Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meiner PX Verabschiedet sich langsam aber sicher der Silentblock hinten unten (der am Motorblock). Weiss jemand wie ich den am leichtesten tauschen kann (herausgeschnitten ist der alte ja schenll). Aber wie bekomme ich den neuen rein, ist der reingepresst, oder irgendwie mit dem Gehäuse verklebt.

vielen Dank und Grüße

K.

Geschrieben

mit einem stück rohr in richtigem durchmesser, einer langen schraube und beilagscheiben gehen alle 3 silentblocks sehr einfach rein und raus.

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Hey,

ich wollte kein neues Thread aufmachen, darum frage ich dann einfach mal hier.

Ich restauriere gerade eine PX.

Nun habe ich beim zerlegen gesehen, dass ich den ganzen hinteren Dämpfer auf den Müll werfen kann. Ich habe dann mal kurz links und rechts gewackelt am Dämpfer und da kam der Dämpfer inkl Silentblock (der oben am Rahmen sitzt) mir entgegen. Was muss ich nun tun? Neuen Silentblock kaufen und an den Rahmen kleben oder wie gehe ich da vor?

Vielen Dank

greetz Rex

Geschrieben

Der Silentblock ist von oben mit dem Rahmen verschraubt.

Wenn der Tank ausgebaut ist, kann mann dann die Mutter lösen.

sitzt ungefähr hinten unter dem Zapfen für die Sitzbank)

Neuen kaufen und montieren.

Nicht vergessen das man die lange 6kannt Schraube, zwischen Federbein und Silentblock, wieder verwenden kann.

Geschrieben

Ich denke mal, dass bei Dir die Aufnahme für Dämpfer/Silentblock am Rahmen weggegammelt ist wenn Dir der Kram entgegen kommt. Da hilft dann leider nur ein neues Blech einzuschweissen.

Was den Einbau angeht: Dämpfer + Distanzstück + Silentblock und das ganze dann mit dem Rahmen verschrauben (Loch im Blech).

Geschrieben

Ich denke mal, dass bei Dir die Aufnahme für Dämpfer/Silentblock am Rahmen weggegammelt ist wenn Dir der Kram entgegen kommt.

oder der block selber hat sich zerlegt und das metallstück vom block ist noch im rahmen verschraubt.

(hoffentlich so und nicht die andere variante)

Geschrieben

Ich danke Euch schon einmal. Ich habe nun schnell mal ein Foto mit dem Handy gemacht. Hoffe ihr könnte da etwas drauf erkennen. Habe auf alle Fälle eben schon einen neuen Silentblock bestellt :thumbsdown:

post-35582-1269959501,13_thumb.jpg

post-35582-1269959512,25_thumb.jpg

Geschrieben

Ich danke Euch schon einmal. Ich habe nun schnell mal ein Foto mit dem Handy gemacht. Hoffe ihr könnte da etwas drauf erkennen. Habe auf alle Fälle eben schon einen neuen Silentblock bestellt :thumbsdown:

bestell die verlängerung auch neu oder schraub sie mal ab.

ist ja recht gammelig das ding.

wenn das gewinde abreisst kannst ohne der verlängerung nicht zusammenbauen und musst wieder bestellen.

Geschrieben

Alles klar :thumbsdown: Werde ich direkt noch nachbestellen.

Aber was ist mit dem Silentblock. Wird der nicht oben am Rahmen von innen befestigt? Wohin geht das Gewinde vom Silentblock? In die Verlängerung des Dämpfers?

Weil oben im Rahmen sieht es so aus, als wäre einfach nur der Gummi da angeklebt gewesen. Was ich aber nicht glauben kann. Sorry wenn ich son Kram frage, aber meine letzte Vespa ist schon mehr als 10 Jahre her.

