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Lenkungsdämpfer, ja, nein, oder wie?


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

Ja da ist er wieder!

Der Brandarschbrenner rennt! UND WIE!!!

Ich habe mich gestern Morgen auf dem Rückweg vom Nachdienst beim Anfahren fast auf die Fresse gelegt weil das Ding anfing zu schlingern. Abgesehen davon fühle ich mich ab 120 km/H ein wenig unwohl auf dem Karren. Könnte ein Lenkungsdämpfer da Abhilfe schaffen oder fällt das eher unter Kostümroller-Cutdown-Schnickschnack und wäre besser bei den Plastekisten angebastelt?

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Ja da ist er wieder!

[...]oder fällt das eher unter Kostümroller-Cutdown-Schnickschnack und wäre besser bei den Plastekisten angebastelt?

schick, auch n schöner helm, hab so nen ähnlichen. ja - das wird wohl eher zu den customs gehören. imho. zu dem schlingern: lager lenksäule? kann das? oder: bei mir ist es ab und zu die sich lösende radmutter, allerdings hinten.

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Das Schlingern beim Anfahren ist ungewöhnlich ( Vielleicht ein Abschiedssekt zuviel mit der Stationsvorsteherin ??)

Das Schlingern laut Veglia-Schätzung 120km/h läßt sich nur durch überlegenere Fahrwekrskonzepte verhindern - siehe Lambretta :-D

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Technisch ist der Kasten tiptop, ALLE Lager (und wenn ich alle schreibe, meine ich auch alle, auch die Silentlager) sind neu. Das Lenkkopflager ist korrekt eingebaut und eingestellt. Der Reifendruck war vorn 1.5, hinten 1.8.

Hat das Lussorohr eine andere Geometrie?

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Schlingert der immer? Sonst vielleicht einfach besch. Fahrbahn mit Spurrillen oder Bitumenflicken unter den Reifen gehabt?

Zum Pic: So viel Mühe und denn nichtmal die Kotflügelhalterung höhergesetzt...tsstss :-D ....bei mir ist das schlabbernde Scheißdingens dann ganz schnell eingerissen

Bearbeitet von Mongom@n
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Die Kotflügelhalterung ist noch Betastadium. :-D

Die Gabel ist PX alt, aber mit 20er Achse. Schlingern tut der Koffer immer wenn ich versuche einen QM Start an der Ampel hinzulegen bzw ich in den Vmax Bereich komme. Wenn ich es mir genauer überlege werde ich wohl mal die Puschen tauschen.

Sag mal Sukram: woher weisst Du das mit der Stationsleitung? Arbeiten wir am Ende im gleichen Verein? :-(

Bearbeitet von Arschbrand
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Des Schlingern beim vollen Rausbeschleunigen kenne ich ganz gut :-D

Lenkerflatter kam bei mir immer bei schlechter Strasse, schräglage und voller Beschleunigung raus. sieht dann so aus wie bei den GP-Racern :-(

Mit Verstellen des hinteren Federbeins auf härter lässt sich dieser Shimmyeffekt mindern. Zugstufe an dem Vorderdämpfer evtl bissi weicher.

Länkerdempfer zerstört die Optic der Vespa meiner Meinung nach.

Könnte aber sicherlich zum ruhigerem Fahrverhalten beitragen.

Der 2-Stroker hat doch an seiner T5 einen Länkungsdempfer, oder?

MFG Jesus

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  • 1 Monat später...

Paßt!

unterschied besteht in unterschiedlicher Lenkschloßkonstruktion und vorallem der Achse (20mm Lusso vs. oft einlaufender 16mm Achse der "alt") und zugehörigen Lagern,...!

Erkennbar von außen ist die 20mm Achse an einer außen offenen Schwinge mit "Gitterstruktur" wohingegen die "alt"- Schwinge außen glatt ist...!

Eine 16mm Achse hält selten länger, und hat in einem Tuningroller nix verloren!

@ arschbrand: Gabel ev. verzogen (Sturz?) bzw. ev. Welle nicht wirklich senkrecht zum Holm/Schwinge eingezogen beim Umbau? Lagerkäfig (in der Bremstrommel) ev. gebrochen (passiert bisweilen, wenn man mit dem Hammer seine Bremstrommel demontiert... :-D ),...

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  • 2 Wochen später...
... Gabel ev. verzogen (Sturz?) ...

moin

krumme-lenke.jpg

ich denk mal so sollte es nicht ausschauen ....

was mich nur wundert ist dass die nach vorne krumm geworden ist - also längerer radstand - seitlich ists grade ...

wie passiert sowas ?

bis denne

michael

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