Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kontaktlose Zündung

pxruezi

Empfohlene Beiträge

Achso, es ist also eine P125X. Oben steht was von 125TS...

Bei der P125X ist die Umrüstung kein Problem, da dieses Modell schon den großen Kurbelwellenkonus hat. Einfach Schwung, Zündplatte und Zündspule gegen E-Zündung austauschen. Du brauchst dann noch einen 3-poligen Regler, an den du den Strom der Zündplatte ansteckst und dait nach dem Regler die Elektrik speist.

Ich hab so ein frühes Modell (muss ja eine ital. Version sein) noch nie zerlegt. Daher weiß ich nicht genau, wie das Bremslicht geschalten ist. Schau, ob ein blaues und ein schwarzes Kabel zum Bremslichtschalter gehen, oder ob da andere Farben angesteckt sind.

Hab grad in der Vespa-Tecnica geschaut.

Die ersten 6V P125X haben tatsächlich noch die Kurzschlussbremslichtschaltung wie die Sprintmodelle.

Das heißt: Schwarzes Massekabel vom Bremslichtschalter weg, ein zusätzliches Kabel vom Bremslichtschalter weg zum Rücklicht einziehen und das blaue Kabel am Rücklicht abschließen und isolieren. Es kann sein, dass du den Bremslichtschalter austauschen musst, die gibts aber eh sicher für wenig Geld überall zu kaufen. Wie gesagt, ich wieß nicht wie der Schalter ausschaut, ich kenn nur den von den P/PX Modellen mit Batterie.

Vielen Dank hat mir schon sehr geholfen...

ja das ist ein italienisches Modell (PX Karosserie mit TS Motor - ob der TS Motor schon den großen Konus hat weiß ich nicht - muß ich mal abmessen - hab ja noch eine PX bei mir :-D )

LG

Rüdiger