voll genau und so. ist vielleicht auch einfach gesunder Zufall.

 

zzum ursprünglichen thema: wer würde ernsthaft in betracht ziehen den tachoantrieb auszutauschen? ist doch scheißegal der eine zahn hin oder her.. bau einfach die px trommel drauf und fertig. brauchste nichts weiter zu beachten. ausser, dass es auch px trommeln mit 16er achszapfen gibt (px alt alt). die passen natürlich nicht.

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Ostsee-Bulli folgendes von sich gegeben:

Wie schaut’s hinten aus?

 

Bei V50/PV ist die hintere Bremsankerplatte durch die beiden näher zueinanderstehenden Ankerbolzen für 

die kleinen Bremsbeläge in Verbindung mit Blechbremstrommel für geschlossene 9 & 10 Zoll Felgen,

die offenen 9 Zoll 4 Loch Felgen mit kleiner Gußtrommel,aber auch mit den speziellen,

größeren 150mm Belägen der großen Gußtrommel,für offene 10 Zoll Felgen geeignet.

 

Die PK Bremsankerplatte hat aber nicht nur einen anderen Abstand der beiden Ankerbolzen,

sie ist auch an der Sicke etwas anders geformt,weshalb sie nur mit der PK Bremstrommel kompatibel ist.

 

 

vor 7 Minuten hat chup5 folgendes von sich gegeben:

erschreckend genau? xl2 gerne 10-15 drüber bei 50 km/h

t5 gerne 10-15 km/h drüber ab 70

px lusso, auch my gerne 10 km/h drüber ab 50. okay. voll genau und so. ist vielleicht auch einfach gesunder Zufall.

 

Tut mir leid,wenn Du so ein Pech mit Deinen Tachos hast... :cheers:

Aber was sind schon 15Km/h.

Da aber mittlerweile eh' die Tendenz zur 30 Km/h Innenstadt geht,

kann man ja dann mit den angezeigten 50 gar nicht mehr zu schnell sein...  

Hätte also auch einen Vorteil.   :-D

 

 

Geschrieben
Am 15.10.2020 um 12:28 hat chup5 folgendes von sich gegeben:

zzum ursprünglichen thema: wer würde ernsthaft in betracht ziehen den tachoantrieb auszutauschen? ist doch scheißegal der eine zahn hin oder her.. bau einfach die px trommel drauf und fertig. brauchste nichts weiter zu beachten. ausser, dass es auch px trommeln mit 16er achszapfen gibt (px alt alt). die passen natürlich nicht.

Soweit ichs im Gedächtnis habe sind da nur die Lager in der Trommel unterschiedlich.

Geschrieben

das ist nicht richtig. die lagersitze sind auch anders, umbauen von kleinem zapfen auf großen zapfen geht nicht. die ankerplatte ist auch anders von den lagersitzen her.

Geschrieben

...ist wohl ne umgefräste PK Trommel...schick, aber eher zum stehen denn zum fahren...jetzt kommt eventuell gleich "fahr ich schon ewig so"....da ware meine Antwort "das ist auch der Grund warum Fahrzeugbauteile auch nur ein einziges Mal getestet werden bevor sie in Serie gehen" 

Geschrieben
Am 26.3.2019 um 23:02 hat jolle folgendes von sich gegeben:

Ich fahr PK Gabel/Bremse mit PX Trommel. Da gibt es keinen Spurversatz. 

 

Warum gibt's mit PX Scheibe auf PK Gabel Spurversatz, mit PX Trommel aber nicht?

Kann mich jemand erleuchten? Ich bin fest davon überzeugt dass bei beiden Varianten ein Spurversatz 4mm nach links entsteht. 

Geschrieben
Gerade eben hat czeckson folgendes von sich gegeben:

Undi hat das gleiche für Scheibe und da "raunzt" auch keiner !

20160614_165216.jpg

 

Woher kommt das Material für die Rippen?

Geschrieben (bearbeitet)

@jan69
Nein ist keine umgefräste PK Trommel, danke für die unnötige Belehrung:wacko:

Die Rippen sind aufgeklebt. Und bevor wieder ein Schlauberger kommt - der Kleber ist auf (Flieh-) Kraft und Temperaturanforderung abgestimmt, da sind massig Reserven.

 

76C471DA-7EE2-4CCD-8D98-46A98A760790.jpeg

Bearbeitet von wolfi_b
  • Like 1
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Geschrieben
Gerade eben hat Mike folgendes von sich gegeben:

 

Woher kommt das Material für die Rippen?

Durch Umschichtung der Gitternetzlinien ;-)

 

grimeca.jpg

  • Haha 1
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und im Ernst?

Aufgeklebt wie bei Wolfi?

 

Edith sagt: Sehe gerade, dass die Rippen wohl durch abfräsen entstehen.

Bearbeitet von Mike
Geschrieben
vor einer Stunde hat Mike folgendes von sich gegeben:

 

Warum gibt's mit PX Scheibe auf PK Gabel Spurversatz, mit PX Trommel aber nicht?

Kann mich jemand erleuchten? Ich bin fest davon überzeugt dass bei beiden Varianten ein Spurversatz 4mm nach links entsteht. 

