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Getriebeöl, Benzingeruch


milan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das Getriebeöl meiner PX 200 Lusso 1984 riecht nach Benzin. Deutet dies zwingend auf einen defekten Simmering hin?

 

Würde es dazu passen, dass sie bläulich qualmt, jedenfalls im kalten Zustand?

 

Welche Risiken birgt ein defekter Siri? Müsste ich zwingend und kurzfristig tätig werden?

 

Wo genau sitzt die Entlüftung für das Getriebe, wie komme da ran wegen Ballomtest (bitte Schritt für Schritt).

 

Danke im Voraus!

 

Gruss

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vor 1 Minute schrieb milan:

Hallo zusammen,

 

das Getriebeöl meiner PX 200 Lusso 1984 riecht nach Benzin. Deutet dies zwingend auf einen defekten Simmering hin?

 

Würde es dazu passen, dass sie bläulich qualmt, jedenfalls im kalten Zustand?

 

Welche Risiken birgt ein defekter Siri? Müsste ich zwingend und kurzfristig tätig werden?

 

Wo genau sitzt die Entlüftung für das Getriebe, wie komme da ran wegen Ballomtest (bitte Schritt für Schritt).

 

Danke im Voraus!

 

Gruss

1. Ja

2. Ja

3. Du hast bald nen Motorschaden wenn du so weiter fährst. 

 

Und den Ballontest kannst dir sparen. Wenn Öl nach Benzin riecht ist alles klar 

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O.K.. Danke für deine klare Antwort..

 

Motorschadengefahr, da Schmiemittel verwässert? Ist es vertretbar noch ein wenig weiterzufahren (10 bis 20 km am Tag), wenn beim Ölwechsel nicht wirklich viel mehr als 250 ml rauslaufen? (O.K., ja sie verliert auch so über siffen etwas Öl...). 

 

Was schlagt ihr vor, was ich in diesem Zusammenhang alles erneuern/revidieren (lassen) sollte, Laufleistung rund 36.000 km? 

 

Wie groß ist der Arbeitsaufwand/Zeitaufwand für den Eingriff (für jemanden, der weiß, was er tut?

Bearbeitet von milan
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Gerade eben schrieb milan:

O.K.. Danke für deine klare Antwort..

 

Motorschadengefahr, da Schmiemittel verwässert? Ist es vertretbar noch ein wenig weiterzufahren (10 bis 20 km am Tag), wenn beim Ölwechsel nicht wirklich viel mehr als 250 ml rauslaufen? (O.K., ja sie verliert auch so über siffen etwas Öl...). 

 

Was schlagt ihr vor, was ich in diesem Zusammenhang alles erneuern/revidieren (lassen) sollte, Laufleistung rund 36.000 km? 

 

Nein das hat mit Schmiermittel verwässern nix zu tun. Durch den Defekten Simmering saugt dein Zylinder auch zusätzlich Luft an. Heisst Gemisch wird magerer -> heißer - > peng

 

Na wenn Motor auf ist das übliche Prozedere: Lager, Simmeringe und Schaltkreuz. Kupplung nach Bedarf aber da kommt man eh beim zerlegen vorbei :) 

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vor 8 Minuten schrieb milan:

Zündkerzenbild passt, also nicht unbedingt Falschluft und zu heiß?

 

läuft insgesamt auch recht rund, finde ich.

 

Jo aber undicht wird irgendwann mal zu kaputt. Und dann geht's ganz schnell. 

 

Hab grad voriges We einen Kolben kaputt gefahren obwohl der Ansaugstutzen nur ganz wenig undicht wurde. 

Bearbeitet von Schneckerl
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vor 18 Minuten schrieb milan:

Zündkerzenbild passt, also nicht unbedingt Falschluft und zu heiß?

 

läuft insgesamt auch recht rund, finde ich.

 

Wenn's auf muss dann ist das halt so. Ich hab schon Roller bekommen wo nur noch Benzin im Getriebe war und gar kein Getriebeöl mehr. Die Besitzer sind davor trotzdem schön ne Ewigkeit so gefahren. Kann ne Zeit lang gut gehen.....Verschleiß steigt jedoch massiv an !

