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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

für den TÜV (Vespa 50 auf 133ccm umgebaut) muss ich Blinker nachrüsten. 

Folgende Blinker hab ich jetzt verbaut:

http://www.vespa-50.de/shop/lenkerendenblinker-klein-mit-e-zeichen

Folgendes Blinkrelais dazu:

https://www.louis.de/artikel/highsider-blinkrelais/10032322

 

Da das Relais (hab aus Platzgründen ein DC Relais gewählt) nur mit Gleichstrom funktioniert muss der DC-Strom irgendwo abgespeist werden. Da ich zudem den SIP 2.0 Tacho eingebaut habe dachte ich jetzt ich kann durch die Blackbox, welche als Gleichrichter funktioniert, DC Strom für das Blinkrelais abspeisen. Liege ich mit meiner Annahme richtig oder benötige ich zusätzlich einen externen Gleichrichter? 

Zum Tacho kann man ja einen USB Anschluss anschließen. Somit müsste ja Gleichstrom durch die Blackbox erzeugt werden.

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/500USBK2/USB+Charger+SIP+fur.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=500USBK2&dfw_tracker=40504-500USBK2&gclid=EAIaIQobChMI_c7KloGj4QIVg4xRCh2wAwnTEAQYAiABEgI3_PD_BwE

 

 

Bearbeitet von Tasso
Geschrieben

das stimmt...mit dem adapter werden auch nur die 5V für usb weitergeleitet...

du wirst einen extra gleichrichter brauchen.

Geschrieben

Tja,

für die Zündung gäbe es auch einen DC Regler.. dann kannst gleich den ganzen Roller mit Batterie auf DC Umstellen.. ich verstehe aber sowieso nicht so ganz warum du nicht einfach ein AC Blinkerrelais nimmst...

Geschrieben

ich hab bei meinem tourenroller ne originale px zündung mit dem KOSO Gleichrichter. da funzt handy laden einwandfrei. lade inzwischen aber nur noch ne powerbank damit weil es erstens nerfig ist immer das handy ins gepäckfach zu packen und bei jedem foto rauskramen zu müssen und zweitens traue ich der sache nicht 100% wegen spannungsspitzen und so. da geht lieber der 30€ akku flöten als das handy das 10 mal soviel kostet. is vielleicht unbegründet aber sicher is sicher.

 

die batterie ist bei dc ja auch nur optional. geht ja auch ohne.

 

Geschrieben

Komplett auf DC umbauen ist leider nicht möglich. Will keine Batterie einbauen und dann bräuchte ich zusätzlich einen Hupengleichrichter. Außerdem hab ich schon mehrmals gelesen, dass die Gleichrichter keinen "reinen" Gleichstrom produzieren und für Blinkrelais problematisch werden kann.

Der DC Richter sollte wenn möglichst in/bzw. unter den Lenker passen, da der komplette Roller schon zusammengebaut und fertig verkabelt ist. 

So wie es ausschaut werde ich mir am Wochenende einen kleinen Gleichrichter selber bauen, der zumindest für die Blinker reichen sollte.

Geschrieben

Warum ist der Umbau nicht möglich?

Wie gesagt ne Batterie is bei dc optional, nicht notwendig. Und das mit dem hupengleichrichter versteh ich net? Wenn du dc hast haste doch deinen Gleichstrom für die hupe. Den braucht man nur bei ac ohne Batterie. 

Das die Gleichrichter nur eine pulsierende Gleichspannung ausgeben ist wahr und technisch ja auch normal. Dafür nimmt man dann ne Batterie oder nen Kondensator (Batterieeliminator) um das ganze zu glätten. 

 

Geschrieben
Am 28.3.2019 um 21:34 schrieb Tasso:

Hat jemand Erfahrung mit dem12V Anschluss? Klappt es damit ein Handy gescheit zu laden?

Also um das Handy zu laden reichen 5V - USB hat auch nicht mehr. 

Geschrieben

Habe jetzt mal einen Gleichrichter selbstgebaut. 4 Dioden + 1 Kondensator miteinander verbunden und die Kabel passend angeschlossen. Funktioniert mit einem Lastunabhängigen DC Blinkrelais einwandfrei und ist viel kleiner als ein originales AC Relais. 

Zudem muss man keine 30€ für einen Gleichstromrichter ausgeben. 

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    • Die Kaskade   Hier habe ich zunächst mit einer T5 Kaskade experimentiert, die ich an der Unterkante verlängert habe um den Abstand zum Koti anzupassen. Das sah auch generell nicht so schlecht aus.     Irgendwann kam mir aber die Idee in der Kaskade die Luftein- und Auslässe des Mazda aufzugreifen. Während der Einlass mit Trennsteg und Gitter noch relativ einfach und mit Hausmitteln zu machen war, musste ich für den Auslass wieder ein Teil 3D konstruieren. Die Proportionen habe ich natürlich nur anhand von Bildern und durch abmessen an einem Modellauto ermittelt. Ich bin aber generell sehr zufrieden wie es geworden ist. Vorallem weil mein Konstruktionsprogramm nicht wirklich toll ist wenn es um Freiformflächen geht. Das Teil hat wieder ein Freund ausgedruckt und ich habe es dann in die T5 Kaskade einlaminiert. Zum Schluss habe ich dann noch den Abschlepphacken des 787B kontruiert und aus 1mm Alublech ausgefräst. Nach dem Eloxieren sah das echt sehr gut aus.   Oben gabs dann noch ein Kaskadenemblem mit Wankelandeutung.    
    • Danke schonmal für eure Einschätzungen. Hätte ich auch so gedacht, 1500 sind mir fast zu wenig aber die 2000 reißt er in dem Zustand nicht, dafür muss Zuviel angefasst werden.   Die Gabel ist eine 20mm, die alte hatte den Lagersitz gefressen als das Nadellager sich durchs Kugellager gedreht hat.   Klassischen Unfall im Sinne von Wovorfahren gab es keinen, Stürze auf die Seite hingegen schon.   Concours Gewinner wirds keiner mehr, Alltagsreuse hingegen sehr.   Verkauf ohne Motor kann ich mir auch vorstellen..   Edith: Baujahr ist 79, deutsches Modell mit Standlicht, glaube im jetzigen Scheinwerfer nicht vorhanden..
    • 20mm heisst in dem fall einfach nur ein spätes Modell der px alt mit der beliebten Zwittergabel 
    • Da gibt’s ja noch so einiges. Original Tank, Pike Nuts ,Hutmutter und Stoßdämpfer der WAKE.    
    • Ja!   Hinweis: Den Block musst Du leider spalten weil der Egig Korb/Repkit von hinten verschraubt wird.
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