:thumbsup:

 

So sieht´s aus. Wenn es bei der PK mit PX Trommel nicht zum Spurversatz kommt, muss es aber bei der PX mit PX Trommel zu Spurversatz kommen. Hab ich noch nie vermessen, aber das ist mehr als unwahrscheinlich!

Geschrieben
vor 12 Stunden hat czeckson folgendes von sich gegeben:

@jan69

Undi bietet das gleiche für Scheibe und da "raunzt" auch keiner !

20160614_165216.jpg

 

 

...das find ich auch höchst bedenklich! 

 

@wolfi_b... Es war ne Vermutung, daher das wohlgewählte "wohl" und keine unnötige Belehrung....bin - dann wohl fälschlicherweise - davon ausgegangen dass das so gemacht ist wie beim Undi

 

 

Geschrieben
Am 17.10.2020 um 11:52 hat Mike folgendes von sich gegeben:

 

Warum gibt's mit PX Scheibe auf PK Gabel Spurversatz, mit PX Trommel aber nicht?

Kann mich jemand erleuchten? Ich bin fest davon überzeugt dass bei beiden Varianten ein Spurversatz 4mm nach links entsteht. 

 

Am 17.10.2020 um 13:08 hat custom0815 folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:

 

So sieht´s aus. Wenn es bei der PK mit PX Trommel nicht zum Spurversatz kommt, muss es aber bei der PX mit PX Trommel zu Spurversatz kommen. Hab ich noch nie vermessen, aber das ist mehr als unwahrscheinlich!

 

Hi,

 

das Thema Spurversatze ist doch ganz einfach! :-D

 

Wenn auf der PK-Gabel eine komplette PX-Bremse gefahren wird, entstehen die bekannten 4mm Versatz, egal ob es sich dabei um eine Scheiben- oder Trommelbremse handelt. :rotwerd:

Dieser sollte meiner Meinung nach durch die bekannten Maßnahmen ausgeglichen werden. Weiter habe ich diese Kombination mit Versatz ähm Ausgleich dessen im Einsatz (PK-Gabel & PX-Trommelbremse).

 

Sobald aus optischen Gründen nur die Trommel der PX-Bremse zusammen mit der PK-Ankerplatte montiert wird, entsteht allerdings kein Versatz. So meine Interpretation der Dinge!

 

Grüße

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Sobald aus optischen Gründen nur die Trommel der PX-Bremse zusammen mit der PK-Ankerplatte montiert wird, entsteht allerdings kein Versatz. So meine Interpretation der Dinge!

I do not think so.

In der Tiefe wird eine Bremstrommel über das Rillenlager in der Trommel festgelegt. Damit bestimmt die Position des Rillenlagers doch auch den Spurversatz.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

I do not think so.

In der Tiefe wird eine Bremstrommel über das Rillenlager in der Trommel festgelegt. Damit bestimmt die Position des Rillenlagers doch auch den Spurversatz.

Also über das Rillenkugellager...das ist das Festlager, genau.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Trommeln sind, wie oben steht, 1:1 austauschbar zwischen PK und PX (jeweils "späte" Modelle also PK XL mit schwimmender Nocke und PX Lusso), nur der aufgepresste Tachoantrieb ist unterschiedlich. 

Ich fahr selber eine PK-Gabel mit PK-Bremsankerplatte und PX-Trommel - kein Versatz. Die Lager sind in beiden Trommeln (PK und PX) an der gleichen Position. 

 

 

 

Bearbeitet von -=SkReeK=-
gefährliches Halbwissen gestrichen
Geschrieben
vor 11 Minuten hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Wie @Uriel schreibt kommt der Versatz über die Kombination von Gabel und Bremsankerplatte zustande. PK-Gabel mit PX Bremsankerplatte -> Versatz

 

Wenn das so wäre, dann muss ja die BGP über irgendeinen Mechanismus die Position der Bremstrommel definieren. Welcher wäre das?

Geschrieben
vor 40 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Wenn das so wäre, dann muss ja die BGP über irgendeinen Mechanismus die Position der Bremstrommel definieren. Welcher wäre das?

Das kann ich jetzt auch nicht erklären... Wenn man drüber nachdenkt kann die Aussage von mir bzgl. Spurversatz wohl nicht stimmen :rotwerd:

 

Ich bleib jedenfalls dabei, dass PX-Trommel mit PK-BGP auf PK-Gabel ohne Versatz problemlos passt bzw. dass die Trommeln die gleichen Maße haben und nur optisch unterschiedlich sind, das hab ich selbst getestet bzw. im Einsatz :-D  

 

Die BGP für PK und PX sind zwar unterschiedlich, können aber eigentlich wegen der Position des Lagers in der Trommel / auf der Achse (die fix ist ist) keinen Spurversatz verursachen. Man dürfte mit PX-BGP auf PK-Gabel dann nur eine nicht passenden Dämpferaufnahme haben? Muss ich mir nochmal anschauen, PX-BGP liegt noch in der Werkstatt...

 

Allerdings hab ich in dem Fall dann einen Knoten im Hirn woher der Spurversatz von Scheibenbremsaufnahme auf PK-Gabel kommt - die sind ja eigentlich für PX gemacht und sollte auf PX-Gabel keine Versatz haben? Ich glaub ich brauch Anschauungsmaterial...

 

 

 

 

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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