 

Normale Revision ohne Tuning mit Motor raus und wieder rein ,ohne zeitfressende Probleme ,dauert für eine der das oft macht und schnell arbeitet in etwa 10-12 Stunden.

 

Kann aber wenn was nicht passt auch gleich mal auf 20 Stunden rauf gehen. 

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vor 7 Minuten schrieb Schneckerl:

 

Is das ned a bissl viel? :whistling:

 

Na das zeigst mir mal das du das unter 10 Stunden machst wenn das ALLES"ordentlich" gemacht wird ! Ein alter dreckiger Motor frisst meistens schon alleine 1 Stunde an Reinigung.

 

Der begriff Revision ist halt dehnbar.Ich mach das entweder komplett mit allem was dazu gehört oder gar nicht.

 

Wennst voll der Pfuscher bist bleibt die Grosse Hälfte am Roller und du wechselst nur den Siri und die Dichtungen. Dauert dann halt nur 3 Stunden. 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
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Wenn man es gewissenhaft macht (alle Wellen auf Rundlauf prüft, Drucktest, ...) und sauber arbeitet d.h. nicht Neuteile im Dreck reinklopft und beim Ein- und Aushängen den Motorraum auch sauber macht und den restlichen Roller auch kontrolliert, kommt das locker hin!

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vor 1 Minute schrieb CDI:

Der Simmerringwechsel lautet lt. Piagio Reparaturanleitung 200 Minuten = 3h 20Minuten.

Kann man schaffen. Kann man auch für die Reinigung von Teilen brauchen. Aber an einem Tag geht es allemal. Bei einer gut eingerichteten Werkstatt (Motorstände, Teilewäscher...) auch inkl. Lagerwechsel...

 

Ja,mit Betonung  auf " Simmeringwechsel" ! NUR den Simmering !

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Ich schaff das nie unter zehn Stunden, bin aber auch ziemlich pingelig und messe und reinige jedes Teil, dazu noch leaktest. Da ich das aber meist nur für mich mache, ist mir das auch egal. 

Ich hab auch schon in einer Stunde am Strassenrand den KuLuSiRi getauscht, aber geil ist das nicht! 

 

Im vorliegenden Fall muss der Motor auf jeden Fall raus, auf und neu

 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
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Uff... das wird also was richtig Großes... da ich weder die Möglichkeiten dazu habe noch das entsprechende Selbstvertrauen in meine Schraubergeschicklichkeit, stellt sich jetzt die Frage, wer sowas im Raum Kassel/Nordhessen adäquat - gern unter meiner „Unterstützung“ bewerkstelligen kann...

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Lass dich da nicht verunsichern. Einigen hier ist anscheinend nicht so ganz klar was über 10 Stunden Arbeitszeit, wirtschaftlich bedeuten. Da bist nämlich eh schon fast beim Totalschaden. 

Und ja man kann sogar den Motor drin lassen und sauberlecken ist auch nicht wirklich notwendig. Also in 4 Stunden ist das machbar. 

 

 

Bearbeitet von Schneckerl
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vor 3 Minuten schrieb Schneckerl:

Lass dich da nicht verunsichern. Einigen hier ist anscheinend nicht so ganz klar was über 10 Stunden Arbeitszeit, wirtschaftlich bedeuten. Da bist nämlich eh schon fast beim Totalschaden. 

Und ja man kann sogar den Motor drin lassen und sauberlecken ist auch nicht wirklich notwendig. Also in 4 Stunden ist das machbar. 

 

 

 

10 Stunden x durchschnittlich bei den meisten Leuten 25.- im normallfall = 250.- ! Du verstehst also 250 an Arbeitszeit als wirtschaftlichen Totalschaden ?? Aha.....

 

4 Stunden für ne " richtige" komplette Überholung eines 36000km Motor ? Mit allem drum und dran.

 

Das ist einfach nur lächerlich.. ..tut mir leid aber anders kann ich das nicht sagen !

 

 

 

 

 

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vor 1 Minute schrieb schoeni230:

 

10 Stunden x durchschnittlich bei den meisten Leuten 25.- im normallfall = 250.- ! Du verstehst also 250 an Arbeitszeit als wirtschaftlichen Totalschaden ?? Aha.....

