Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

könnte "-" nicht Minus oder Masse heißen :-D ; "S" vielleicht Sensor(Fühler)...?

Genau weiß ichs leider nicht - ist nur ´ne Vermutung.

Seb

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben

Ist der VDO neu - vielleicht ist das Teil defekt?

Oder der Sensor? Kann man bestimmt mit Voltmeter durchmessen.

Wie funktioniert der Sensor: gibt der eine Thermospannung raus oder verändert sich sein Widerstand (PTC oder NTC)?

Geschrieben

ganz vergessen:

sind auch 12V wo Du "+" angeschlossen hast? Ich meine dauerhaft, ohne das die Spannung zusammenbricht, wenn Last dran hängt - Voltmeter sind hochohmig und belasten den Stromkreis fast nicht. Kann man gut mit ner kleinen 12V Glühbirne ausprobieren ob das passt.

Stimmt die Masse? -> Widerstand gegen Batterie "-" messen.

seb

Geschrieben

du brauchst nochmal extra masse am fühler. wie's genau funzt kann man prima an nem topf mit kochendem Wasser austesten, einfach die batt und den fühler mitschleppen und dann lustig testen.

Bei mir ging die VDO Ölanzeige damals erst als ich noch ein extra massekabel gelegt hatte, wo genau weiss ich nicht mehr, ein Ende ging irgendwo zum Fühler.

Geschrieben

Ich hatte das mal bei meiner Kühlung das auch nicht Funzte...

Wenn du die Anzeige zB im handschuhfach einbaut hast, bekommt das gehäuse nen kurzschluss, bau sie mal aus, lass aber alle kabel so wie jetzt auch dran, halt sie in der hand und teste das denn mal...vieleicht wars das ja... dann heißt es sich was einfallen zu lassen...

kann aber auch sein das der aber auch nur noch mal extra irgenwo masse haben will...

Geschrieben

Danke für die Lehrstunde in Elektrik :-D

wenn das gehäuse einen kurzschluss kriegt, dürften die restlichen elektronischen Geräte aber auch nicht funktionieren! Habe noch eine Drehzahlmesser angeschlossen, der funzt!!

werde morgen mal eure vorschläge ausprobieren, hoffe, dass es klappt.

ICH WILL ENDLICH FAHREN :-( :love: !!

Ach ja, die Anzeige steigt leicht an, wenn ich die Zündung anmache, also wenn Strom fliesst, d.h. dass sie eigentlich nicht defekt sein kann, was auch eine Theorie in Richtung Kurzschluss am Gehäuse verwerfen würde. Vielleicht täusche ich mich aber auch, bei Elektrik kann man nie so genau wissen :-(

MfG André

Geschrieben

Hi,

also ich ahb heute mal beide Varianten getestet, aber leider tut sich nix. Hab ein Massekabel vom Fühler mit Hilfe eines Verteilers an die Karosse gepackt, funzt aber nicht!

Das gleiche Bild zeigte sich auch, wenn ich die Anzeige in der Hand gehalten habe.

Hab auch einen zweiten Thermofühler ( ist glaub ich ein Öeltemp.- Fühler, dürfte aber nichts ausmachen) angeschlossen: Auch nichts!!

Strom ist da, weil der Zeiger beim Anschalten leichte Regung zeigt, indem er leicht ansteigt.

Weiß echt nicht genau, wo der Fehler liegen könnte, sind beides Neuteile!!

Hat einer von euch veilleicht die (er)lösende Idee?? :-D

MfG André

Geschrieben

halt mal Masse KURZ an S.

Rührt sich was?

Wenn ja, dann is dein Kabel oder dein Sensor im Arsch.

Sensor mit zwei Anschlüssen: einer auf Masse, der andere auf S.

MIt nur einem Anschluss: an S.

Geschrieben

Ahoi,

Anzeige ist defenitiv nicht defekt. wenn man am Fühler Masse an die Karosse legt und an der Anzeige "masse" also "-" auch extra an der Karosse erdet, steigt die Anzeige bis zum Anschlag!!

Denke, dass man "-" noch zusätztlich am Minuspol der Batterie und am Handschuhfach erden muss, damit es funzt! Keine Ahnung warum, aber wenn man nur an der Karosse erdet oder nur am Minuspol, dann geht´s nicht! Vielleicht zu wenig Masse??

Hab´s heute mal ausprobiert, hatte den Anschein, dass es funktioniert, weiß aber nicht genau, da der Roller schon wieder Kalt wahr :-D !! Anzeige stieg aber leicht an.

MfG André