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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

für den TÜV (Vespa 50 auf 133ccm umgebaut) muss ich Blinker nachrüsten. 

Folgende Blinker hab ich jetzt verbaut:

http://www.vespa-50.de/shop/lenkerendenblinker-klein-mit-e-zeichen

Folgendes Blinkrelais dazu:

https://www.louis.de/artikel/highsider-blinkrelais/10032322

 

Da das Relais (hab aus Platzgründen ein DC Relais gewählt) nur mit Gleichstrom funktioniert muss der DC-Strom irgendwo abgespeist werden. Da ich zudem den SIP 2.0 Tacho eingebaut habe dachte ich jetzt ich kann durch die Blackbox, welche als Gleichrichter funktioniert, DC Strom für das Blinkrelais abspeisen. Liege ich mit meiner Annahme richtig oder benötige ich zusätzlich einen externen Gleichrichter? 

Zum Tacho kann man ja einen USB Anschluss anschließen. Somit müsste ja Gleichstrom durch die Blackbox erzeugt werden.

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/500USBK2/USB+Charger+SIP+fur.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=500USBK2&dfw_tracker=40504-500USBK2&gclid=EAIaIQobChMI_c7KloGj4QIVg4xRCh2wAwnTEAQYAiABEgI3_PD_BwE

 

 

Bearbeitet von Tasso
Geschrieben

das stimmt...mit dem adapter werden auch nur die 5V für usb weitergeleitet...

du wirst einen extra gleichrichter brauchen.

Geschrieben

Tja,

für die Zündung gäbe es auch einen DC Regler.. dann kannst gleich den ganzen Roller mit Batterie auf DC Umstellen.. ich verstehe aber sowieso nicht so ganz warum du nicht einfach ein AC Blinkerrelais nimmst...

Geschrieben

ich hab bei meinem tourenroller ne originale px zündung mit dem KOSO Gleichrichter. da funzt handy laden einwandfrei. lade inzwischen aber nur noch ne powerbank damit weil es erstens nerfig ist immer das handy ins gepäckfach zu packen und bei jedem foto rauskramen zu müssen und zweitens traue ich der sache nicht 100% wegen spannungsspitzen und so. da geht lieber der 30€ akku flöten als das handy das 10 mal soviel kostet. is vielleicht unbegründet aber sicher is sicher.

 

die batterie ist bei dc ja auch nur optional. geht ja auch ohne.

 

Geschrieben

Komplett auf DC umbauen ist leider nicht möglich. Will keine Batterie einbauen und dann bräuchte ich zusätzlich einen Hupengleichrichter. Außerdem hab ich schon mehrmals gelesen, dass die Gleichrichter keinen "reinen" Gleichstrom produzieren und für Blinkrelais problematisch werden kann.

Der DC Richter sollte wenn möglichst in/bzw. unter den Lenker passen, da der komplette Roller schon zusammengebaut und fertig verkabelt ist. 

So wie es ausschaut werde ich mir am Wochenende einen kleinen Gleichrichter selber bauen, der zumindest für die Blinker reichen sollte.

Geschrieben

Warum ist der Umbau nicht möglich?

Wie gesagt ne Batterie is bei dc optional, nicht notwendig. Und das mit dem hupengleichrichter versteh ich net? Wenn du dc hast haste doch deinen Gleichstrom für die hupe. Den braucht man nur bei ac ohne Batterie. 

Das die Gleichrichter nur eine pulsierende Gleichspannung ausgeben ist wahr und technisch ja auch normal. Dafür nimmt man dann ne Batterie oder nen Kondensator (Batterieeliminator) um das ganze zu glätten. 

 

Geschrieben
Am 28.3.2019 um 21:34 schrieb Tasso:

Hat jemand Erfahrung mit dem12V Anschluss? Klappt es damit ein Handy gescheit zu laden?

Also um das Handy zu laden reichen 5V - USB hat auch nicht mehr. 

Geschrieben

Habe jetzt mal einen Gleichrichter selbstgebaut. 4 Dioden + 1 Kondensator miteinander verbunden und die Kabel passend angeschlossen. Funktioniert mit einem Lastunabhängigen DC Blinkrelais einwandfrei und ist viel kleiner als ein originales AC Relais. 

Zudem muss man keine 30€ für einen Gleichstromrichter ausgeben. 

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    • Ein zweiter o-ring ist sicher gut. Die gibts auch mit Übermaß bzw. In dickerer Ausführung. In mehreren Abstufungen. Je nach Spiel ist das auch noch ne Option das noch bissl mehr Safe zu bekommen. Zum DOA: Der hat nen schlechteren Ruf als es tatsächlich ist. Wichtig ist die Dichtung zum Zylinder raus zumessen. Die Original Dichtung ist da meistens unbrauchbar. Das bekommt man aber definitiv dicht mit ner eigens geschnitzten und wenn’s einfach nur gut fahrbar sein soll und nicht Leistungssuche ist dann ist das ein schöner Zylinder.  Ich finde den immer noch gut. Den DOA. Meistens auch echt günstig zu kriegen. 
    • Ich freue mich auf weitere Informationen zu diesem Setup und hoffentlich auf eine Leistungskurve. Ich plane in Zukunft ein ähnliches Setup, Teile liegen bereits auf Lager, ich muss nur noch Zeit finden, es aufzubauen: RVA100 p'n'p PHBL 25 VMC Fifty's (billigere Version von Strike) 43mm Hub KuWe 3,00 Primär DRT Runner 20-17-14-10   Es gibt fast keine Informationen zur Leistung von VMC Fifty's/Strike, daher bin ich sehr gespannt, wie sie funktionieren.
    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
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