 

4 Stunden für ne " richtige" komplette Überholung eines 36000km Motor ? Mit allem drum und dran.

 

Das ist einfach nur lächerlich.. ..tut mir leid aber anders kann ich das nicht sagen !

 

 

 

 

 

 

Wenn der das in die Werkstatt schiebt und die verbraten dort 10 Stunden schaut das anders aus. 

Und wenn dann noch was fritte ist dann wird das gleich 4 stellig.

 

Es gibt Leute die fahren Roller und lassen alles in einer offiziellen Werkstatt machen. Doch die gibt's! 

 

Die kennen einfach keinen. 

 

Und Reg dich ned immer so auf Alder ;-)

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vor 2 Minuten schrieb Schneckerl:

 

Wenn der das in die Werkstatt schiebt und die verbraten dort 10 Stunden schaut das anders aus. 

Und wenn dann noch was fritte ist dann wird das gleich 4 stellig.

 

Es gibt Leute die fahren Roller und lassen alles in einer offiziellen Werkstatt machen. Doch die gibt's! 

 

Die kennen einfach keinen. 

 

Und Reg dich ned immer so auf Alder ;-)

 

Ich habe das mal in einer Werkstatt gesehen. Der Motor hing total verdreckt offen im Roller. Simmerringwechsel in der „Fachwerkstatt“. 

 

Ich bin froh, dass ich da sehr unabhängig bin. Ich kenn da aber auch Leute hier im Forum, die das ähnlich machen... ich würde das als totalfusch bezeichnen.

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Hallo Milan, mach im Dienstleistungstopc eine Suchanfrage auf , nach jemandem der in deiner Ecke, den Motor machen kann. Nicht jede Piaggio Werkstatt kann Vespa schrauben. Du wirst hier jemanden finden...

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Also in 4 Std eine komplette Motorrevision mit Ein- und Ausbau bei einer Laufleistung von 36000 km zu machen, ist Akkordarbeit! Find ich richtig geil. Ich dachte bisher immer, die Schrauberrei sollte Entspannen und Spaß machen. Da muss ich die letzte 25 Jahre irgendwas falsch verstanden haben. Lach

 

 

 

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wenn man bedenkt, dass das vorgelege wenns beim aufbohren nicht so wirklich will, schon mal 1 std dauern kann. reinigen sowieso nochmal 1 std. und wie lange es mit den seilen usw. wenn die a bisserl ausgefranst sind beim einbau dauert, dann wird nach diesem topic, das ganze gsf bei einem herren hier aus dem topic reparieren lassen. Zündung blitzen lager raus und rein nie und nimmer - das wäre was für eine live challenge an einem open day bei einem händler neben der prüfstandläufe.

jobangebot ist dann wahrscheinlich mit dieser zeit auch bei allen händlern drin!

ich war noch nie der schnellste beim reparieren - aber man sollte schon bei der realität bleiben

Bearbeitet von maxxie
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vor 17 Minuten schrieb maxxie:

wenn man bedenkt, dass das vorgelege wenns beim aufbohren nicht so wirklich will, schon mal 1 std dauern kann. reinigen sowieso nochmal 1 std. und wie lange es mit den seilen usw. wenn die a bisserl ausgefranst sind beim einbau dauert, dann wird nach diesem topic, das ganze gsf bei einem herren hier aus dem topic reparieren lassen. Zündung blitzen lager raus und rein nie und nimmer - das wäre was für eine live challenge an einem open day bei einem händler neben der prüfstandläufe.

jobangebot ist dann wahrscheinlich mit dieser zeit auch bei allen händlern drin!

ich war noch nie der schnellste beim reparieren - aber man sollte schon bei der realität bleiben

 

Ich bin schon einige mal mim Roller heim gekommen und es war irgendwas kaputt. Simmering, Schaltkreuz u name it. 1700 in die Werkstatt geschoben. Am 2100 in die Wanne gestiegen. Geht easy. 

Am nächsten Tag in der Früh rauf und ab ins Büro. 

 

Natürlich muss man da am putzen, Biertrinker und onanieren in der Werkstatt Abstriche machen. 

 

Meine Karre ist ein FAHRZEUG und darf SCHMUTZIG sein. Wir lieben uns trotzdem innig 

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    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
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