Danke

Geschrieben

so wies auf den bildern ausschaut ist dir die scharube abgerostet,

oben auf dem silentblock ist auch ein gewinde drauf,

im rahmen ist ein loch da gehört das rein und von oben(im rahmen, unter der sitzbank) verschraubt.

hoffe geholfen zu haben

lg konze

beate sagt noch, die verlängerung hat unten ein gewinde und oben eine "gewindestange"

(weiß gard nicht wie ich das anders beschreiben soll)

Geschrieben

beate sagt noch, die verlängerung hat unten ein gewinde und oben eine "gewindestange"

(weiß gard nicht wie ich das anders beschreiben soll)

unten innengewinde und oben aussengewinde

so wies auf den bildern ausschaut ist dir die scharube abgerostet,

oben auf dem silentblock ist auch ein gewinde drauf,

im rahmen ist ein loch da gehört das rein und von oben(im rahmen, unter der sitzbank) verschraubt.

und das abgerissene gewindestück mit mutter wird irgendwo im rahmen herumkullern.

(den tank musst du zur montage eh ausbauen)

Geschrieben

Super, danke für das Foto. Der Tank war eh schon raus.

Habe nun die Mutter oben abgemacht. Das ganze Spiel sieht jetzt so aus...

Das Distanzstück was auf dem Foto gesandstrahlt ist, habe ich neu bestellt, weil ich es nicht mehr aus dem Silentblock geschraubt bekomme. Und den Silentblock habe ich neu bestellt.

Habe ich noch etwas vergessen, oder war es das.

Ich danke Euch noch einmal für die Hilfe :thumbsdown:

post-35582-1270043864,98_thumb.jpg

Geschrieben

Habe ich noch etwas vergessen, oder war es das.

Evtl. Federringe mit bestellen (zwischen Distanzstück und Silentblock und Dämpfer/Distanzstück) in M9, glaube ich. Kriegt man nicht so im Baumarkt..

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Nun ist es bei mir auch so weit, dass der hintere Stoßdämpfer gewechselt werden muss...

Ist jetzt 33 Jahre drin gewesen :whistling:

Der Silentblock ist von oben mit dem Rahmen verschraubt.
Wenn der Tank ausgebaut ist, kann mann dann die Mutter lösen.
sitzt ungefähr hinten unter dem Zapfen für die Sitzbank)
Neuen kaufen und montieren.
Nicht vergessen das man die lange 6kannt Schraube, zwischen Federbein und Silentblock, wieder verwenden kann.

Hmm mal schnell den Silentblock wechseln is also nicht ohne Tankausbau.

Na toll und ich habe heute Nachmittag extra noch vollgetankt :wallbash:

Wenigstens besitze ich den Spezialschlüssel für den Benzinhahn :-)   - Also los gehts...

Geschrieben

Bitte stell Bilder vom Wechsel des Silentblocks unter Zuhilfenahme des Benzinhahnschlüssels online!!!!

Bin sicher, da freuen wir uns alle drauf. :-D

• Like 1
Geschrieben

Ich erheiter euch gerne, wenn ihr mir hinterher meinen Denkfehler klarmacht :rotwerd:

Gut ich hätte den Plastikdeckel unterm Tank nicht rausmachen müssen, aber wenn der Tank schonmal draußen ist,

kann man da auch nochmal drunter schauen... Und siehe da man findet immer wieder Überraschungen :-D

Hier Reste vom Winterquartier 2011/2012

Also ich meine diesen Schlüssel, um die große Mutter im Benzintank zu lösen.

Sonst bekomme ich den Tank ja nicht raus, da der Benzinschlauch recht straff gespannt ist.

Da das Distanzstück zum Silentblock bei mir ebenfalls sehr gammelig ist, ist nun erstmal Pause angesagt...

Für das Topic hier kann ich auch gerne noch ein Foto von der besagten Schraube machen, die den Silentblock festhält.

post-5980-0-63746800-1367520421_thumb.jp

post-5980-0-59085100-1367520487_thumb.jp

Geschrieben

Wie ich immer gerne sage, jeder hat seine paar Minuten purer Dummheit am Tag, aber dass du das so getimed hast, dass du genau in diesem Zeitfenster geschraubt hast. :wheeeha:

Finde die Erheiterung toll.

Für das Nächste mal, mach einen längeren Benzinschlauch dran, kannst dann entspannter die ganze Geschichte mit dem Benzinkikerikie regeln, auch das Festschrauben ist so super easy. Den Hebel kann man auch durch das Loch führen, wenn das Gummi raus ist.