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Geschrieben

Hallo Zusammen, wenn ich den Stecker entferne läuft der Motor, zwar schlecht, aber läuft. Ich habe schon 3 Stecker und eines neues Kabel ausprobiert. Jemand eine Ahnung? Bin für jeden Tipp Dankbar. Grüße Rene 

Geschrieben

Stecker? hab auch keine Ahnung kannst du aber deiner stator (grundplatte) messen - weiss zu rot soll ungefähr 100-115 sein / weiss zu grün soll ungefähr 420-450 sein

Screen Shot 2019-03-31 at 19.40.28.png

Screen Shot 2019-03-31 at 19.40.22.png

Geschrieben (bearbeitet)

Habe einen neuen NGK Stecker gekauft. War der Meinung das es daran lag. Kerze ist ebenfalls neu und von NGK. 

 

Bearbeitet von Renate1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Renate1:

wenn ich den Stecker entferne läuft der Motor,

 

Erkläre doch bitte Dein Problem nochmal neu,bzw. genauer.

Schließlich ist es ja kein Selbstzünder...

  • Haha 1
Geschrieben

Der Roller springt mit montierten Kerzenstecker nicht an. Dann entferne ich den Kerzenstecker und der Roller springt an. Läuft dann zwar nicht richtig aber er läuft. Ich habe bereits mehrere Stecker probiert.  

Geschrieben
3 minutes ago, Renate1 said:

Der Roller springt mit montierten Kerzenstecker nicht an. Dann entferne ich den Kerzenstecker und der Roller springt an. Läuft dann zwar nicht richtig aber er läuft. Ich habe bereits mehrere Stecker probiert.  

das ist doch unmöglich oder ist das ein diesel?

  • Haha 1
Geschrieben

Vielleicht hast Du einen Zündkerzenstecker, der auf das freie Gewinde passt, aber du hast nicht diese kleine geschraubte Hülse entfernt, die für manche Kerzenstecker notwendig ist. 

Oder aber, es ist genau andersrum. 

 

Verstehe ich doch richtig: mit Kerzenstecker gar nicht, ohne einigermaßen, oder? 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Renate1:

Der Roller springt mit montierten Kerzenstecker nicht an.

 

Die Federkontakte im Stecker für die Kerze,können auch schon mal kaputtgehen/aus/abbrechen.

Außerdem gibt es unterschiedliche Steckersysteme.

Einmal für die Montage mit,und einmal ohne dem jeder Zündkerze beigelegtem Hütchen.

Dementsprechend hast Du schlechten,bis gar keinen Kontakt.

Außerdem gibt es,wie Eingangs schon von @Rita erwähnt,bereits entstörte Zündkerzen (zu erkennen an einem R in der bezeichnung,z.B. NGK BR7ES,Bosch WR4CC),und auch entstörte Kerzenstecker.

Die Kerzenstecker können gar keinen, 1KiloOhm,5KOhm,oder sogar 10KOhm Widerstand haben.

Steht leider nur selten auf den Steckern drauf.Muß man im Zweifelsfall durchmessen.

In Kombination kann das durch den addierten Widerstand zu Problemen führen.

Deshalb sollte man auch nur entweder entstörte Kerze,oder entstörten Stecker verwenden.

Beim durchtauschen von irgendwelchen gebrauchten Teilen immer daran denken,daß auch diese defekt sein können!

 

 

Geschrieben

so, habe heute mal die CDI getauscht und damit lief Sie dann.... Kurz, und dann ging das Spiel wieder von vorne los. Kann es sein, das etwas auf der Grundplatte defekt ist und es dann die CDI zerstört? Würde mir ansonsten jetzt eine neue Grundplatte und CDI bestellen.

Ein Schrauber um die Ecke meinte, dass es wahrscheinlich die Grundplatte ist welche die Leistung nicht mehr bringt. 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Renate1:

Kann es sein, das etwas auf der Grundplatte defekt ist und es dann die CDI zerstört?

 

Eher nicht.Die CDIs können (müssen nicht) kaputtgehen,wenn z.B. keine mit Masse verbundene Kerze angeklemmt ist.

Bei der CDI auch mal das kurze Massekabel überprüfen.Diese haben oft einen tückischen nicht sichtbaren Kabelbruch.

Meist im vergossenen Bereich,direkt an der CDI.Mal vorsichtig,aber auch nicht zu lasch,dran ziehen.

Das Kabel dabei zwischen Daumen und Zeigefinger durchziehen.

Wenn es sich an einer Stelle wie Kaugummi ziehen läßt,weißt Du Bescheid.

Manchmal kann man's auch erfühlen.

Das gleiche gilt auch für die Stecker/Kabel an der CDI.

Vielleicht hast Du ja auch nur einen Wackeligen in der Kabellage.

Deshalb auch mal die Kabelschuhe auf festen Sitz/Oxidation prüfen.

Die weiten sich manchmal.Dann mit der Zange wieder etwas zusammendrücken.

 

Tausch erstmal die Zündkerze gegen eine neue,bevor Du mit den teuren und aufwändigen Dingen anfängst.

Möglicherweise ist sie defekt,und hat bei Betriebstemperatur Aussetzer.

Das kann zwar auch bei der Erregerspule,dem Pick Up,oder nur durch eine kalte Lötstelle der Fall sein,

aber mit der Kerze/Stecker/Zündkabel (Enden einmal frisch abknipsen,und wieder richtig fest einschrauben!) fängt man an.

Und wie schon gesagt: Gebrauchte Teile zum testen nur aus einwandfrei funktionierenden Fahrzeugen benutzen,

von denen man wirklich ganz sicher weiß,daß sie intakt sind!

Keine Regalleichen verwenden,über deren Funktion nichts genaues bekannt ist!

Man baut sich sonst sehr schnell den gleichen Fehler nochmal ein,und wechselt dann aufwändig,für teuer Geld Teile aus,

die gar nicht defekt sind!

Besitzt Du ein Multimeter,und kannst es halbwegs bedienen?

Dann solltest Du auch erstmal @elsimonells Tipp beherzigen.

Solltest Du einen thermischen Fehler auf der ZGP haben,kannst Du das auch erstmal mit einem Fön testen,

indem Du sie mißt,und erwärmst.

Aber fang erstmal mit der neuen Kerze an...

Und wie war das nun mit Deinen Kerzensteckern,bezüglich Gewinde/Hütchen?

Geschrieben
Am 31.3.2019 um 19:39 schrieb elsimonell:

Stecker? hab auch keine Ahnung kannst du aber deiner stator (grundplatte) messen - weiss zu rot soll ungefähr 100-115 sein / weiss zu grün soll ungefähr 420-450 sein

Screen Shot 2019-03-31 at 19.40.28.png

Screen Shot 2019-03-31 at 19.40.22.png

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Eher nicht.Die CDIs können (müssen nicht) kaputtgehen,wenn z.B. keine mit Masse verbundene Kerze angeklemmt ist.

Bei der CDI auch mal das kurze Massekabel überprüfen.Diese haben oft einen tückischen nicht sichtbaren Kabelbruch.

Meist im vergossenen Bereich,direkt an der CDI.Mal vorsichtig,aber auch nicht zu lasch,dran ziehen.

Das Kabel dabei zwischen Daumen und Zeigefinger durchziehen.

Wenn es sich an einer Stelle wie Kaugummi ziehen läßt,weißt Du Bescheid.

Manchmal kann man's auch erfühlen.

Das gleiche gilt auch für die Stecker/Kabel an der CDI.

Vielleicht hast Du ja auch nur einen Wackeligen in der Kabellage.

Deshalb auch mal die Kabelschuhe auf festen Sitz/Oxidation prüfen.

Die weiten sich manchmal.Dann mit der Zange wieder etwas zusammendrücken.

 

Tausch erstmal die Zündkerze gegen eine neue,bevor Du mit den teuren und aufwändigen Dingen anfängst.

Möglicherweise ist sie defekt,und hat bei Betriebstemperatur Aussetzer.

Das kann zwar auch bei der Erregerspule,dem Pick Up,oder nur durch eine kalte Lötstelle der Fall sein,

aber mit der Kerze/Stecker/Zündkabel (Enden einmal frisch abknipsen,und wieder richtig fest einschrauben!) fängt man an.

Und wie schon gesagt: Gebrauchte Teile zum testen nur aus einwandfrei funktionierenden Fahrzeugen benutzen,

von denen man wirklich ganz sicher weiß,daß sie intakt sind!

Keine Regalleichen verwenden,über deren Funktion nichts genaues bekannt ist!

Man baut sich sonst sehr schnell den gleichen Fehler nochmal ein,und wechselt dann aufwändig,für teuer Geld Teile aus,

die gar nicht defekt sind!

Besitzt Du ein Multimeter,und kannst es halbwegs bedienen?

Dann solltest Du auch erstmal @elsimonells Tipp beherzigen.

Solltest Du einen thermischen Fehler auf der ZGP haben,kannst Du das auch erstmal mit einem Fön testen,

indem Du sie mißt,und erwärmst.

Aber fang erstmal mit der neuen Kerze an...

Und wie war das nun mit Deinen Kerzensteckern,bezüglich Gewinde/Hütchen?

Vielen Dank 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Renate1:

Kerze und Stecker sind bereits neu. Werde die Zündung mal ausbauen und Kabel prüfen. Gibt es einen Tipp, womit man die Kabel neu Isolieren kann?

Die isoliert man nicht neu, sondern ersetzt den ganzen Kabelsatz. Gibt es günstig konfektioniert im Dienstleistungtopic. Löten muß man selbst. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Renate1:

Gibt es einen Tipp, womit man die Kabel neu Isolieren kann?

 

Falls sie porös sind,was sehr oft der Fall ist nach den vielen Jahren,und den schlechten italienischen Kabeln,

direkt tauschen!

Für die ZGP gibt es hier unter Dienstleistungen den @Friedi der fertige Kabelbäume dafür anbietet,bzw. auch bei Bedarf einlötet.

Defekte Kabel am Fahrzeugkabelbaum sollten,falls dieser nicht total marode ist,bis zum gesunden abgekniffen,

und wieder passende Stücke angelötet,und mit Schrumpfschlauch,möglichst den wasserdichten mit integriertem Kleber.

isoliert werden.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Renate1:
vor 21 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Eine Ahnung wie man Friedi erreicht? PN hatte ich bereits geschickt  

 

Der @Friedi macht das hier ja nicht Hauptberuflich.

Vielleicht hat er gerade wichtigeres zu tun.Z.B. :music::gsf_chips:, :cheers: ,:inlove:,oder :zzz:.      :-D

Er wird sich schon melden,sobald er hier wieder eingeloggt ist.

Das war zuletzt gestern Vormittag der Fall.

Geduld ist eine Tugend...   :-)

Geschrieben

Habe gerade die Zündung ausgebaut. Siehe da, alle Kabel mit defekter Isolierung. Wahrscheinlich ist das der Fehler. Jetzt hoffe ich mal das Friedi die Dinger noch repariert. 

Geschrieben

Man kann auch selber Kabel in den entsprechenden Farben besorgen und löten, wenn es schneller gehen muß...

Bevor es gar nicht weiter geht, würde ich das machen.

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